Royal Mile

Der beste Weg Edinburgh zu erkunden ist ein Spaziergang entlang der Royal Mile.
Die Royal Mile besteht aus den Straßen Castle Esplanade, Castlehill, Lawnmarket, High Street, Canongate und Abbey Strand., Die Strecke ist tatsächlich ca. eine schottische Meile lang (s. Landkarte).

Edinburgh Castle ist der Beginn der Royal Mile, an deren anderem Ende Holyrood Palace, die offizielle Residenz der königlichen Familie in Schottland, liegt. Der Name der Straße rührt daher, dass an beiden Enden der Flaniermeile königliche Residenzen liegen. Die köigliche Meile trägt ihren diesen Namen seit dem 16. Jh., als die Könige auf dieser Straße zwischen dem Castle und dem Holyrood Palace hin und her ritten.

An der Royal Mile liegen beeindruckende Gebäude, Denkmäler und Geschäfte, man gebraucht locker einen halben Tag für diese Meile.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Canongate Tolbooth

Old Calton Cemetery

Scottish Parliament

Holyrood House

Landkarte

Reisebericht


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, schottland, webseite abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Royal Mile

  1. Gerd sagt:

    Das Holyrood House ist aber auch nicht von schlechten Eltern. So eine kleine Residenz könnte mir auch gefallen. ;-)

    LG Gerd

    • Agnes sagt:

      Die schottischen Castle sind allesamt sehenswert, von diesem Palast bis hin zur kleinsten Ruine.
      Ob ich in dem Holyrood Palace wohnen möchte?? Ich denke eher nicht.
      Mein Gott was müßte ich dann putzen :kehren: :wisch: :staubsaugen: :nein:

  2. Thea sagt:

    Schön sind Deine Fotos wieder und für mich ne tolle Erinnerung.
    Wart Ihr auch im Holyrood House?
    Lieben Gruß,
    Thea

    • Agnes sagt:

      Freut mich, wenn ich Deine Erinnerungen auffrischen konnte, ich lese auch gerne auf anderen Seite über Schottland.

      Wegen Deiner Frage nach der Besichtigung im Holyrood Palace, ich kopiere aus meinem Reisebericht:

      Ein Rundgang durch das Schloss ist möglich, es führt zu den State Apartments, die Gärten und die Galerie der Königin, wir waren von der Besichtigung des Castles ein wenig informationsmüde und wollten lieber zum Holyrood Park gehen und versuchen zur Spitze von Arthur’s Seat zu gehen um von dort die Aussicht auf Edinburgh zu genießen.

  3. Alex sagt:

    Ich mag so alte, gut erhaltene Gebäude. Find ich echt klasse!
    Canongate Tolbooth mit der seitlich angesetzten Uhr sieht Hammer aus :mrgreen:

    Gruß,

    Alex

    • Agnes sagt:

      Im Canongate Tolbooth ist ein besonderer Pub „Tolbooth Tavern“, wir sind allerdings nicht drinnen gewesen.
      Die Uhr sieht echt klasse aus, ich habe gelesen, dass das große Ziffernblatt der Uhr mit 1820 datiert ist, und eine frühere Uhr aus dem 17. Jahrhundert ersetzt.

      Canongate Tolbooth

  4. do sagt:

    Wunderschön bringst du die Royal Mile zu uns. Der Turm mit der Uhr hatte es mir ganz besonders angetan.
    Herzlich, do :Advent_erster:

    • Agnes sagt:

      Man könnte eine lange Serie mit Photos von der Royal Mile machen, so viel ist dort zu sehen.
      Auf meiner Webseite findest Du noch mehr über die Royal Mile, Texte und auch Bilder.

  5. Franka sagt:

    Edinburgh soll sehr schön sein. Einen kleinen Eindruck davon kriegt man ja.
    LG, Franka

    • Agnes sagt:

      In meinem Reisebericht sind ausführliche Beiträge zu Edinburgh.
      Die Royal Mile ist am Dienstag beschrieben.
      Edinburgh ist eine wunderschöne Stadt, mit sehr viel Atmosphäre.

Kommentare sind geschlossen.