Habt acht …

.. auf Eure Waden. Denn man sagt, wenn ein Storch vorbeifliegt, solle man aufpassen, dass er nicht in die Wade beißt, da man davon schwanger wird.
Die Gebissene habe dann das Bett zu hüten und kurze Zeit später bringe ihr der Storch ein Kind.

Weiß eigentlich jemand woher dieses Ammenmärchen kommt?

Habt Ihr das früher auch geglaubt?

Ich habe immer geglaubt die Hebamme bringe die Babys, was irgendwie erklärlich war, denn sie fuhr in meiner Kindheit häufig bei uns mit dem Fahrrad vorbei und hatte immer eine riesige Tasche am Lenker hängen. In denen vermutete ich die Babys, die sie verteilt.

Zu der Zeit kleideten sich Hebammen noch ähnlich wie Nonnen mit einem schwarzen Kleid und passendem Schleier.

Ich komme vom Thema ab, denn ich wollte Euch diesen Storch zeigen, den ich bei uns im Venn gesehen habe.

Zum Glück hat er meine Waden verschont!
:oma-enkel: :totlach:

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Storch im Venn

Storch im Venn

Storch im Venn

Storch im Venn


Dieser Beitrag wurde unter muensterland, photo abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu Habt acht …

  1. Lemmie sagt:

    Mich hatte der Storch auch schon genug gezwickt. Das reicht für den Rest meines Lebens :jubel:
    Tolle Fotos!
    Lieben Gruß
    Lemmie

  2. :confused: Liebe Agnes,
    bei uns sieht man keinen Storch. Drum muß ich mir keine Sorgen machen :haha:
    Nur leider seh ich meinen einzigen Fisch nicht mehr im Teich. Wir haben Reiher statt Storch,
    die auch gern Fisch fressen. :schrei:
    Ich hab noch drei Fotos vom Britzer Garten in Berlin mitdazugestellt in meinem Blog. Es war
    wirklich eine Pracht. :schmetterling:
    Dir wünsche ich ein sonniges fröhliches Wochenende – Deine Margot :schneegloeckchen: :freu:

    • Agnes sagt:

      In der Märkischen Schweiz ist mal ein Storch nur wenig Meter über uns hergeflogen, und das noch ganz tief, nur leider war ich nicht schnell genug mit der Kamera.
      Das sieht toll aus, wenn die fliegen.
      Ich wünsche Dir ebenfalls ein wunderschönes Wochenende, hier ist es leider wieder kälter geworden, ziemlich kalt sogar.
      Dabei war es in den letzten Tagen so schön sonnig.

  3. ute42 sagt:

    Schöne Aufnahmen. Hoffentlich hat er niemanden gebissen :-) Mir sagte man, ich muss Zucker für den Storch rauslegen, Würfelzucker für einen Jungen und gestoßenen Zucker für ein Mädchen :-)

    • Agnes sagt:

      Stimmt, das mit dem Zucker wurde früher auch erzählt, wenn man sich Geschwisterchen wünschte.
      Aber dass man für Jungen und Mädchen unterschiedlich auslegen mußte, wußte ich nicht.

  4. aNette sagt:

    Und was passiert eigentlich, wenn er einer Oma in die Wade beißt? Kommen dann noch mehr Enkelkinder? So läuft dann doch manchmal die Familienplanung schief :totlach: Hast ja wieder bei deinen Motiven Glück gehabt, tolle Fotos. lg aNette

    • Agnes sagt:

      Keine Ahnung Anette was passiert wenn er die Oma beißt.
      Ich war dabei mich noch näher anzuschleichen, und hätte bestimmt noch bessere Photos machen können, aber dann überholte mich ein Radfahrer und als der dann nah am Storch war, hob er ab.

  5. Rewolve44 sagt:

    Dieses Ammenmärchen mit dem Waden beißen kannte ich nicht aber das der Storch die Kinder bringt stimmt doch oder? :totlach:
    Wunderschön sind die Fotos jedenfalls, einen Storch bekommt man selten im freien vor die Kamera.

    Lg,
    Rewolve44

    • Agnes sagt:

      Das scheint in Wien tatsächlich so zu sein, dass der Storch in die Wade zwickt, weil Lemmie das wohl auch meint.
      Ich habe schon häufiger Störche bei uns im Venn gesehen, wahrscheinlich finden sie dort viel Nahrung.

  6. Werner sagt:

    Wie der Storch bringt die Kinder??????? Ich hatte das anders in Erinnerung, also wie sich alles ändert. :totlach: :totlach: :totlach: Bei uns sind leider keine Störche, die machen nur Rast auf ihrer Reise nach Norden oder Süden, sonst sieht man sie nicht.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Das wird erzählt Werner, und ich wüßte gerne, wo dieses Märchen her kommt, das hat mir leider keiner beantworten können.
      Ich vermute, dass die Störche, die ich im Venn schon mal gesehen habe, vom Tierpark in Bentlage kommen.
      Im Venn finden sie vermutlich reichlich Nahrung.

  7. do sagt:

    Die fliegenden Störche finde ich besonders schön. Wenn sie sich allerdings im Tiefflug befinden, sind sie meist aufs Wadenbeissen aus :floet:
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Ich hatte große Hoffnung, dass ich mich noch näher zu ihm bewegen könnte.
      Er sah in unserer Richtung, und es schien ihn nicht zu interessieren.
      Aber dann überholte mich ein Radfahrer, und als der ganz nah bei dem Storch war, breitete er dann seine Flügel und hob ab.
      Da stieg die „dumme Pute“ dann vom Rad und schaute, hätte sie denn nicht mir gemeinsam näher schleichen können?
      :schrei:

  8. uli b sagt:

    …also mich hat noch keiner gebissen ;-)))

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Wo Du so viel in der Natur unterwegs bist, wundert mich das Uli, dass es Dich noch nicht erwischt hat!!
      :haha: :totlach:

  9. Edith T. sagt:

    1. trage ich so gut wie immer lange Hosen (außer im Sommer)
    2. bin ich zu alt für den Storch ;-)
    3. ist er dieses Mal nicht in Eurer Familie gelandet???
    4. klasse Fotos, vor allem die mit dem „abhebenden“ Storch – super!
    Liebe Grüße, ich wünsche einen schönen Sonntag!
    Edith

    • Agnes sagt:

      Es scheinen doch viele Leute zu glauben, dass der Storch in die Beine zwickt und für den Nachwuchs zuständig ist.
      :haha:
      Das sah auch super aus Edith, als er die Flügel ausbreitete und abhob.

  10. Dagmar sagt:

    Meine Mutter war ein Einzelkind und wollte immer Geschwister. Sie hat uns als Kindern sehr oft erzählt das sie sehr, sehr oft abends Zucker auf die Fensterbank gelegt hat in der Hoffnung endlich Geschwister zu bekommen. Das hat nicht geholfen; also werden sie wohl doch vom Storch gebracht :totlach:
    LG Dagmar

Kommentare sind geschlossen.