Bildbearbeitung

Weil einige sich für das Bildbearbeitungsprogramm meiner Kamera interessierten, hier ein paar der Versuche, die ich damit gemacht habe.

Zuerst mal eine Übersicht, welche Möglichkeiten es gibt.

Natürlich gibt es bei jedem Begriff weitere Einstellungsmöglichkeiten.
—————-
Dieses Photo von Schloß Gesmold hab ich als Versuchskaninchen genommen.

Bei dem ersten Versuch wählte ich die Einstellung D-Lighting (normal), bei Motiven mit großem Hell/Dunkel Unterschied bringt die Bearbeitung was. Hier sieht man sehr gut, dass die dunklen Steine im Vordergrund aufgehellt wurden. Ansonsten war das Photo kein so gutes Beispiel.

Es gibt auch die Einstellung „Schnelle Bearbeitung“ da wird eine globale Korrektur vorgenommen. Man kann wählen zwischen schwach, normal und stark. Ich habe für den Versuch „normal“ gewählt.

Bei Monochrom stehen drei Optionen zur Auswahl.
Zuerst Schwarz-Weiß

Dann Sepia

Und Blauton

Ein Versuch mit dem Fischauge durfte auch nicht fehlen. Obschon ich das eher nicht gebrauchen werde.

Und natürlich die Einstellung, die ich bei dem Service letzte Woche schon ausprobiert hatte.
Farbkontur nennt sich das.
Während das bei dem Geschirr ein sehr guter Effekt wurde, gefällt mir die Bearbeitung dieses Photos nicht.
Es liegt also sehr am Motiv ob die Bearbeitung eingesetzt werden kann.

Die übrigen Einstellungen wie Beschneiden, Filtereffekte (mit Einstellungen von Skylight über einzelne Farbverstärker, Sterneneffekt bis zum Weichzeichner) etc. habe ich auch ausprobiert, aber alles zu zeigen sprengt den Rahmen dieses Eintrages.

Noch nicht so ganz begriffen habe ich die Möglichkeiten beim Farbabgleich mit dem Histogramm zu arbeiten.


Und während Ihr dies jetzt lest, bin ich beim Konzert, Mozarts Krönungsmesse singen.
Drückt mir bitte die Daumen, dass wir gut singen.

Ich werde in den nächsten Tage darüber berichten.


Dieser Beitrag wurde unter info, photo abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Bildbearbeitung

  1. Anne sagt:

    Hallo Agnes, wie lief denn euer Konzert. Ist alles in trockenen Tüchern?

    Dein Bericht hier über die interne Bearbeitung der Bilder in der Kamera selbst ist schon interessant. Wer überhaupt keinen Zugang zu irgendwelchen Bildbearbeitungsprogrammen hat, bietet sie eine Möglichkeit mal etwas zu experimentieren.

    Grundsätzlich aber finde ich es schon besser, wenn ich alles in der eigenen Hand behalte, sprich selbst nachbearbeite.

    lg und eine schöne Woche,

    Anne

  2. Frank sagt:

    Genial das Zeigt so nicht jeder!
    Mehr davon, ich macht Laune, Danke und Gruß Frank

  3. Kerstin sagt:

    Hallo Agens,

    ich hoffe, dass Konzert war gut :-)

    Tolle Möglichkeiten, die Nikon schon in der Kamera bietet. Das ist doch das Bildbearbeitungsprogramm, was man schon in der Kamera nutzen kann, oder?

    LG, Kerstin

  4. pETRA sagt:

    Hallo Agnes,
    ich denke, Ihr habt Euer Konzert mit Bravour gemeistert ;-)

    Die aktuellen Kameras bieten ja eine ganze Menge und vor allem für Einsteiger ist das sicher eine tolle Möglichkeit, um Effekte auszuprobieren. Schön, dass Du Dir die Arbeit machst und das mal zeigst. Aber, da schließe ich mich Anne an: Bearbeitung lieber hinterher am PC – da hat man 1000 mal mehr Einstellungsmöglichkeiten für derlei Spielereien.
    Liebe Grüße
    pETRA :cool:

  5. Gerd sagt:

    Und? Hat mein Daumendrücken was gebracht? Ich hoffe Ihr hattet einen erfolgreichen Abend. :bad:

    LG Gerd

  6. Agnes sagt:

    @ Anne
    Das Konzert war super, wir waren sehr gut zufrieden.
    Ich werde heute Abend noch etwas dazu schreiben.
    Ich habe auch nicht vor, meine Bilder zukünftig in der Kamera zu bearbeiten, dafür ist mir das Display dann auch zu klein, und so unterwegs (z. B. bei einer Wanderung) ist das auch eher lästig.
    Ich hatte es einfach mal ausprobiert, weil ich wissen wollte wie es funktioniert.

    @ Frank
    Ich denke es kann sich jetzt jeder vorstellen welche Möglichkeiten das Bildbearbeitungsprogramm bietet.
    Ich werde es wohl nicht sehr viel nutzen, wie schon bei Anne geschrieben, mir ist es lieber das Bild großformatig auf dem Bildschirm zu sehen, als in dem (dagegen) doch sehr kleinen Display der Kamera an einer Bildbearbeitung zu arbeiten.

    @ Kerstin
    Zum Konzert werde ich heute Abend noch was schreiben, es war wunderschön, mein Adrenalinspiegel war am Ende des Konzertes mit Sicherheit stark erhöht, sehr stark.
    Schlecht ist das nicht mit der Bildbearbeitung, aber der große Bildschirm den ich bei einem Grafikprogramm zur Verfügung habe ist doch um einiges komfortabler.
    Bei Aufnahmen, wo ich direkt sehe, das was gemacht werden könnte werde ich das Programm der Kamera vielleicht mal einsetzen, das Original Photo wird ja nicht verändert, es wird nur immer eine Kopie angelegt.

    @ pETRA
    Danke der Nachfrage, ich finde wir haben sehr schön gesungen, und all das beherzigt und umgesetzt was wir in den Proben erlernt haben.
    Werde heute Abend den Zeitungsbericht beifügen, sind diesmal etliche Bilder online gestellt worden.
    Zur Bildbearbeitung hab ich oben ja alles schon geschrieben, grundsätzlich werde ich es wohl nicht nutzen, evtl. mal hin und wieder etwas ausprobieren.

    @ Gerd
    Du bist klasse, dass Du die Daumen gedrückt hast, es war ein sehr gelungenes Konzert.
    Danke fürs Drücken, das hat bestimmt geholfen.
    Wir haben aber nicht in der :bad: gesungen?
    Kannst Dir ja im nächsten Bericht die Bilder ansehen.
    :musik:

Kommentare sind geschlossen.