1 Motiv X 12

Mein Oktober Photo zum Projekt „1 Motiv X 12“ ist in der entsprechenden Galerie.

1 Motiv X 12
~~ Bild ist verlinkt ~~

Obschon die Bäume im allgemeinen bereits recht herbstlich wirklen, ist diese Eiche noch in vollem sattem Grün. In manchen Jahren passiert es, dass ich es nicht sehe, dass sich die Blätter dieses Baumes bunt färben, weil die Blätter dann innerhalb sehr kurzer Zeit alle abfallen, ohne sich so richtig zu verfärben.


Dieser Beitrag wurde unter 1 Motiv x 12, photo, webseite abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu 1 Motiv X 12

  1. pETRA sagt:

    Mit dem gelben Feld wirkt es ja beinah nochmal frühlingshaft. Dein Motiv ist sehr schön und der Jahreslauf zeigt sich hier beeindruckend durch die umgebende Landschaft.
    Mein Oktoberfoto steht ja noch aus – ich wundere mich jeden Monat aufs neue, wie schnell das nächste Foto dran ist ;-)

    Lieber Gruß
    pETRA :photo: + :prost: + :drueck:

  2. Helga/Rheinland sagt:

    Im ersten Moment glaubte ich kaum, dass es sich um ein Oktoberbild handelt. Zu frisch und blühend wirkt das Feld.

    Es ist ein sehr schöner Vergleich, wenn man von Monat zu Monat springt und wenn das Jahr voll ist, dann erkennt man sehr deutlich die Jahreszeiten.

    Liebe Grüße von Helga

  3. Agnes sagt:

    @ Petra und Helga
    Nur im Frühjahr ist es der Raps, der so schön gelb blüht und im Herbst sind es die Senfblumen die uns diese herrlichen gelben Felder bescheren.
    Die Blüte und der Gesamteindruck beider Pflanzen sind fast identisch. Mir gefällt es auch sehr, dass wir im Herbst noch einmal diese gelben Felder vorfinden.

    @ Petra
    Ich bin auch immer erstaunt, dass schon wieder ein Monat vorbei ist, wenn ich mich aufmache, um das neue Bild zu photographieren.
    Das Jahr zieht so schnell an uns vorbei.

    @Helga
    Diese Aktion gefällt mir deshalb so gut, weil man den Gesamtüberblick der einzelnen Monate bei den einzelnen Teilnehmern (bei den meisten jedenfalls) so gut sehen kann.
    Es ist schön anzusehen wie sich die Motive im Laufe der Monate verändert haben.

  4. Heinz-Josef sagt:

    Wenn ich Deine Fotos betrachte sehe ich wie schnell doch ein Jahr vergeht. Ich kann mich noch genau erinnern als ich das erste Foto gesehen habe. Es kommt mir vor als wär das erst vor kurzer Zeit gewesen. Es ist ein interessantes Projekt.
    Heinz-Josef :photo:

  5. Agnes sagt:

    @ Heinz-Josef
    So ergeht es mir auch jedes Mal Heinz-Josef. Immer wenn ich das neue Bild einstelle sehe ich mir die Reihenfolge an und staune wie sehr sich die Landschaft im Laufe eines Jahres wandelt.
    Hoffentlich habe ich im Winter noch Gelegenheit ein Schneephoto zuzufügen.

  6. Kerstin sagt:

    Wunderschön! Dein Motiv ist wirklich super geeignet, da gibt es ja fast jeden Monat eine Veränderung :-) Super, jetzt auch noch Senfblumen, da denkt man bei dem gelb gleich an Frühling…

    LG, Kerstin

  7. Agnes sagt:

    @ Kerstin
    Mir geht es auch so, wenn ich im Herbst die Senfblumen blühen sehe, fühle ich mich an Raps und damit an Frühling erinnert.

  8. Anne sagt:

    Hallo und Guten Morgen Agnes,

    da ist ja wieder ein Bild von dem schönen Jahresprojekt… übrigens gefällt mir das sehr gut, wie Du das verlinkt hast, so kann man auf einen Blick den Wechsel im Jahr erkennen. Du hast Dir zudem ein schönes Motiv ausgesucht, denn wo kann man die Jahreszeiten schöner erkennen, als an einem Baum?

    Vor einigen Jahren – auf meinem täglichen Weg in den Stall zu den Pferden – kam ich immer an zwei wunderbaren mächtigen Eichen vorbei, die wie ein Ehepaar verschlungen nebeneinander standen. Im Frühjahr, als der Blattaustrieb war, habe ich in Abständen die Bäume fotografiert… leider dann nicht mehr, obwohl ich eine ähnliche Idee wie euer Projekt hatte… naja, das nur nebenbei.

    Agnes – herzlichen Dank auch für Deine Comments von gestern – ich hab mich echt ziemlich gefreut. Bei flickr hab ich noch so meine Probleme mit allem :shy:

    lg, Anne

  9. Agnes sagt:

    @ Anne
    Mir gefällt dieser Baum auch sehr, ich nenne ihn immer meinen Baum, weil er mein Lieblingsbaum ist.
    Allerdings hätte ich für dieses Projekt evtl. doch besser eine Buch genommen, weil die Farben dort mehr Stadien durchlaufen. Finde ich jedenfalls.
    Im Frühjahr von ganz hellgrün bis es immer ein wenig dunkler wird, und auch im Herbst, da ist die Eiche meist der letzte Baum der seine Blätter verliert, oft ohne richtig bunt zu werden, das geht dann ganz schnell, plötzlich liegt die ganze Pracht unten.
    Evtl. sollten wir da Projekt im nächsten Jahr fortsetzen, Motive gibt es ja reichlich für so etwas.
    Wegen Flickr schicke ich Dir noch eine Mail.
    LG
    Agnes
    :autumn:

Kommentare sind geschlossen.