Marienkäfer, Maus und Buche in Eiche

Der Große Freeden bot noch mehr Photomotive, nicht nur den wunderschönen Lerchensporn

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Lerchensporn

Ich konnte gar nicht genug bekommen von den Blüten

Der Marienkäfer blieb zum Glück so lange auf meiner Hand (Finger) sitzen, dass ich es einfach versuchte ihn mit einer Hand zu photographieren, ich war sicher, dass es nichts wird, aber — ich bin so überrascht, mit meinem 105 mm Makro hab ich das aufgenommen.

Marienkäfer

Mäuschen

Dem Mäuschen gefiel es auch am Freeden

Mäuschen

Und eine Buche, die aus einer Eiche wächst hatte ich auch noch nie vorher gesehen.

Baum aus Baum


Dieser Beitrag wurde unter blumen, muensterland, natur, photo abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Marienkäfer, Maus und Buche in Eiche

  1. ute42 sagt:

    Ganz tolle Aufnahmen. Das Mäuschen ist wirklich niedlich.

  2. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Das Marienkäferchen hatte Dir seine Aufwartung gemacht und blieb artig auf Deinem Finger so lange es nötig war.
    Eine Maus zu fotografieren ist beinahe noch schwieriger als einen Vogel abzulichten!
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Die Maus war in diesem Fall gar nicht so schwierig, die blieb ja brav sitzen.

      Der Marienkäfer war das Problem, das 105 mm Objektiv mit einer Hand ruhig zu halten und den Marienkäfer auf meinem Finger zu fokussieren, das hatte ich nicht geglaubt, dass mir das gelingen würde.
      Er blieb auch keinesfalls ruhig sitzen, aber von den Photos die ich gemacht habe, sind einige recht brauchbar, so wie dieses.

  3. Edith T. sagt:

    Marienkäfer gibt es bei uns schon in Hülle und Fülle.
    Sie sind so schön anzusehen, wenn sie blankgeputzt in der Sonne glänzen.
    Deiner hatte sich ja einen prima Rastplatz ausgesucht :-)

    Mäuschen finde ich auch niedlich. Die blanken Augen und die Nase sehen richtig putzig aus.
    Bei uns holen die sich immer das Vogelfutter vom Boden weg, aber es ist mir noch nie gelungen, eine von ihnen zu fotografieren.

    Einen schönen Sonntag wünscht
    Edith

    • Agnes sagt:

      Dieses Waldmäuschen war gar nicht ängstlich, es blieb so nett in der Sonne sitzen, und ließ sich photographieren.
      Der Marienkäfer war viel flinker und so direkt vor meiner Nase auch schwierig einzufangen, ich bin eh überrascht, dass ich überhaupt was aufs Bild bekommen habe.

  4. hallo agnes, danke zunaechst für deinen comment! bin etwas verspätet durch die schwere erkrankung meiner frau!! dein bilder sind ein erlebnis, wirklich! übrigens, bei iper habe ich dir etwas geschrieben! vielleicht trifft man sich ja !! dir einen schönen sonntag und sei lieb gegruesst manfred

    • Agnes sagt:

      Das tut mir leid zu hören, dass Deine Frau krank ist.
      Bei Iper bin ich nach wie vor selten, obschon seit einiger Zeit in großen Abständen mal wieder, vielleicht halte ich es ja mit diesen großen Abständen zugange.
      Ansonsten ist mir das mit Webseite, Blog und Flickr auch genug.
      Alles Gute für Dich und gute Besserung für Deine Frau.

  5. Rolf sagt:

    Hallo Agnes,
    das Marienkäferchen ist klasse. Aber was zieht es denn hinter sich her? Sieht irgendwie seltsam aus.
    Eine Maus zu fotografieren, dieses Glück hatte ich noch nicht. Da sollte ich mal warten bis eine unserer Besucherkatzen ein Mäuschen daherbringt ;-)))
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Das versuchte immer wieder zu fliegen, und wenn ich die Hand drehte mußte er ja wieder den Weg nach oben finden und klappte seine Flügel ein.
      Darum denke ich dass es sich da um einen Teil der Flügel handelte.
      Die Maus saß ja lieb und still, die ließ sich so leicht photographieren, der Marienkäfer war ein Problem.
      Die Kamera mit einer Hand ruhig zu halten und auch noch den Marienkäfer zu finden, das war alles ein Akt, bis ich abdrücken konnte, mich wundert, dass die Bilder überhaupt scharf geworden sind.

  6. do sagt:

    Das Mäuschen ist ja niedlich. Und eine Makroaufnahme mit einer Hand – super. Die Buche ist wohl eine echte Rarität, und der Lerchensporn ist fantastisch.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Du hast es erfaßt Do, der Marienkäfer ist für mich eine Meisterleistung gewesen, dass das Bild brauchbar ist.
      Die Buche ist eins von etlichen seltsamen Baumwüchsen.

      Wie findest Du diesen Baum

  7. aNette sagt:

    Der Baum im Baum ist ja ein Knaller :wink: Schönen Sonntag, lg aNette

    • Agnes sagt:

      Es gibt schon seltsame Gewächse, schau mal das Bild eins höher bei meiner Antwort an Do.
      Ich hab auf meiner Webseite auch eine Seite mit solchen lustigen Bäumen.

  8. Georg sagt:

    Eine schöne Fotostrecke stellst Du uns hier vor. Mir gefällt vor allem das Blütenfoto, tolle Detailschärfe und wunderbares Bokeh. Dass der Marienkäfer ein besondere Herausforderung war, kann ich mir lebhaft vorstellen. Es hat sich aber gelohnt. :)

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Ich habe nicht gewußt, dass ich dieses Objektiv mit der rechten Hand ruhig halten kann, während ich mit der linken Hand versuche den Marienkäfer auf der Hand zu behalten, und noch alles im Sucher finden und scharf stellen, ich war sicher, dass ich die Photos alle daheim löschen würde.
      Wie gut, dass ich es einfach ausprobiert habe.

  9. Kerstin sagt:

    HIer gibt es so selten Marienkäfer – leider – und wenn ich einen sehe dann nie auf meiner Hand – und sollte es so sein, hätte ich bestimmt grad nicht die Kamera da *gg*
    Also Alles in Allem hast Du da viele glückliche Umstände gehabt und die Kunst auch noch ein brauchbares tolles Foto zu zaubern. Wirklich zauberhaft!
    Und das Mauserl ist ja sowieso allerliebst – ich find die so zum Knuddeln die Viecher!

    Danke fürs Zeigen!
    LG Kerstin

    • Agnes sagt:

      Ich finde Mäuse auch allerliebst, wenn sie sich nicht in meiner Wohnung aufhalten, da möchte ich sie dann doch nicht so gerne freilebend haben.
      Das mit dem Marienkäfer hab ich nicht für möglich gehalten, dass mir das einhändig bei der kurzen Entfernung glücken würde.
      Immerhin ist das Makro Objektiv recht schwer, eigentlich sollte man es nur mit Stativ einsetzen.

Kommentare sind geschlossen.