Alle Jahre wieder – – – es könnte zur „Dauer-Headline“ werden.

Jetzt ist wieder soweit. Dieses Fest, welches ich absolut nicht (mehr) mag, steht vor der Tür. Früher habe ich zu dem Tag auch schon mal meine Webseite umgestaltet, aber ich glaube nur einmal.

:halloween-1:

Ich war dann sehr schnell kein Freund dieses Festes mehr.

Wir haben so viel deutsche traditionelle Feste, z. B. St. Martin, oder hier im Münsterland Lamberti, das kennen die Kinder heute nicht mehr, das stirbt aus. Dafür rennen sie an Halloween durch die Gegend und erbetteln „süßes oder saueres“. Und was noch schlimmer ist, mancherorts werden die Häuser beschmiert, die Vorgärten verwüstet, nur weil jemand keine entsprechenden Sache bereit hat, oder sogar die Tür nicht öffnet.

Noch blöder finde ich es, wenn ich nichts Böses ahnend ein Schaufenster betrachte, und mich plötzlich ein gruseliger, leuchtender Kürbiskopf angrinst.

Das der Verkauf an Hexenkostümen und Gummibärchen im Geisterform sowie die Auswahl an mehr oder weniger gruseligen Skeletten enorm ansteigt war ja klar, die geschäftstüchtige Ladenkette sucht und sieht die Lücken wo man noch ein Geschäft machen könnte.

Wer noch nicht weiß wo die Ursprünge diesses Festes liegen: Halloween kommt von dem Begriff „All Hallows‘ Eve“ und hat seinen Ursprung im Samhain-Fest, das von den Kelten im alten Britannien und Irland gefeiert wurde. Mit dem Ende der Sommerzeit wenn die die kalten und dunklen Monate beginnen, so glaubten die Kelten, dass in dieser Zeit die Seelen der Toten die Erde besuchen. Daher auch die typischen Halloween-Spuk-Kostüme als Gespenster, Skelette, Hexen und Teufel.

Zu uns nach Deutschland ist Halloween aus den USA gekommen, wo es einfach dazu gehört Halloween zu feiern und als Hexe oder Gespenst verkleidet von Haus zu Haus zu ziehen und um Süßigkeiten zu betteln. Wie ich las, ist Halloween dort aber nicht nur ein „höllischer“ Spaß für die Kleinen, sondern auch ein Riesengeschäft, vor allem für Kostümverleiher, die Süßwarenindustrie, Gastronomie und die Hersteller von Dekoartikeln. — Na ja mehr ist es hier ja auch nicht.

Ob wir Halloween in Deutschland wirklich feiern sollten? Oder ob es bei uns, mangels entsprechender Tradition, nicht doch nur eine einzige große Geldmacherei ist?

Wie stehst Du zu Halloween? Hältst Du das „Spukfest“ für eine nette Abwechslung, oder für völlig unnötig?

Bastelst Du zu Halloween fleißig an Kürbislaternen und dem ultimativen Gespensterkostüm?
Oder stehst auch Du auf dem Standpunkt, dass wir diese fremde Tradition nicht in unser Land einführen sollten?

:hallo1:


Dieser Beitrag wurde unter allgemein, dies und das, info abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Alle Jahre wieder – – – es könnte zur „Dauer-Headline“ werden.

  1. Ich bin auch kein Halloween-Fan, war noch nie auf einer solch angesagten Party und bis in die 2. Etage eines Wohnhauses haben die Kinder überhaupt keine Lust zu klettern, deshalb bleibe ich von sammelwütigen und lärmenden Gruppen verschont.

    Martinsumzüge mag ich hingegen sehr; ich erinnere mich noch an 2 oder 3, die ich als Kind mitmachte und an einigen, an denen ich, meine Tochter im Kinder-/Sportwagen oder an der Hand, teilnahm. Die vorherige Basteleien habe ich allerdings möglichst vermieden, ich bin dafür sowas von unbegabt und mir fehlt auch die entsprechende Geduld. Wegen der Brandgefahr habe ich keine Papierlaternen gekauft, sondern eine aus buntem Glas, die konnte man so flach zusammenklappen und bis zum nächsten Gebrauch optimal verstauen – Du weißt, welche ich meine?

    Nun ja, daß die Geschäftsleute auf Trends aufspringen und damit Geld verdienen wollen, dafür habe ich vollstes Verständnis – erst recht in der heutigen Zeit. Und die Menschen, die sich für Halloween begeistern können, sollen ihr Portemonnaie ruhig dafür strapazieren und die Wirtschaft etwas ankurbeln.

    Das alles, weil Du nach meiner Meinung gefragt hast ;-))

    Liebe Zitantengrüße von
    Christa

  2. Anne sagt:

    Ach, ich halte es mit Halloween wie mit vielen anderen Dingen auch – nämlich leben und leben lassen! Mir selbst gibt dieses „Fest“ gar nichts ab und ich dekoriere auch nicht dafür. Aber vielen Kindern macht das Spaß, auch wenn dieser Brauch aus den Staaten kommt. Für die Wirtschaft ist es eine neue Einnahmequelle – meinetwegen.

    Ansonsten lässt mich das alles ziemlich kalt, würde ich mich über den Humbug, der teilweise damit veranstaltet wird ständig aufregen, müsse ich mich auch furchtbar darüber ärgern, dass im September bei uns schon die Lebkuchen in den Regalen stehen und es Anfang Oktober Adventskalender zu kaufen gibt….

    lg Anne

  3. Agnes sagt:

    @ Christa
    Du sprichst mir komplett aus der Seele Christa, ich würde eine Beibehaltung unserer traditionellen Feste wie hier bei uns Lamberti (was kaum noch einer kennt) begrüßen.
    Ich denke gerne an meine Kindheit, wie wir dieses Fest feierten, schön sind diese Erinnerungen (werde sie mal hier aufschreiben).
    Dass Geschäftsleute das aufgreifen wo sie ihre Möglichkeiten zum Gewinn sehen ist normal.
    Danke für die Rückmeldung.

    @ Anne
    Auch Dir ein Danke für die Rückmeldung.
    Leider kann man „leben und leben lassen“ nicht so ganz beherzigen, wenn die „Bande“ Verkleideter durch die Gegend streift und zerstört.
    Teilweise grenzt das an Vandalismus was die betreiben.
    Das ist es primär, was mich so gegen diese Sitte sein läßt.
    Mit den Weihnachtsartikeln kurz nach den Sommerferien hast Du unbedingt recht.
    Ich boykottiere diese Einkäufe, vor November kaufe ich prinzipiell keine Spekulatius.
    Wenn das alle (oder viele) machen würden, vielleicht würden die Geschäftsleute sich dann auch mal anpassen.
    :floet:

  4. Gabi sagt:

    Hallo liebe Agnes,
    ich bin absolut dagegen, diese fremde Tradition hier weiterzuführen..mir reicht St. Martin ;)
    Vor 2 Jahren klingelte es hier bei mir an der Türe..2 polnische oder russische Kinder forderten mich auf, ihnen Geld zu geben. Ich sagte, dass ich mit Halloween nichts am Hut habe :no: und nichts geben werde..Weder Geld noch Süßigkeiten..Die Kinder haben hier einen Terz vor meiner Türe veranstaltet und behaupteten ..sehr dreist.. „DIE muß uns etwas geben..wurden auch frech..
    Glaub mir..seitdem ist bei mir Schluß mit lustig..an diesem besagten Abend war es das auch..habe die Beiden leider etwas harsch (verbal) in die Schranken gewiesen.
    Selbst der Martinsumzug ist mir vergangen..ich mache hier nur noch Verdunklung bis 9 Uhr abends..nichts gegen Multikulti :smoke:
    Aber was die an den Haustüren veranstalten..nee..bei mir gibts nichts mehr.
    Vor ein paar Wochen war ich im Lidl..da fiel ein Kürbis runter und eine t. Familie mit Kindern stand da..die Kinder spielten mit dem Kürbis Fußball im Lidl..könnte noch mehr schreiben..aber ich höre auf :floet:
    Hätte sich das ein deutsches Kind erlaubt, wäre Tamtam gewesen..

    Hachja..

    trotzdem ..ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Gabi *die immer noch mit der Zeitumstellung kämpft :winterzeit:

  5. Thea sagt:

    Liebe Agnes mir geht es wie Dir, ich kann auf diesen Brauch, oder eigentlich dessen Auswüchse verzichten.
    All hallows evening“. das bedeutet ja die „Nacht vor Allerheiligen“. Am 1. November ist ja der Feiertag „Allerheiligen“.
    Das eigentliche Fest hat seine Wurzeln in Irland.
    Um sich vor den Geistern der Toten, Hexen, Dämonen zu schützen wurden mit Getreideopfern grosse Feuer entzündet um die Seelen der Verstorbenen zu beschwichtigen; auch verkleidete man sich mit Tierfellen und Tierköpfen um die Geister zu erschrecken. Vor den Häusern wurden kleine Gaben („treats“) aufgestellt, die die Geister besänftigen und sie von Untaten abhalten sollten; später ging man dazu über, Gesichter in Rüben zu schnitzen, um die Geister glauben zu machen, an diesem Ort hause bereits eine verdammte Seele.

    Während der gossen Hungersnot 1845-1850 in Irland wanderten Hunderttausende Iren nach Amerika aus, und brachten den Brauch von Halloween mit in die neue Welt. Und weil Rüben damals in Amerika nur wenig verbreitet waren, wurde aus dem Rübengesicht bald die „Kürbislaterne“ Jack o’Lantern.
    Liebe Grüße die Dir einen schönen und ruhigen *vorallerheiligenabend* wünscht
    Thea

  6. Agnes sagt:

    @ Gabi
    Ich kann mich erinnern, dass Du mal berichtet hast, wie die Kinder beu Euch und den Nachbarn die Vorgärten verwüstet haben, weil sie nichts bekommen haben.
    Und da hört die Freude an Volksfesten dann auf.

    @ Thea
    Meyers Konversations-Lexikon schreibt dass die Herkunft des Festes, legendenhaft und historisch nicht exakt zu beweisen ist.
    Man vermutet, dass von den Kelten im alten Britannien und Irland gefeiert wurde.
    Mit Sicherheit hat es seine Wurzeln nicht in Deutschland.

    Mir tut es so leid, weil zeitgleich die deutschen traditionellen Feste vergessen werden.

  7. Kerstin sagt:

    Hallo Agnes,

    ich stehe dem ganzen auch eher zwiespältig gegenüber, auch hier bei uns sterben die traditonellen Feste aus. Stattdessen ist nun Helloween in aller Munde. Wenn bei uns die Nachbarskinder verkleidet vor der Tür stehen, gibts natürlich trotzdem was ;-)
    Bei Vorgartenverwüstungen hört der Spaß natürlich auf.
    Deko oder irgendwelche Feste gibt es bei uns zu diesem Anlass jedenfalls nicht.

    LG, Kerstin

  8. Edith T. sagt:

    Halloween gibt es bei mir / uns zu Hause nicht.
    Ich habe zwar einen kleinen Zierkürbis draußen liegen, aber nicht weil Halloween ist, sondern weil es herbstelt.
    Vor 2 Jahren haben hier verkleidete Kinder geklingelt. Ich habe ihnen gesagt, dass es bei uns St. Martin gibt und dass sie dann mit Laternen wiederkommen können.
    Sie sind nicht gekommen …

    Andere können das halten wie sie wollen – da bin ich tolerant. Ich würde es auch nicht unterbinden wollen.
    Bei uns geht es aber traditionell zu und dazu gehört z. B. der Besuch von Grabstätten unserer Familien mit Aufstellen von Lichtern.
    Allerdings gibt es nicht die überteuerten Gestecke, wir machen das nicht ausgerechnet am 1.11., wenn’s besonders kostspielig ist.

    Was mich übrigens wirklich stört ist, dass mittlerweile an jedem traditionellen Feiertag in irgendeiner Stadt in der Nähe (oder in mehreren Städten ) verkaufsoffen ist.
    Ich frage mich ernsthaft ob die meisten Menschen mit einem Feier- und Ruhetag nichts mehr anzufangen wissen?
    Vermutlich gibt es viele, die sich selber nicht mehr genügen, bzw. die in der Familie nichts mehr gemeinsam unternehmen oder scih irgendwie anöden.
    Da muss dann wohl die Bespaßung von außen her kommen.
    Und jede Stadt möchte natürlich die sogenannte „Kaufkraft“ binden – bevor es die anderen tun …

    Oh Schreck, hoffentlich ist das jetzt nicht zu ausschweifend geworden, liebe Agnes?!

    Ich freu mich auf einen ruhigen Abend und auf einen eben solchen Sonntag.
    Ein schönes WE wünscht
    Edith T.

  9. Agnes sagt:

    @ Kerstin
    Ich kann Halloween einfach nichts abgewinnen, vielleicht weil ich es zu stark mit dem Aussterben unserer tradionellen Feste in Verbindung bringe.

    @ Edith
    Aber nein, Du bist absolut nicht zu ausschweifend geworden.
    Außerdem hatte ich ja nach Euren Meinungen gefragt.

    Am Allerheiligentag gehen wir nicht mehr zum Freidhof. Wir haben die Gräber alle neu bepflanzt, werden heute noch Grablichter verteilen, und gehen dann erst am Montag wieder zum Friedhof.
    Hier „wälzen“ sich wahre Karawanen von Menschen über den Freidhof, teil sogar nach dem Motto „Sehen und gesehen werden“ und das mag ich nicht. Ich besuche die Gräber lieber wenn es ruhig auf dem Friedhof ist.

    Deine Argumente zu dem verkaufsoffen teile ich voll und ganz. Und wie mit dem Weihnachtsgebäck, welches bereits kurz nach den Sommerferien allerorts angeboten wird, halte ich es einfach so, dass ich weder an diesen Sonntagen einkaufen gehe, noch vor November Spekulatius kaufe.

    Leider gehöre ich mit diesem Denken wohl einer Minderheit an, denn sonst würden sich diese (Un)sitten von alleine erledigen.

  10. Heinz-Josef sagt:

    Hallo Agnes,
    von mir aus kann jeder feiern was er möchte. Bei Halloween ist es uns aber mal passiert dass wir nicht zu Hause waren. Weil niemand aufgemacht hat haben die Jugendlichen bei uns auf der Treppe und Umgebung Mehl gestreut. Leider hat es dann auch noch geregnet. Jeder kann sich die Schweinerei vorstellen die wir vorfanden als wir wieder nach Hause kamen. Mehl kann man auch gut als Kleber verwenden wenn es mit Wasser gemischt wird. Mehr brauche ich wohl nicht zu schreiben. Ich wünsch Dir noch ein schönes Wochenende.
    Ich muss jetzt langsam zusehen dass ich in die Socken komm.

    Heinz-Josef :hallo1:

  11. Rolf sagt:

    Du schreibst mir aus der Seele Agnes. Ich mag dieses Fest auch nicht weil es keine deutsche Tradition hat. Ich behaupte mal, dass die Kinder gar nicht wissen um was es eigentlich geht.
    „Süßes oder saures“, ich würde auch eine Zitrone nehmen… (ob die Kinder mir wohl eine geben ;-) )
    Tschüss
    Rolf

  12. Eveline sagt:

    *g* … und jetzt kommt die, die doch so einige Jahre mit den Ami-Traditionen lebte – und Halloween liebte :no:

    Wir feierten vor über 20 Jahren schon Halloween, als es in Deutschland noch niemand kannte und nie werde ich vergessen, was für ein wunderbares Fest das damals in usa war, die leuchtenden Augen der Kinder, wenn sie ihre Runden durch die Nachbarschaft machten – damals freute sich auch jeder, wenn sie kamen. (mein Bub war damals im Kindergarten-/Vorschulalter)

    Wenn ich mir das heut so anschau, dann war es wohl einfach ein anderer Ort und eine andere Zeit – hier wird es oft nur als Anlass gesehen, „blöd zu tun“, zu randalieren und zu schädigen – daran hätte damals niemand gedacht, es war ganz einfach nur ein schönes Fest, alle waren lustig und gut drauf :hallo1:

    Griassle, Eveline

  13. Agnes sagt:

    @ Heinz-Josef
    Na eben, das mit dem Mehl, das muss ja nicht sein.
    Hier war es in diesem Jahr sehr ruhig, hat niemand geschellt und auch keine Randale gemacht.

    Hattest Du eine schöne Geburtstagsfeier? Hoffentlich hast Du die Socken noch rechtzeitig anbekommen *lach*
    :biggrin:

    @ Rolf
    Ich glaube auch, dass die Kinder nur Freude daran haben rumzulaufen und sich süßes oder saures zu erbetteln. Von weiteren Hintergründen wissen wohl die wengistens etwas.

    @ Eveline
    Du hast mal in USA gelebt Eveline?
    Na dann kennst Du ja den Unterschiede zu dem Fest dort und dem Pseudofest hier.
    :halloween-1:

  14. Richie sagt:

    Ich finde es grausam, dass an Sankt Martin die Laternen dunkel bleiben, weil die Kinder mittlerweile impotierte Feste feiern. Ich habe für Halloween nichts über, weil ich mit dem Fest nichts anfangen kann.

    Ich hoffe, dass wir dies dem Engelchen auch an den Verstand bringen können wenn es soweit ist.

    CU

    Richie

  15. Eveline sagt:

    eben, eben…
    Ich war „einige Jährchen“ mit einem Ami verheiratet – und mein Sohn ist auch einer (und Deutscher) :trinker:

  16. Agnes sagt:

    @ Richie
    Ich finde das auch sehr schade.
    Vielleicht lernt Euer Kind ja im Kindergarten doch wieder das St. Martinsfest kennen, statt der neuen Bräuche.
    Wobei wir hier im Münsterland ja anstelle von St. Martin immer St. Lambertus feiern — gefeiert haben.

    @ Eveline
    Das wußte ich ja nicht Eveline, hast Du die Jahre auch in Amerika gelebt?

Kommentare sind geschlossen.