Hoch hinauf – bequem bergab

Wir waren ein paar Tage in Boppard und hatten uns im Vorfeld entsprechend auf die Wandermöglichkeiten vor Ort vorbereitet.

Der Hunsrückbahn-Wanderweg, mit Blick auf den Hubertusviadukt, gehörte zu unseren Favoriten was wir unternehmen wollten.

„Hoch hinauf – bequem bergab“ das ist das Motto für den Hunsrückbahn-Wanderweg, aber ich berichte mal chronologisch.

Wir fuhren mit der Hunsrückbahn von Boppard nach Buchholz, ca. 10 Minuten Bahnfahrt, die Bahn überwindet jedoch gut 300 Meter Höhenunterschied. Sie ist damit die „steilste fahrplanmäßige betriebene Strecke Deutschlands“.

Wie man sieht war der Weg für uns größtenteils eine Bergab-Wanderung, die entgegengesetzte Richtung wäre mir zu anstrengend gewesen.

Die Strecke ist wunderschön, an einigen Punkten stehen Schilder auf denen vermerkt ist, zu welcher Zeit der Zug das Sichtfeld passiert, und der schönste Punkt ist sicher an der Liesenfeldhütte, wenn man hinunter auf den Viadukt schauen kann.

Hunsrückbahnwanderweg

Hünsrückbahnwanderweg, eine pdf Datei.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Weitere Photos sind auf meiner Webseite

Ich würde mich freuen, wenn Du die Seite besuchst.


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Hoch hinauf – bequem bergab

  1. Werner sagt:

    Das ist mal eine schöne Wanderstrecke wie man an deinen Fotos sehen kann. Da bin ich zwar noch nicht gelaufen, aber den Hunsrückhöhenweg schon. Der beginnt in Boppard, geht über Kirn bis nach Bernkastel-Kues und ist ca 170 km lang. Natürlich nicht an einem Stück sondern in Etappen. Da schläft man in wunderschönen Landgasthöfen mit toller Bewirtung, sieht wunderbare Täler und überhaupt viel viel Natur.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Hünsrückhöhenweg geht zwar auch von Boppard nach Buchholz, aber in direkter Linie, dieser Wanderweg den wir wählten macht eine große Schleife, sonst würde man ja den Viadukt und die Bahn nicht so schön sehen.

      Der Hünsrückhöhenweg oder an der anderen Seite der Rheinsteig sind mit Sicherheit interessante Wandertouren.

      Wir haben vor Jahen mal sowas im Harz gemacht, jede Nacht woanders geschlafen, aber mit Gepäcktransport.

  2. ute42 sagt:

    Das war bestimmt eine schöne Wanderung. Mir ist es immer sehr recht, wenn es nicht so viel bergauf geht und wenn, dann bitte am Anfang. :ja:

    • Agnes sagt:

      Wie man am Höhenprofil erkennen kann, war der Trend dieser Wanderung abwärts, bis auf zwei Steigungen, die eine sogar sehr heftig, war das gut zu bewältigen.
      Für die schönen Ausblicke hat sich die Mühe jedenfalls gelohnt.

  3. uli b sagt:

    …ne tolle strecke, agnes! Und das foto sieht wie von einer „modelleisenbahnanlage“ aus ;-)

    …gruß uli

  4. do sagt:

    Ihr hattet ja wunderschönes Wetter und konntet eure Wanderung dementsprechend geniessen. Das Grün auf deinen Bildern ist traumhaft und hat zum besonderen Erlebnis bestimmt beigetragen.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      An dem Tag hatten wir phantastisches Wetter, leider war der nächste Tag nicht so mit Sonnenschein gesegnet, davon zeige ich Euch in den nächsten Tagen noch Photos.

  5. Franka sagt:

    Das ist eine tolle Bahn. Man sollte gar nicht glauben, dass das eine reguläre Strecke ist. Wir sind damit mal runter gefahren nach einer Wanderung durch die Ehrbachklamm von der Mosel aus. Wir wollten das noch mal machen …

    • Franka sagt:

      Ich noch mal: Wahnsinn, deine Fotos: das Bähnchen, das Viadukt, aber vor allem die Ausblicke auf den Rhein. Überwältigend! Was für eine Landschaft! Und ja, den Eisbecher hattest du dir dann verdient ;-)

      • Agnes sagt:

        Den Eisbecher hatte ich mir verdient nicht wahr?
        Freu mich, dass Du Dir die Photos angesehen hast.

        • Franka sagt:

          Ich würde sagen: einen doppelten sogar ;-)

          • Agnes sagt:

            Dann sollte ich wieder hinfahren und den zweiten Eisbecher verzehren.
            Aber da wir abends noch ein äußerst leckeres Abendessen (Bärlauchsüppchen mit gebeizten Lachs und
            Mittelrheintal Lammkeule in Rosmarinjus
            an Rahmpolenta und grünem Spargel)
            hatten, war das mit diesem Eisbecher schon fast zuviel.

    • Agnes sagt:

      Wir fanden diese Wanderung wunderschön, ich kann Euch die sehr empfehlen.
      Vor allem der Blick von oben auf den Hubertusviadukt ist wunderschön.

Kommentare sind geschlossen.