Verblendung, der Film

Leider haben wir in Emsdetten kein Kino mehr, darum sind wir also gestern nach Münster gefahren und haben uns dort den Film „Verblendung“ angesehen.

Ich war in keiner Weise enttäuscht, im Gegenteil.

Da man sich die Personen beim Lesen des Buches in der Phantasie vorstellt, passiert es schnell, dass später die Schauspieler nicht mit diesen Vorstellungen übereinstimmen. Am meisten gespannt war ich auf Lisbeth Salander, für mich die Hauptperson der Trilogie.

Ich dachte Lisbeth Salander auf die Leinwand zu bringen ist eigentlich unmöglich. Doch Noomi Rapace löst die Aufgabe großartig. Besser hätte man die Rolle nicht besetzen können.

Ich habe heute ein wenig über die, mir bis dato unbekannte Schauspielerin gelesen, und festgestellt, dass sie real völlig anders aussieht. Sie hat sich arg verändern müssen um die Rolle der Lisbeth Salander authentisch zu verkörpern.

Als kampferprobte Hackerin mit Punk-Frisur, schwarzer Leder-Kleidung, Ringen in der Nase, glitzernden Piercings in Augenbraue, Nase und Lippe sowie mit Drachen-Tattoo zieht sie die Zuschauer mühelos in ihren Bann.

Der freche Kurzhaarschnitt steht in starkem Kontrast zu dem langen  Haar, welches sie real trägt.

Wen es interessiert, es gibt reichlich Bilder über Lisbeth wie auch über die reale Noomi Rapace im web.

Was ich heute noch gelesen habe. Noomi Rapace ist verheiratet mit Ola Rapace, der wiederum allen Wallander Freunden als Stefan Lindman bekannt sein dürfte.

Band 2 und 3 der Larsson Romane um Lisbeth Salander kommen im nächten Jahr in die Kinos, und ich bin schon sehr gespannt.

Bei Wikipedia las ich heute u. a. dieses über eine evtl. Fortsetzung der Trilogie

Ursprünglich waren 10 Teile geplant. Laut Larssons Vaters Erland und seinem Bruder Joakim, die gemeinsam die Rechte an Larssons Werken halten, sei dieser Teil unvollendet, könne aber gut von einem anderen Autor zu Ende geschrieben werden.
Da seine Lebensgefährtin, Eva Gabrielsson, Larsson Laptop besitzt, auf dem das unvollständige Manuskript gespeichert ist, und sie meint, dass das nicht in Stieg Larssons Sinne gewesen sei, wurde bislang von einer Veröffentlichung abgesehen.

Echt schade, aber vielleicht überlegt sich die Dame das ja noch mal.


Dieser Beitrag wurde unter buecher, info abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Verblendung, der Film

  1. Dagmar sagt:

    HalloAgnes,
    wir sind jetzt endgültig aus unserem „Langzeitsommerurlaub“ zurück und ich beginne wieder zu bloggen,mal sehen was ich alles so verpasst habe…:wink:
    Über Larsson meine ich erst letzte Woche gelesen zu haben, und habe dabei an dich gedacht,denn in dem Bericht stand „wer Wallander/Mankell mag wird Larsson lieben.“ Interessat das ich da richtig lag und dir das Buch und der Film auch gefallen haben.Oft ist man ja von einem Film enttäuscht wenn man zuvor das Buch gelesen hat.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche, :winke:
    LG Dagmar :trinker: Hurra, :jubel: ich bin wier da :freu:

  2. Agnes sagt:

    @ Dagmar
    Wie schön Dagmar, dass Du wieder im Lande bist.
    Du hast mir gefehlt.
    Ich empfehle Dir die Larsson Bücher für die kalten und langen Wintertage.
    :buch:

  3. Kerstin sagt:

    Hallo Agnes,

    ich bin auch schon gespannt auf die Film-Lisebeth und werde wohl in den nächsten Tagen mal ins Kino gehen.
    Irgendwann lässt sich die Dame bestimmt umstimmen, das hoffe ich jedenfalls auch sehr, ich wäre sehr gespannt, wie es weiter geht.

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche,

    LG, Kerstin

  4. Agnes sagt:

    @ Kerstin
    Inzwischen habe ich gelesen, dass Eva Gabrielsson 31 Jahre lang mit Stieg Larsson zusammengelebt hat, allerdings ohne Trauschein, und ohne Testament von seitens des Schriftstellers.

    Daher bekommt sie keine Rechte sowie keine Einnahmen aus der Millennium-Serie, das Geld von dem Erfolg des Stieg Larssons geht an Bruder und Vater, die auch die Rechte verwalten.

    Wie ich gelesen habe, will sie ohnehin kein Geld. Sie fordert lediglich die Verwaltungsrechte für die Werke, an deren Entstehung sie durch Rat und Beistand beteiligt war.

    Von daher verstehe ich jetzt sehr gut, dass sie die weiteren Bände in ihrem Besitz behält.

    Schade, sehr schade.

    Es gibt eine Seite, wo um Unterstützung für Eva Gabrielsson gebeten wird.

    http://www.supporteva.com/de/

  5. Kerstin sagt:

    So, ich habe es auch am Freitag geschafft, den Film zu sehen. Ich war auch ganz angetan, fand die Charaktere sehr gut getroffen, kann Deine Meinung teilen :-)

    LG, Kerstin

  6. Agnes sagt:

    @ Kerstin
    Ich bin immer noch total begeistert von der Schauspielerin, die die Lisbeth spielt.
    Hast Du sie mal gesehen, wie sie real aussieht?
    Wenn nicht, schicke ich Dir gerne ein paar Links
    Freut mich sehr, dass Dir der Film auch gefallen hat.

Kommentare sind geschlossen.