Fünf Bücher in 2015

Bei Ingrid habe ich von einer Aktion gelesen, zu der im Doppelblog aufgerufen wurde. „Fünf Bücher in 2015“ heißt dieses Projekt, und da es nur einmalig stattfindet ist Aktion sicher die bessere Bezeichnung.

Darum möchte ich auch mitmachen, es bedarf keiner monatlichen oder wöchentlichen Beiträge, es ist eine einmalige Sache.

Die Frage lautet „Welche 5 Bücher gedenkst du dieses Jahr zu lesen?“

Eine nicht ganz einfache Frage für mich, seit ich nicht mehr arbeite lese ich sehr viel, 2014 waren es über 50 Bücher, und mein SuB) ist groß. Früher war er hoch, aber seit ich einen E-Book Reader habe stapelt sich das nicht mehr nur im Bücherregal, die Stapel im Reader sieht man ja nicht ;-).

Seit Stieg Larsson und Henning Mankell sind Krimis bei mir zur Lieblingslektüre geworden, so werden auch Krimis bei diesen fünf genannten Büchern eine große Rolle spielen.

Erstes Buch: „Schattenstill“ von Tana French
Ich habe es zum Geburtstag bekommen, und werde es in Kürze lesen.

Zweites Buch: „Das Mädchen, das verstummte“ von Hjordt & Rosenfeld
Es liegt weder im SuB noch ist es auf meinem Reader, entweder leihe es in der Bibliothek, oder von einer Freundin. Wann das sein wird weiß ich nicht, aber mit Sicherheit noch in diesem Jahr. (Ich muss es lesen)
Ich habe die drei ersten Bücher von dem Duo Hjordt & Rosenfeld gelesen und die haben mir ausgesprochen gut gefallen. Für mich das beste nach Larsson und Mankell.

Drittes Buch: „Sommer der Wahrheit“ von Nele Löwenberg
Befindet sich bereits auf meinem Reader.
Hinter dem Pseudonym verbirgt sich die erfolgreiche Autorin Nele Neuhaus, ihre anderen Romane (die Bodenstein Kirchhoff Krimi-Serie) sowie ihr Erstlingswerk „Unter Haien“ habe ich alle mit Begeisterung gelesen, daher werde ich diesen Roman (kein Krimi) im Laufe des Jahres noch lesen.

Viertes Buch: „Bittere Wunden“ von Karin Slaughter
Das neueste Buch von der Autorin in der Will-Trent/Atlanta-Reihe, ich habe es auf meinem Reader, aber vorher werde ich aus der Atlanta Reihe noch ein älteres Buch lesen (müssen) damit die Reihenfolge paßt.

Fünftes Buch: „Verachtung“ von Jussi Adler-Olsen
Der vierte Band aus der Serie „Carl Mørck und das Dezernat Q“ ist auch bereits auf meinem Reader. Die ersten drei Bücher habe ich hintereinander gelesen, aber dann brauchte ich eine Paus von Carl Mørck. Den vierten (wahrscheinlich auch den fünften) Band werde ich sicherlich noch in 2015 lesen. Der sechste Band erscheint April 2015.

Dazu kommen dann sicher noch Bücher von Cody McFadyen, Sabine Thiesler, Håkan Nesser, Andreas Franz, Arne Dahl, J. D. Robb, Andreas Winkelmann, Sebastian Fitzek, Camilla Läckberg, Lisa Jackson, John Grisham, Eva Almstädt und Gisa Klönne und, und und –  sowie einige „Nicht-Krimis“ Jojo Moyes, Iny Lorentz, Barbara Wood, Gabriele Engelmann, Rita Falk und Nora Roberts (sind größtenteils im SuB).

Bücher

Was ich gelesen habe

Hat noch jemand Lust bei dieser Aktion mitzumachen?


Dieser Beitrag wurde unter buecher, projekt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Fünf Bücher in 2015

  1. minibar sagt:

    Wow, da hast du aber echt was vor dir.
    ich lese nur noch sehr, sehr selten.

    • Agnes sagt:

      Wie wegen der fünf Bücher die ich unbedingt noch lesen möchte?

      Letztes Jahr habe ich 54 Bücher gelesen, ich denke das schaffe ich dieses Jahr auch wieder. Ich habe bisher schon zehn Bücher gelesen, bin beim elften.

      So habe ich heute Nachmittag auf dem Balkon in der Sonne gesessen und fleißig gelesen, bald dann im Liegestuhl draußen, ach ist das schön dass ich jetzt Zeit dafür habe.

  2. Tine sagt:

    Dankeschön!
    Das klingt ja so, wie wenn Du demnächst noch einiges vorhast. Deine Bücher kenne ich alle nicht, ich bin allerdings auch kein großer Krimileser. den SUB online zu stellen ist auch nicht schlecht. aber wahrscheinlich kommt für jedes gelesene Buch noch zwei neue dazu, so gehts mir oft.

    • Agnes sagt:

      Mein Sub wird auch nicht kürzer mit der Zeit, im Gegenteil der wird immer länger!
      Das liegt aber auch daran, dass es nicht nur der sichtbare Stapel im Bücherregal ist, sondern auch die Bücher auf dem Reader, und alles was ich (zwingend) lesen möchte und mir aus der Bibliothek ausleihen werde nehme ich auch häufig in den SuB auf.
      Mir gefällt das, dass die Liste online ist, so kann ich jederzeit darauf zurückgreifen.

  3. Ingrid sagt:

    Liebe Agnes,
    ich finde solche Aktionen schon alleine deshalb toll, weil man wieder Anregungen bekommt. Da ich auch Krimi- und Thrillerfan bin, kann ich mir gleich deine fünf Bücher notieren. Ich bin also immer an deinen Buchtipps interessiert. Schade, wenn kein Austausch stattfindet. Ist das denn bei Lovelybooks der Fall?

    • Agnes sagt:

      Stimmt, zwei von Deinen Büchern habe ich bereits in meinen Sub aufgenommen, die werde ich mir aus der Bibliothek ausleihen.
      Viel Austausch gibt es bei Lovelybook auch nicht, da bekomme ich bei einer Rezension ein bis zwei Antworten.
      Aber die anderen schreiben ja ebenfalls Rezensionen so dass auf dem Weg ja gewissermaßen ein Austausch stattfindet.

  4. pETRA sagt:

    Na dann viel viel Vergnügen bei der Lektüre. Ich lese sporadisch – gegen frühere Zeiten eher wenig. Aber wenn’s mich packt, dann … ;-) Und fast nur noch mit ebook – ist ja so praktisch!
    lg pETRA

    PS: Habe nach Deiner Mahnung mal wieder was gepostet – Du hast ja recht …

    • Agnes sagt:

      Aber wenn’s mich packt, dann …
      Der Satz könnte von mir sein. Deshalb habe ich in den Jahren als ich berufstätig war immer wenig gelesen, weil ich dann abends/nachts nicht aufhören konnte, und morgens völlig unausgeschlafen war.
      Aber seit ich daheim bin, ist die lesesüchtige Leseratte in mir wieder ausgebrochen.
      Die fünf Bücher oben sind ja keine große Leistung, mein Sub ist so groß, die schaffe ich in diesem Leben wohl kaum alle.
      :book: :book:

      Schön wenn die „Mahnung“ geholfen hat :augenklimper: leider kann ich in Deinem Blog beim letzten Eintrag nicht kommentieren.

  5. Klaus sagt:

    du bist eine super fleißige Leserin, habe echt nicht so viel Zeit oder ich verteile falsch, ich wünsche ein schönes Wochenende, Klaus

    • Agnes sagt:

      Seit ich nicht mehr berufstätig bin nehme ich, oder besser gesagt gönne ich, mir die Zeit zum Lesen.
      Der Tag ist aber auch für mich immer zu kurz, ich könnte so viel machen, und ehe ich mich versehe ist der Tag (die Woche, der Monat) schon wieder vorbei.

  6. do sagt:

    Ich finde auch immer wieder neue Titel, die ich auf meinen Sub setze.
    Ich habe bei dir Mary Higgins Clark nicht gelesen. Vielleicht kennst du ihre Krimis nicht, oder du magst sie nicht, was ja auch sein kann. Ich liebe ihre Bücher.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Doch die kenne ich, einige Bücher von ihr habe ich sogar, aber leider hab ich noch keins gelesen.
      Eins steht auch oben im SuB „Das Haus am Potomac“!

      Hab meinen Sub jetzt mal mit weiteren Büchern erweitert, die auch noch darauf warten gelegen zu werden, ich hatte ja nur einen kleinen Teil aufgeführt. „Ich folge deinem Schatten“ habe ich auch noch auf dem Reader.

  7. uli b sagt:

    …da freue ich mich jetzt schon auf den neuen jussi-adler olsen. Ich habe im urlaub, böses blut von arne dahl gelesen. Ein typischer schweden krimi

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Schön, dass Du wieder da bist, ich hatte Dich schon vermißt – mir aber schon gedacht, dass Du unterwegs bist.

      Von Arne Dahl sind einige Bücher in meinem Sub, gelesen hab ich noch keins, ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch eins (oder mehrere) von ihm in Angriff nehmen kann.

      Von Jussi Adler-Olsen habe ich vom Sonderdezernat Q die ersten drei Bände gelesen, dann brauchte ich eine Pause von Carl Mørck.
      Die nächsten beiden Bände stehen ganz oben auf meiner Leseliste, eins ist ja auch bei der „Fünfer-Auswahl“ oben.

  8. Peggy sagt:

    Danke für den Tipp mit dieser Aktion.
    ich werde da sehr gern mitmachen.
    In meinem ebook-Reader sind sehr viele Bücher gespeichert, die ich gern heuer noch lesen würde.

  9. Dani sagt:

    Liebe Agnes,
    das ist eine tolle Idee und kommt mir gerade recht…mein SuB reicht bis zum Mond…:)

    Hier meine zur Zeit gartenlastige Auswahl:
    1) Die hellen Tage. Zsuzsa Bank (mittendrin…und sehr schön bisher!)
    2) Der weiße Garten. Rosemary Harris
    3) Die Tage des Gärtners. Jakob Augstein
    4) Mein zauberhafter Garten
    5) Rom, Villa Massimo. Hanns-Josef Ortheil

    Liebe Grüße
    Dani

    • Agnes sagt:

      Hallo Dani,
      das ist zwar nett, dass Du hier Deine fünf Bücher nennst, die Du in diesem Jahr noch lesen willst, aber es war eher so gedacht, dass Du die in Deinem Blog vorstellst, vielleicht auch mit einer Erklärung warum ausgerechnet dieses Buch von Dir ausgewählt wird.

Kommentare sind geschlossen.