Alle Jahre wieder ….

.. brüten bei uns im Venn die Kanadagänse und Anfang Mai schlüpfen dann die kleinen Küken. Es ist jedes Jahr wieder ein Erlebnis.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Familie Kanadagans

Familie Kanadagans

Familie Kanadagans

Kinderzimmer

Familie Kanadagans

Junior Kanadagans


Dieser Beitrag wurde unter muensterland, natur, photo abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Alle Jahre wieder ….

  1. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Ein Ereignis, das immer wieder entzückt.
    Lieben Gruß
    Lemmie

  2. ute42 sagt:

    Ach wie süß. Darf man denn da so nahe ran? Die Aufnahmen sind ganz allerliebst.

    • Agnes sagt:

      Ute die leben in der freien Natur, da kannst Du so nah ran wie Du willst, bzw. wie die Tiere es zulassen.
      Manchmal fangen die Eltern an zu zischen und dann traue ich mich nicht weiter.
      Aber sie sind es gewohnt, dass die Menschen dort wandern und Rad fahren, somit sind sie nicht sehr ängstlich.

  3. takinu sagt:

    Ach sind die süüüß. Ich konnte am Dienstag eine Entenmama mit 7 Jungen bewundern.

    • Agnes sagt:

      Diese Familie hat nur 5 Küken, eine andere (aber die war zu weit weg) hat auch 7 Küken, und viele brüten noch, oder ich habe sie nur noch nicht gesehen.
      Im letzten Jahr hatten wir unheimlich viele junge Familien mit Küken im Venn.

  4. Rolf sagt:

    …und immer wieder sehenswert.
    Die Kleinen sind ja zum Knuddeln :knuddeln:
    Tschüssi
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Du hast sie auch schon mal gesehen.
      Damals waren es noch nicht so viele, es kommen jedes Jahr mehr Kanadagänse ins Venn.
      Man sprach schon davon, dass es zu viele wären.

      Hast Du eine neue E-Mail Adresse? Weil ich Dich freischalten mußte.

  5. Werner sagt:

    Hm, bei uns sehe ich noch keine Küken, aber die kommen bestimmt auch noch die nächsten Tage.
    Sind schon niedlich die kleinen Wattebäuschen.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Ich muss in den nächsten Tagen mal wieder nachschauen, wie viele Familien ich dann sehe.
      Vorige Woche habe ich nur zwei Familien mit Kleinen gesehen.
      Sie sind allerliebst und da sie es gewohnt sind, dass Wanderer im Venn sind, sind sie fast nicht scheu, man kommt recht nah an sie ran.

  6. Helga/Rheinland sagt:

    Auch bei uns am Waldteich brüten seit Jahren Kanadagänse; im letzten Jahr wurden 4 Junge großgezogen und in diesem Jahr zählte ich 6 Stück. Ich drehe dort regelmäßig meine Runden und hoffe sehr, dass sie auch erwachsen werden dürfen.
    Ein Gruß zum Wochenende, liebe Agnes!
    Helga

    • Agnes sagt:

      Bei uns im Venn leben sehr viele Kanadagänse, sie haben wenig natürliche Feinde und es werden jedes Jahr mehr.
      Da sie es gewohnt sind, dass Wanderer dort vorbeigehen, sind sie absolut nicht scheu, man kommt ziemlich nah ran.
      Ich sehe sie gerne, vor allem wenn sie so klein sind.

  7. aNette sagt:

    Ja, bei uns im Rombergpark hat dieses Ereignis auch schon stattgefunden. Es kommen dann noch mehr Fotografen als sonst. Richtig süß sind deine Puschelküken. Man möchte sie einfach nur streicheln :schneegloeckchen: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Ich würde sie gerne mal streicheln, aber dann würden die Eltern wahrscheinlich eingreifen.
      Ich freue mich jedes Jahr wieder wenn die Kleinen geschlüpft sind.

  8. Rewolve44 sagt:

    Die sind ja so putzig die kleinen, wunderschöne Fotos hast du da gemacht.

    Lg,
    Rewolve44

    • Agnes sagt:

      Im Laufe der Jahre habe ich schon so viele Photos gemacht, am schönsten sind die wenn der Himmel schön blau ist, das Glück hatte ich in diesem Jahr leider noch nicht.
      Die Kleinen sind superputzig.

  9. do sagt:

    Die Kleinen sind ja so niedlich. Und wie nah ihre Eltern dich rangelassen haben. Schön.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Das Venn ist ein Moor, und es soll wieder ein Hochmoor werden.
      Auf den Inseln im Wasser können die Gänse gut brüten, da werden Fuchs und Marder ihnen nicht gefährlich, da sind sie sicher.
      Darum kommen wahrscheinlich so viele Gänse ins Venn.
      Und da immer Wanderer und Radfahrer im Venn unterwegs sind, sind die Tiere es gewohnt, dass Menschen in der Nähe sind.
      Wie ich kürzlich hörte gibt es Leute die die Tiere füttern, was der Naturschutzbund natürlich gar nicht mag.
      Aber es ist schön, dass man sich ihnen auf 5 bis 10 Metern nähern kann.

Kommentare sind geschlossen.