Verblendung

Zu meinem Geburtstag (war bereits im Februar) habe ich das Buch „Verblendung“ von Stieg Larsson geschenkt bekommen.

Zuerst dachte ich, ach ne, so was ist nicht mein Geschmack. Thriller waren bislang nicht meine Welt. Krimis früher auch nicht, die sind erst mit den Wallander Büchern von Henning Mankell zu einer gern gelesenen Lektüre bei mir aufgestiegen.

Als ich anfing die Verblendung zu lesen, konnte ich fast nicht mehr aufhören, das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Als wir im März in München waren, hab ich das Buch auf der Hin- und Rückfahrt im Zug komplett durchgelesen.

Den zweiten und dritten Band hab ich mir dann aus unserer Bibliothek ausgeliehen, weil ich eh alle Regale in unserer Wohnung reichlich gefüllt habe.

Der dritte Band hat mir so gut gefallen, besonders die Gerichtsverhandlung, die habe ich mindestens drei Mal gelesen.

Der erste Teil „Verblendung“ ist inzwischen verfilmt.

Den schwedischen Trailer hab ich mir schon vor Monaten angesehen, und seit es den deutschen Trailer gibt, hab ich mit den auch angesehen. Hat mir sehr gefallen. Die Hauptdarstellerin, Lisbeth Salander, ist sehr gut besetzt, die Schauspielerin gefällt mir sehr gut. Die Rolle ist top besetzt, die schwedische Schauspielerin Noomi Rapace sieht fast so aus wie meine Phantasie-Lisbeth, und das ist immer sehr wichtig

Und morgen kommt der Film in die deutschen Kinos. Ich hab schon Karten, und bin sehr gespannt auf diesen Film.

Wer die Trilogie von Stieg Larsson noch nicht gelesen hat, dem kann ich die Bücher sehr empfehlen. Auch für Leute die sonst keine Thriller lesen.


Dieser Beitrag wurde unter buecher abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Verblendung

  1. Kerstin sagt:

    Hallo Agnes,

    ich bin schon ganz gespannt auf die Verfilmung und habe erst vor kurzem den dritten Band der Triologie ausgelesen, ich war begeistert, obwohl ich auch nicht so die Krimileserin bin.

    Schade, dass es von Stieg Larsson leider nichts neues mehr geben wird.

    LG, Kerstin

  2. Kerstin sagt:

    Ich habe gerade in den Tagesthemen gesehen, dass es wohl noch ein unveröffentlichtes Manuskript, den vierten Teil gibt!

    LG, Kerstin

  3. Agnes sagt:

    @ Kerstin
    Alle die ich kenne, die die Bücher gelesen haben, sind begeistert davon, selbst wenn sie vorher keine Krimi/Thriller-Fans waren.
    Was die Fortsetzung anbelangt, da habe ich folgendes gelesen:

    Der Autor Stieg Larsson (1954-2004) stand bei seinem Tode gerade am Anfang seiner schriftstellerischen Karriere. Er hatte zehn Bücher geplant. Geschrieben waren bei seinem Tode drei – veröffentlicht wurde keines.Larsson hat das Exposé für sieben weitere Bücher hinterlassen. In der Familie wurde man sich aber bislang noch nicht darüber einig, ob und von wem die Serie fortgesetzt werden soll.

    Wäre doch genial, wenn die Serie noch fortgesetzt würde, ich wäre begeistert.

  4. april sagt:

    Ich habe ihn auch schon auf meiner Liste und gerade heute stand ein Artikel über ihn in unserer Lokalzeitung. Leider ist er viel zu früh gestorben.

  5. Agnes sagt:

    @ april
    Es wäre toll, wenn die Fragemente für die weiteren Bücher so weit von Stieg Larrsson erarbeitet wurden, dass sie nun von jemand anderem vollendet werden könnten.

    Ist echt schade, dass so ein guter Schreiber nur drei Bücher geschrieben hat.

    Wie Du schreibst, „viel zu früh gestorben“!

  6. Anke sagt:

    Hallo, liebe Agnes,
    boah, kannst du schnell lesen, oder war die Dauer der Zugfahrt so lang? :-)

    Krimis lese ich garnicht und momentan lese ich kaum, weil es meine Augen zu sehr anstrengt. Aber ich habe mir den Titel und den Autor notiert und werde mal schauen, dass ich es bestelle um dann irgendwann zu lesen.

    Dir wünsche ich ein erholsames Wochenende.
    Liebe Grüße, Anke

  7. Tom sagt:

    Ich bin neugierig auf den Film, morgen werde ich mir den in Osnabrück ansehen.
    Es wäre schade, wenn die Serie nicht fortgesetzt würde. Da wird die Familie bestimmt noch jemanden finden.

    lg Tom

  8. Agnes sagt:

    @ Anke
    Na ja die Zugfahrt dauerte von hier nach München vier Tage später zurück. Ein Weg dauerte so ca. 7 Stunden. Wobei ich sicher nicht die gesamte Zeit gelesen habe, schließlich mußten wir auch mal umsteigen, etwas essen, Fahrkartenkontrolle etc.
    Ich lese sehr schnell, das meine ich schon, dafür lese ich mitunter auch mal einen Absatz diagonal ;-)
    Aber dieses Buch hat mich derart gefesselt, da konnte ich nicht aufhören. War ja genug, dass ich die Tage in München nicht gelesen habe.

    @ Tom
    Der Film war super Tom!
    Hast Du die Romane gelesen? Zumindest den ersten, denn ich finde einiges würde man nicht richtig verstehen (nicht richtig interpretieren) wenn man die Story nicht gelesen hat.
    Viel Vergnügen wünsche ich Dir/Euch

Kommentare sind geschlossen.