Majestätische Burg an der Küste

Ich wurde von meiner Freundin gefragt, was mir am besten an Schottland gefallen hat.

Das kann ich nicht sagen, es war jeder Tag wunderschön, obschon wir sehr unterschiedliche Dinge sahen und erlebten. Mir gefiel die absolute Ruhe bei Wanderungen in den Highlands, wir genossen die Aussichten die sich dabei boten, aber auch das lebhafte Treiben in Edinburgh hatte was, mir gefielen die Castle mit ihren wunderschönen Gärten, aber wir genossen auch den Tag bei den Highland Games. Wir machten eine Highland Safari, die etwas einzigartiges hatte, alles war schön, und über einiges werde ich hier noch berichten.

An einem Tag sind wir von Braemar zur Ostküste gefahren, weil ich mir gewünscht hatte, das Dunnottar Castle zu sehen.

Dunnottar Castle ist eine Ruine, die sicherlich zu den sehenswertesten in Schottland zählt. Der Reiz liegt vor allem in seiner malerischen Lage. Die Burgruine liegt äußert grandios auf einem Felsen in der Nordsee, und ist nur durch einen Pfad mit dem Festland verbundenen.

Ich kannte die Ruine von Kalenderblättern, aus Bildbänden und Filmchen sowie aus dem Internet. Dunnottar Castle gehört mit Eilean Donan und dem Edinburgh Castle zu den meistphotographiertesten Motiven Schottlands.

Dunnottar Castle spielte schon immer eine ziemlich wichtige Rolle in der schottischen Geschichte. Die Anlage wurde in den Annals Of Ulster erstmals 681 erwähnt.

William Wallace, Mary Queen of Scots, der Marquis von Montrose und der späteren König Charles II, waren zu ihrer Zeit auf dieser Burg.

1651 wurden die „Honours of Scotland“, bestehend aus einem 1,30 Meter langen Schwert, Krone und Zepter, nach Dunnottar Castle gebracht, um sie vor dem Zugriff Oliver Cromwells zu schützen, der bereits zuvor die englischen Kronjuwelen zerstört hatte. Dunnottar Castle war der sicherste Platz in Schottland.

Zum Ende einer achtmonatigen Belagerung 1652 durch Truppen Cromwells wurden die Kronjuwelen aus der Burg geschmuggelt und in der nahegelegenen Kirche von Kinneff vergraben. Nach zehntägigem Kanonenbeschuss ergab sich die aus siebzig Soldaten bestehende Besatzung. Cromwell ging leer aus.

Die Kronjuwelen, Krone, Zepter und Schwert, haben heute einen Ehrenplatz in Edinburgh Castle.

Da Dunnottar Castle letztlich mitten im Meer steht, führt zunächst eine lange Treppe hinunter zum Strand und dann wieder nach oben Richtung Schloss, es ist gewissermaßen ein Abenteuer die Burg zu erkunden.

Mehr über Dunnotar Castle hier!

Landkarte

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Donnottar Castle

Donnottar Castle

Donnottar Castle

Donnottar Castle

Donnottar Castle

Donnottar Castle

Donnottar Castle

Donnottar Castle


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, photo, reise, schottland abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu Majestätische Burg an der Küste

  1. Werner sagt:

    Ja, da habe ich auch schon drauf gestanden, ist schon eine imposante Ruine. Wenn man sich mal überlegt, was sich alles an solchen Orten abgespielt hat. Es gibt einige schöne Ruinen, aber auch noch erhaltene Castle, die liebevoll gepflegt werden. Leider sind nicht alle zugänglich weil sie im privaten Besitz sind. Ach Gott, Schottland, wir werden auch nochmal dahin fahren / fliegen.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Die würde ich immer wieder besuchen. Aber am schönsten ist der Blick vom Weg aus (das erste und letzte meiner Photos) das hat mich mehr begeistert als der Rundgang auf der Insel.
      Zum Glück hatten wir an dem Tag das beste Wetter, es war der einzige Tag wo wir 22° hatten.

  2. uli b sagt:

    …fürwahr, sie thront regelrecht auf dem felsen. Die fotos vermitteln einen guten eindruck von der ganzen anlage. Danke, agnes

    …gruß uli

  3. april sagt:

    Diese Lage ist unglaublich, auch unglaublich schön. Eine fast uneinnehmbare Burg. Jetzt krieg‘ ich auch Lust auf Schottland. Wenn nur der Linksverkehr nicht wäre!
    LG, April

    • Agnes sagt:

      Diese Burg ist echt DIE Burg, mir gefällt sie noch besser als das noch mehr bekannte Eilin Donan Castle.
      Das mit dem Linksverkehr ist nicht so schlimm, wir haben ja in Neuseeland schon links fahren gelernt, und vor einigen Jahren in Cornwall noch mal getestet, das war deshalb schwieriger weil wir per Fähre mit unserem Wagen dort waren, dann sitzt der Fahrer immer am Straßenrand.
      In einem gemieteten Wagen mit dem Lenkrad rechts ist das schon einfacher.

  4. Heinz-Josef sagt:

    Hallo Agnes,
    nach Schottland möchte ich auch noch mal. Ich habe schon so viel darüber gehört. Das es Dir dort gefallen hat, dass glaube ich Dir gerne. Die Burg zu besichtigen war bestimmt ein Erlebnis. Schöne Aufnahmen hast Du ausgestellt.
    Machs gut
    Heinz-Josef

    • Agnes sagt:

      Schottland ist für uns DAS Reiseland. Allein schon wegen der Temperaturen, wir lieben beide die Hitze nicht so, und ruhige idyllische Landschaften sind absolut etwas für uns, und die Geschichte des Landes, mit der wir uns auch ein wenig auseinander gesetzt hatten, ist ja ebenfalls mehr als interessant.

  5. Georg sagt:

    Hallo Agnes,
    schön dass Ihr wieder zurück seid, und wie ich Deinen begeisterten Zeilen entnehme, habt Ihr eine richtig schöne Zeit gehabt und offensichtlich hattet Ihr auch das bessere Wetter erwischt, wie die wunderschönen Bilder belegen.

    Dunnottar Castle ist in der Tat beeindruckend, und ich freue mich über Deine Bilder davon. Besonders das untere Bild mit dem Weg zur Burg hat es mir angetan. Wenn ich mal wieder nach Schottland komme, muss ich da unbedingt hin. Hoffentlich bestellt mein Kunde bald… :zwinker:

    Nun werde ich aber erstmal einen guten Scotch eingießen und die Bilder von Eurer Reise mit Genuss ansehen.

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Mit dem Wetter hatten wir sehr viel Glück.
      Ein paar Schauer (eins dauerte allerdings eine Stunde, das wird schon lang wenn man sich irgendwo untergestellt hat), und einen halben Tag Regen, aber sonst waren wir sehr zufrieden.
      Manchmal war es recht kühl, aber dagegen kann man sich ja anziehen!
      :cold:

  6. Rolf sagt:

    Hallo Agnes,
    diese Ruine hätte ich auch sehen und fotografieren wollen wenn ich in Schottland gewesen wäre. Ich schließe mich Georg an und stoße mit euch beiden mit einem Scotch an
    :sekt:
    Tschüss
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Ja so einen „Glenfiddich 18 Years“ würde ich jetzt auch gerne trinken, aber ich habe leider keinen.
      Muss ich mich wohl mit Wein begnügen. :rotwein:

  7. Kerstin sagt:

    Hallo Agnes, ihr seid wieder da und habt feine Fotos mitgebracht :-) Eine sehenswerte Ruine, auf dem Felsen ein absoluter Hingucker, da bin ich ja gespannt auf mehr ;-)

    LG, Kerstin

  8. aNette sagt:

    Überall in dieser Welt werden in beeindruckender Art und Weise Steine aufeinandergestapelt. Hier wieder ein besonders schönes Beispiel für die Baukunst der verschiedenen Länder. Stark und trutzig, wie wir uns das in Schottland vorstellen. Wunderbar von dir dokumentiert :photo: lg aNette

  9. ute42 sagt:

    Einfach wunderbar, diese alten Ruinen und deren Lage. Das ist Schottland pur.

    • Agnes sagt:

      Es war ein toller Tag, dieser Ausflug zu dem Castle.
      Es war mein großer Wunsch, dass wir dorthin fahren, ich bin froh, dass es auch mit dem Wetter geklappt hat.

  10. Helga/Rheinland sagt:

    Einzigartige Motive in einer traumhaften Landschaft!
    Ein Gruß von Helga

    • Agnes sagt:

      Helga ich bin sicher, das wäre auch ein Reiseland für Dich, diese Weite, diese Natur, die vielen historischen Hintergründe die es zu vielen Orten gibt.

Kommentare sind geschlossen.