Delft

Bei unserer Bus-Tour im August, ich berichtete davon, waren wir auch einen halben Tag in Delft. Delft gehört zu den ältesten niederländischen Städten. Die Altstadt birgt zahlreiche Sehenswürdigkeiten, von denen wir leider wenig zu sehen bekamen, liegt halt an der Organisation einer Busreise.

Die niederländische Universitätsstadt Delft genießt einen weltweiten Ruf dank ihrer Beziehung zu Johannes Vermeer (der hier geboren wurde), zur Delfter Ware sowie zum königlichen Haus. Letzteres weil in Delft die Mitglieder der königlichen Familie beigesetzt werden. Daher führt die Stadt auch den Beinamen „Prinzenstadt“.

Den Mittelpunkt der Altstadt bildet der Marktplatz mit der Nieuwe Kerk (Neue Kirche) und dem Rathaus. In der Nieuwe Kerk befindet sich die Grabstätte des Königshauses. Wilhelm von Oranien, der Vater der Niederlande, der 1584 ermordet wurde, war der Erste, der hier bestattet wurde.

Unser „kompetenter“ Reiseleiter wußte nur ausführlich von Wilhelm von Oranien zu berichten, ob auch heute noch die Königsfamilie dort beigesetzt wird, und ob z. B. Königin Juliane in der Kirche begraben ist, das wußte er nicht.

Wir konnten aus Zeitgründen nur die Nieuwe Kerk besichtigen. Das Vermeerzentrums, das Mauritshuis (wo Vermeers „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ ausgestellt ist) und Het Prinsenhof sahen wir gar nicht, die Oude Kerk sowie das Rathaus nur von außen.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Delft

  1. minibares sagt:

    Delft, bekannte Stadt.
    du warst dort, klasse
    lg

  2. do sagt:

    Schade, dass ihr nicht länger da verweilen konntet. Mit dem Genie von Reiseleiter hättet ihr noch viel erfahren können :floet:
    Aber Ironie mal weggeschoben, Delft muss auch eine sehenswerte Stadt sein.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Ich bin sicher, wenn ich mit meinem Mann alleine dahin fahren würde, ich würde mit Sicherheit ein Programm für drei Tage zusammen stellen.
      Das habe ich ja an den Busfahrten auszusetzen, die fahren in drei Tagen vier Städte an, der Reiseleiter erzählt jeden Tag stundenlang Geschichtszahlen und andere Dinge die sich kein Mensch merken kann, und andere Dinge bekommt man nicht zu sehen.

  3. Anna-Lena sagt:

    Die neue Kirche hat eine interessante Bauweise, als sei sie zweimal aufgestockt worden.
    Danke fürs Mitnehmen, es hat mir sehr gefallen!

    Herzlichst
    Anna-Lena

    • Agnes sagt:

      Darüber hat uns der „redselige“ Reiseleiter natürlich nichts erzählt, der hat uns nur eine Stunde etwas über Wilhelm von Oranien (1533 – 1584) gepredigt.

      Hier die Info bei Wikipedia:

      Am 3. Mai 1536 verursachte ein Blitzeinschlag im Westturm einen großen Stadtbrand, bei dem die Kirche schwer beschädigt und auch Teile der Stadt vernichtet wurden. Die wieder errichtete Turmspitze wurde 1872 ebenfalls durch einen Blitzschlag zerstört. Danach entstand die heutige Turmspitze, durch die der Westturm eine Höhe von fast 109 Metern erreicht. In den Niederlanden hat nur der Utrechter Dom einen noch höheren Turm. Die 36 Glocken im Westturm stammen aus dem Jahr 1660.

  4. Ingrid sagt:

    Ich habe ein einziges Mal einer Freundin zu Liebe solch‘ eine Busreise gemacht. Einmal und nie wieder. Vielleicht später mal, wenn ich nicht mehr Autofahren und auch sonst nichts mehr kann ;-)
    Schade, von deinen Fotos her sieht man, wie schön Delft ist, wie alle diese alten niederländischen Städtchen. Auf Zeeland ist auch ein Ort schöner als der andere.
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Wir tauschten uns ja schon früher über Busreisen aus.
      Ich kann mich dafür einfach nicht erwärmen, und zur Zeit denke ich, wenn wir das so nicht mehr geregelt bekommen einen Urlaub zu organisieren, dann bleiben wir lieber daheim.
      Mag sein, dass ich später mal meine Meinung ändere, was ich mir allerdings jetzt nicht vorstellen kann.

      Wenn wir das selber organisiert hätten, hätten wir niemals vier Städte in drei Tagen besucht.

      Wir hätten sicherlich drei Tage alleine in Delft oder in Leiden verbringen können, und wenn ich an die Museen in Amsterdam denke, da hätten wir auch ganz schnell ein drei Tages Programm fertig.

  5. Liebe Agnes,
    wie Du weißt, waren wir 2006 in den Niederlanden und Delft gehörte auch dazu.
    In der Nieuwe Kerk sind ALLE bisherigen Königsmitglieder beigesetzt, aber diese Grabkammer ist für die Öffentlichkeit nicht zu betreten.
    Wenn der Reiseleiter dies nicht wusste … ich kann es kaum glauben!
    Und zu den Busreisen muss ich nichts mehr schreiben; ich habe dazu schon genug Frust abgelassen … :-)
    Meine Grüße an Dich!
    Helga

    • Agnes sagt:

      Ich weiß wie Du zu organisierten Reisen stehst, und da Dein Mann immer perfekte Urlaube organisiert hat, würde Dir so eine Fahrt mit Sicherheit auch nicht zusagen.
      Wir sind ja selber in die Kirche gegangen und haben uns dann vor Ort informiert, dass auch heute noch die Königsfamilie dort beigesetzt wird. Den Eingang zur Gruft habe ich ja fotografiert.
      Ich war so sauer über so eine Art der Reiseführung.

Kommentare sind geschlossen.