Crathie

Crathie ist ein kleines Dorf am Ufer des Flusses Dee, ca. 14 km von Braemar entfernt.

Dort befindet sich die Royal Lochnagar Whisky Distillery, der Whisky gilt als einer der exklusivsten Malts Schottlands.

Bekannt ist das Dörfchen Crathie aber vor allem wegen seiner Nähe zum Balmoral Castle, wenn die königliche Familie während der Sommermonate auf Balmoral Castle weilt, besucht sie am Sonntag die kleine Crathie Parish Church zum Gottesdienst.

Die Kirche liegt auf der Nordseite des River Dee, und wenn die königliche Familie am Sonntag erwartet wird, sind die Parkplätze der Kirche überfüllt, es wimmelt von Police und Security Personal, die die A93 absperren müssen, damit die königliche Trosse die Straße ein kurzes Stück befahren kann. Bereits nach 28 Metern biegt sie ab nach Balmoral Castle.

Photographieren durfte man am Sonntag im Umkreis der Kirche nicht, die Vorschriften und Sicherheitsvorkehrungen waren um einiges straffer als am Tag zuvor bei den Highland Games.

Auf dem Friedhof von Crathie liegen einige königliche Bedienstete, unter anderem John Brown, Queen Victorias persönlicher Schottlanddiener.
Einige Geschichten werden auch heute noch verbreitet über Queen Victoria und Johne Brown.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Crathie Church

Crathie Church

Friedhof von Crathie

Friedhof von Crathie

Mehr Bilder und Informationen im Reisebericht auf meiner Webseite.

Landkarte

Reisebericht


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, schottland, webseite abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Crathie

  1. do sagt:

    Ich finde die Kirche sehr hübsch, habe sie aber nur von aussen gesehen. Wir waren eine halbe Stunde vor Gottesdienstbeginn da. Die alten Friedhöfe mir ihren zum Teil schräg stehenden Grabsteinen faszinieren mich immer wieder.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Solche alten Friedhöfe findet man hier nur noch selten.
      Die Gräber werden alle nach relativ kurzer Zeit schon weg gemacht.
      Die Kirche in Crathie ist so klein, und dann immer diese Aufwand wenn die Royals kommen.

  2. Gerd sagt:

    Hallo Agnes, ein sehr schöner Reisebericht. Das weckt immer mehr meine Lust auf Schottland. ;-)

    LG Gerd

    • Agnes sagt:

      Meinst Du mit Reisebericht das, was ich hier im Blog schreibe?
      Oder klickst Du auf den Link zu meinem „richtigen“ Reisebericht?
      Weil ich hier im Blog immer nur wenige Bilder zeige und auch den Text weitestgehend kürze, ich habe festgestellt, die Blogleser wollen keine Texte, wenigstens keine ausführlichen, und wer die lesen möchte kann ja dann auf den Reisebericht gehen.
      Und Deine Lust auf Schottland die wecke ich gerne, jeden Tag wieder :ja: :zwinker:

Kommentare sind geschlossen.