Haus Langen

Haus Langen ist eine der typischen münsterländischen Wasserburgen aus germanischer Vorzeit, ein altes Rittergut mit einer Wassermühle. Die Burg verdankt ihren Namen den edlen Rittern von Langen.

Anfangs als Ölmühle betrieben, wurde am Ende des 19. Jahrhunderts ausschließlich Korn vermahlen. Bis in die 1960er Jahre war die Mühle in Betrieb. Die Doppelmühle ist in ihrer prägnanten münsterländischen Form heute ein beliebtes Ausflugsziel für Radfahrer, weil das angrenzende Waldgebiet für den Autodurchgangsverkehr gesperrt ist.

Heutzutage steht nur noch eines der Torhäuser mit einigen Nebengebäuden.

Das gesamte Anwesen befindet sich in Privatbesitz und ist für die Öffentlichkeit nur von außen zugänglich.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Haus Langen

Haus Langen

Haus Langen

Haus Langen

Nachtrag:

Weitere Photos von Haus Langen
Haus Langen


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, muensterland, photo abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Haus Langen

  1. Lemmie sagt:

    Hallo Agnes!
    Hier sieht es aus wie in einer Märchenwelt.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Schlösser und Burgen oder halt die Herrenhäuser haben immer einen Hauch Märchenwelt.
      An diesem Haus gefällt mir, dass man nur zu Fuß oder mit dem Rad hinkommt.

  2. do sagt:

    Du weisst, solche Aufnahmen gefallen mir immer. Ganz besonders hat es mir aber das Giebelfenster angetan :ja:
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Ich habe gestern Abend noch die Seite von Haus Langen für meine Schlösser Seite fertig gemacht (Link ist jetzt auch oben hinzugefügt).
      Da sind noch mehr Photos von der alten Mühle und den Giebelfensterchen.

  3. aNette sagt:

    Ein fast schon verwunschenes Schloss, prima Ansichten. An einigen Stellen sieht man die HDR Bea. Viel Astwerk und Himmel ist schwierig :augenklimper: Ich wünsche dir eine schöne Woche. lg aNette

    • Agnes sagt:

      Sind nur die Reste eines Herrenhauses, Schloß ist zu viel der Ehre für dieses Anwesen.
      Es sind aber nur 3 HDR Bearbeitungen dabei, der Rest ist „normal“ photographiert.
      Wir waren verreist, sind erst gerade zurückgekommen.

  4. Cor sagt:

    Hallo Agnes,
    ich staune immer wieder über diese Wasserburgen bei euch. Sie sind einfach herrlich. Gerade die Architektur gefällt mir sehr.
    Eine dankeschön noch für deine Geburtstagswünsche !

    • Agnes sagt:

      Wir sind tatsächlich gut bestückt mit Schlössern und Burgen, oder Herrenhäusern wie dieses.
      Bleib gesund im neuen Lebensjahr lieber Cor.

Kommentare sind geschlossen.