„Richtig“

„Richtig“ würde Paul Panzer jetzt mit seiner unverwechselbaren Stimme sagen.

Schwer war es ja nicht zu erraten wo wir die letzten Tage verbracht haben.

Na klar ist das die Kulisse vom Fernsehgarten des ZDF, allerdings waren wir nicht im Fernsehgarten, der wird ja nur am Sonntag gesendet.

Aber wir waren schon in Mainz, und wir haben auch das ZDF besichtigt, waren am Montag Abend auch life in Wiso dabei, wer genau hingeguckt hat, konnte uns unter den Zuschauern sehen.

Wir waren sogar kurz in dem Studio, wo „heute“ gesendet wird. Dieser Bereich ist normaler Weise für Besucher nicht zugänglich, aber aufgrund einer privaten Führung die wir hatten, war das möglich. Das war total aufregend die Nachrichtensprecherin Petra Gerske life zu erleben.

Es war alles sehr interessant und vieles war neu für uns.

Das Highlight unserer Tour war sicher die Rhein-Schiff-Fahrt von Mainz bis Koblenz.

Es war grandios die vielen Burgen und Ruinen des Mittelrheins an uns vorbeigleiten zu sehen.

Das Wetter war phantastisch, aber irgendwann zwischen Burg Katz und Burg Maus spielte das Wetter wohl Katz und Maus mit uns, und ließ es wie aus Eimern schütten. Wir konnten uns fast nicht so schnell in Sicherheit bringen wie sich die Himmelsschleusen öffneten.

Aber nach einer halben Stunde war der Spuk vorbei, und wir konnten „unsere“ Plätze an der Reling wieder einnehmen.

Ich werde Euch gelegentlich die eine oder andere Burg, die wir gesehen haben hier zeigen.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Mäuseturm bei Bingen

Mäuseturm bei Bingen

Mäuseturm bei Bingen

Mäuseturm bei Bingen

Der Binger Mäuseturm ist ein ehemaliger Wehr- und Wachturm. Er steht auf der Mäuseturminsel im Rhein vor dem Binger Stadtteil Bingerbrück.
Die Stadt Bingen gibt die Höhe des Turms mit 24,65 Meter an.
Seit 2002 ist der Binger Mäuseturm Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal.

Nachtrag

Zum Namen Mäuseturm fand ich folgende Informationen:
Nach der Legende soll der geizige Mainzer Erzbischof Hatto (891- 913) nach einer grausamen Mordtat, er ließ hungernde Menschen verbrennen, in den Turm geflüchtet, wo er von Mäusen aufgefressen worden sei.
Die Legende stammt vermutlich aus dem 14. Jahrhundert.


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu „Richtig“

  1. Lemmie sagt:

    Hallo Agnes!
    Der Mäuseturm sieht sehr klein aus.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Von weiten sieht er klein aus, das stimmt, er soll ca. 25 Meter hoch sein.
      Na ein Riese ist er in der heutigen Zeit nicht, da hast Du sicher recht.

  2. aNette sagt:

    Oh, das war ja was für dich, meine Queen. Bin schon auf weitere Burgen gespannt. Die Gegend hat ja viel zu bieten. lg aNette

    • Agnes sagt:

      Die Rheinburgen, vieles sind ja nur Ruinen, sind in keiner Weise vergleichbar mit den Burgen des Münsterlandes, aber hübsch sind sich auch, und wie sie auf den Felsen liegen, thronen ist richtiger, das sieht schon imposant aus.

  3. Werner sagt:

    Ja, da bin ich mal gespannt welche Burgen da noch kommen. Das weckt alte Erinnerungen in mir, bin ich doch den Rhein schon mehrmals auf und ab gefahren. Hatte ja nicht weit zu den Schiffsanlegern in Köln.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Wir sind ja nur von Mainz bis Koblenz mit dem Schiff gefahren, wenn es oberhalb von Koblenz noch Burgen gibt, die haben wir dann nicht gesehen.
      Ich denke Du bist immer in Köln losgefahren, vielleicht sollten wir den Teil des Rheins auch noch mal abschippern.

      • april sagt:

        Die meisten Burgen sind in dem Bereich, wo ihr wart. Zwar ist es weiter abwärts auch noch schön, aber es gibt nicht so viele Burgen. Das südliche Mittelrheintal ist schon einmalig.

  4. do sagt:

    Der Mäuseturm ist wirklich nicht riesig, aber Mäuse brauchen ja auch nicht einen hohen Turm :zwinker: .
    Auf die Burgen freue ich mich.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Da hast Du recht Do, für Mäuse ist der Turm sicher noch groß genug.
      Ich denke in früheren Zeiten war er auch als Wachtturm groß genug, und wegen des Namens Mäuseturm habe ich oben noch einen Nachtrag geschrieben.

  5. Helga/Rheinland sagt:

    Liebe Agnes,
    freut mich aber sehr, dass Ihr in diesem regenreichen Sommer die sonnigen Tage erwischt habt und eine schöne Zeit in dieser herrlichen Region verbringen konntet.
    Ein Sonntagsgruß von Helga

    • Agnes sagt:

      Bis auf zwei Schauer waren unsere Tage regenfrei.
      Das eine Regenschauer erwischte uns bei der Rheinfahrt, aber es dauerte nur eine halbe Stunde und wir konnten uns schnell genug in Sicherheit bringen.
      Beim zweiten Schauer flüchteten wir in ein Café und als der Cappuccino leer war, war es wieder trocken.
      Wir waren froh, dass es nicht zu heiß war, das hätte uns allen mehr zugesetzt.
      Es ist eine herrliche Region, da hast Du wohl recht.

  6. Georg sagt:

    Ach ist das schön, Motive meiner Heimat hier zu sehen. :wink:
    Den Mäuseturm mag ich ganz besonders.

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Du wirst sicher in der nächsten Zeit noch ein paar Mal Deine Heimat hier bei mir sehen lieber Georg.
      Ich hoffe es langweilt Dich nicht, und falls Informationen falsch sind, darfst Du mich gerne berichtigen.

  7. Edith T. sagt:

    Ich war mal in Bingen, als ich eine Lesung dort hatte. Bei dieser Gelegenheit bekam ich auch diese Mäuseturm-Geschichte erzählt.
    Der Rhein und seine Ufer gefallen mir in dieser Gegend besonders gut und die vielen Burgen bzw. Burg-Ruinen sind ein toller Anblick.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche!
    Edith

    • Agnes sagt:

      Dann scheint die Geschichte ja so zu stimmen. Ich habe sie nicht abgeschrieben, sondern versucht nachzuerzählen, und hoffe alles ist richtig so.
      Diese Fahrt über den Rhein hat uns ja so gut gefallen, die würde ich immer wieder machen.

Kommentare sind geschlossen.