Liebeserklärung an Schottland

Dudelsäcke, Männer in karierten Röcken, Castle als Schlösser und Ruinen, jede Menge Whisky und viel Regen, das sind wohl die Vorstellungen, die die meisten Menschen von Schottland haben.

Fast alles richtig. Allerdings haben die Highlands noch viel mehr zu bieten, als diese allseits bekannten Vorstellungen.

Wer nach Schottland fährt, sucht mit Sicherheit keine überfüllten Stände, wo ein Sonnenhungriger neben dem anderen bei mehr als 30° am Strand liegt.

Schottland besonders die Highlands ist wohl eins der letzten wilden und nahezu unberührten Regionen Europas. Wer Einsamkeit sucht, die großartige endlose Weite, mit blühender Heide, mit Hochmooren und immer wieder phantastischen Aussichten kann nur begeistert sein von diesem Land.

Ich möchte mich den Worten von Robert Burns (1759 – 1796) anschließen, der in einem Gedicht sagt

„My heart’s in the Highlands, my heart is not here ….“

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

highlands

highlands


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, schottland abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten zu Liebeserklärung an Schottland

  1. Werner sagt:

    Toller und Zutreffender hätte ich es auch nicht beschreiben können. Das Land wo man die Seele baumeln lassen kann, grandiose einsame Täler und Landschaften, man muß es einfach selber erleben. Nur eines würde ich als Musikliebhaber noch hinzu fügen : Die urigen Pubs, aber abseits in den Dörfern, wo man noch die ursprüngliche unkommerzielle Musik Schottlands hören kann. Von einfachen Bewohnern des Landes spontan zum besten gegeben, bei einem guten Bier oder Whiskey, urgemütlich und ein Erlebnis der besonderen Art.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Mir haben die Landschaften so sehr gefallen, vor allem die Weite.
      Solche Berge und Täler habe ich in den Alpen nie gesehen, es ist ein besonderes Land, einfach wunderschön.

  2. ute42 sagt:

    Da kommt Urlaubssehnsucht auf. Ich liebe Schottland, den kühlen Norden genau so wie den milden Süden.

    • Agnes sagt:

      Wir haben fast immer einen Anorak angehabt, meistens sogar einen Pullover darunter, aber mir sagt das eher zu, als wenn ich beim mehr als 30° schwitzen muss, dann hätten wir keine einzige Wanderung geschafft.

  3. Lemmie sagt:

    Schottland – das möchte ich auch durchreisen.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Kann ich Dir nur empfehlen Lemmie.
      Ich habe fast 20 Jahre gebraucht meinen Mann davon zu überzeugen, dass wir dahin „müssen“, jetzt weiß er warum

  4. Rolf sagt:

    Ja Agnes, Schottland muss ein sehr schönes Land sein. Vielleicht komme ich irgendwann auch mal hin.
    Liebe Grüße
    Rolf

  5. do sagt:

    Ach Agnes, du bringst es genau auf den Punkt. Mein Herz würde es bei deinen Worten zerreissen, wenn da nicht nur noch diese eine Woche wäre – und ich habe ja noch so viel zu tun.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Ach wie freue ich mich für Dich, dass Du den wunderschönen Aufenthalt noch vor Dir hast.
      Ich könnte direkt wieder losfahren, ach nee nicht direkt, erst mal alles verarbeiten, und dann, dann hätte ich wieder Lust …..

  6. aNette sagt:

    Da war ja der Unterschied von der Lüneburger Heide zu Schottland gar nicht so groß. Hier wie dort wundervoll blühende Heide. Das fängt schon gut an.
    So jetzt geh ich müde Nachteule zu Bett…gähn…Ich dück dich einmal :knuddeln: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Doch Anette der Unterschied ist riesengroß, die Landschaften sind völlig unterschiedlich, und die Heide in Schottland ist noch schöner, sie blüht so üppig, das kann man gar nicht beschreiben. Vor allem an den Berghängen (siehe Hintergrundbild) es ist ein traumhaftes Land.

  7. Gerd sagt:

    Spätestens seit dem Film Highlander finde ich Schottland auch sehr reizvoll. Mal sehen vielleicht klappt das ja irgendwann mal und ich werde mir die Schönheit dieses Landes ansehen können. Ich übe jedenfalls schon mal „Mull of Kintyre“ auf der Gitarre. Dudelsack kann ich nicht. ;-)

    LG Gerd

    • Agnes sagt:

      Und die Filme Rob Roy und Braveheart?
      Kennst Du die auch?
      „Mull of Kintyre“ finde ich super, und „Higland Cathedral“ und ….
      Kann Dir einen Urlaub dort sehr empfehlen, für uns war es jedenfalls genau das richtige Land um Urlaub zu machen.

  8. pETRA sagt:

    Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich würde auch jederzeit wieder dort Urlaub machen. Mal sehen …
    LG pETRA

    • Agnes sagt:

      Kannst Du Dir vorstellen dass Erwin jetzt sogar über eine Wiederholung nachdenkt?
      Das will doch was bedeuten nicht wahr, wo ich 20 Jahre gebraucht habe um ihn davon zu überzeugen, dass wir mal dahin müssen.

  9. Edith T. sagt:

    Boh, sind das tolle Fotos, liebe Agnes.
    Das ist eine Landschaft, die mir auch sofort zusagen würde: Weite, Ruhe, Natur pur – wunderschön!
    Seid Ihr mit einer Reisegesellschaft oder alleine hingereist?
    Mit Schiff oder geflogen?
    Du zeigst ja bestimmt noch mehr Bilder, ne?!
    Der Ausschnitt für den Header ist auch gut gewählt :-)
    LG Edith

    • Agnes sagt:

      Ein tolles Land, hat mir noch besser gefallen als damals Cornwall, und das war schon so wunderschön.
      Wir sind alleine gereist, von Düsseldorf nach Edinburgh geflogen, dann ein Auto gemietet und durchs Land gereist.
      Ich werde noch einen Reisebericht schreiben und auf meiner Webseite veröffentlichen, aber das dauert halt.
      Mit einem Bus würde ich dieses Land nicht bereisen, denn die Straßen in den wirklich schönen Gegenden sind von Busen nicht befahrbar, die sind größtenteils einspurig und man hat sich zu einigen wer zur Haltebucht zurücksetzt, damit man passieren kann.
      Und genau das macht doch den Reiz des Landes aus.

  10. Helga/Rheinland sagt:

    Ich schaue diese beiden Fotos an, Agnes, und ich weiß auf Anhieb, dass ich iin Schottland voller Begeisterung die Eindrücke dieser Landschaft aufnehmen würde.
    Wie sehr freue ich mich doch auf Deine weiteren Bilder … wenn Deine Seele wieder daheim in Deutschland angekommen ist.
    Sei herzlich gegrüßt von Helga

    • Agnes sagt:

      Das Betrachten und Bearbeiten meiner Photos läßt mich den Urlaub noch einmal erleben.
      Das ist so schön, dass auf diese Weise die Erinnerungen festgehalten werden können.
      Wir haben festgestellt, dass einiges der ersten Tage bereits so weit verdrängt war, dass wir es durch die Bilder erst wieder ins Gedächtnis gerufen haben.
      Wir haben so viel gesehen und erlebt.

  11. april sagt:

    Das sind schon mal zwei ganz wunderbare Fotos, die so einen kleinen Vorgschmack vermitteln. Ich bin mal gespannt, was du uns zeigen und berichten wirst und halte meine Fragen erst mal zurück ;-)
    LG, April

  12. Kerstin sagt:

    Einfach nur traumhaft, wunderschöne Bilder und Eindrücke :-)

    LG, Kerstin

Kommentare sind geschlossen.