Croft Moraig

Ich habe eine Schwäche für Steinkreise. Stonehenge hat mich vor einigen Jahren stark beeindruckt, zum Glück waren nur wenige Menschen mit uns auf dem Gelände, es war Mittagszeit und die Busse waren alle abgefahren, bzw. die Nachmittagstouren noch nicht da, so dass wir die Mystik des Ortes auf uns wirken lassen konnten.
Leider kann man die Steine von Stonehenge ja nicht mehr aus der Nähe betrachten, bzw. berühren.

Darum suchten wir, als wir in Pitlochry waren, den Steinkreis Croft Moraig bei Kenmore (am Ende des Loch Tay) auf. Er ist weniger bekannt und wir waren ganz allein dort.

Nach der Historic Scotland Website wurde Croft Moraig in drei Phasen errichtet. Der erste etwa 3000 v.Chr., ein faszinierender Ort.

Mehr über Croft Moraig

Landkarte

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Croft Moraig

Croft Moraig

Croft Moraig


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, schottland abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Croft Moraig

  1. aNette sagt:

    Beeindruckend. Alte Steine wirken immer so weise. :ja: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Wir haben es genossen, dass wir uns ganz alleine in diesem Steinkreis aufhalten konnten, die Ruhe paßt besser zu solchen Orten.
      Ich mag es nicht, wenn an solchen Orte viele (vor allem laute) Menschen um mich sind.

  2. uli b sagt:

    …joo, diese menschenmassen bräuchte ich auch nicht. Aber so ist das mit den touristischen highlights ;-(( …bei dir gehts beschaulicher zu. Freundliche sonnige fotos von einem mystischen ort

    …gruß uli

  3. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Bisher verspürte ich von der Mystik der Steinkreise – obwohl ich auch schon an solchen Orten war – nichts. Auf mich wirkt es beruhigend und beschaulich, wenn ich auf einem Berg bin und dort die Gedanken wandern lassen kann.
    Zum Glück empfinden wir alle unterschiedlich, und das ist gut so.
    Lieben Gruß
    Lemmie

  4. do sagt:

    Ich mag sie auch, die Steinkreise. Irgendwie wirken sie beruhigend auf mich.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Der geschichtliche Hintergrund dieser Steinkreise beeindruckt mich immer wieder, obschon man von dem eigentlich auch wieder viel zu wenig weiß, vieles wird ja nur vermutet.

  5. Werner sagt:

    Mist, da habe ich damals was verpasst scheint mir. Ich war aber in der Nähe und zwar am Loch Tummel und habe dort an einer Wanderung teil genommen. Aber gut, Schottland ist so schön, da muss man öfters hin fahren um alles Sehenswerte zu besuchen. Meine Frau sagte mir, das wir doch mal einfach 3-4 Wochen dahin fahren sollten, aber ob das reicht, glaube ich nicht.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Dieser Steinkreis ist aber nicht bei Loch Tummel, der ist in der Nähe von Loch Tay.
      Wir haben später noch mal einen Steinkreis gesucht, den haben wir leider nicht gefunden, die Beschreibung war zu ungenau.
      Als unser Urlaub zu Ende war, hab ich zu meinem Mann gesagt, ich könnte 6 Wochen hier sein, das würde nie langweilig.
      Aber jetzt wo ich daheim bin, merke ich, dass die Ereignisse der ersten Tage schon ein wenig in den Hintergrund geraten sind. Die letzte Woche ist viel aktueller in meinem Gedächtnis.
      Durch unsere Gespräche und die Photos beleben wir das im Moment alles wieder, und ich denke bei 6 Wochen, da erlebt man so viel, ist das nicht zu schade, geht da nicht viel verloren?
      Aber Freude würde es mir schon machen das Land länger zu bereisen.

      • Werner sagt:

        Das habe ich schon gewusst, es sind genau 23,5 Mailen und das bezeichne ich noch als Nähe. 6 Wochen, da ist es wie 4 Wochen, da hast du Recht, man vergisst zu schnell.

        Gruß Werner

        • Agnes sagt:

          So viele Eindrücke kann man gar nicht verkraften.
          Bei solchen Urlauben schreibe ich immer ein Reisetagebuch, wo ich abends kurz den Verlauf des Tages niederschreibe.
          Manchmal nur als Stichworte, aber halt so, dass ich es jederzeit wieder ins Gedächtnis rufen kann was wir gemacht haben.

Kommentare sind geschlossen.