Wasserburg Anholt

Einige Photos von der Wasserburg Anholt sind jetzt auf meiner Webseite.

Auch wenn der Name nahe legt, Anholt sei eine Burg, handelt es sich eigentlich um ein Schloss.

Burg Anholt befindet sich im Familiensitz.

Sie ist eine der wenigen Burgen Nordrhein-Westfalens, die sich in Privatbesitz befindet.

Nach dem zweiten Weltkrieges war die gesamte Wasserburg schwer zerstört, wodurch eine Bewohnung nicht mehr möglich war.

Nach der Wiederherstellung der Burg konnte sie wieder von der fürstlichen Familie bewohnt werden. Zugleich wurden viele Teile der Anlage auf Initiative Fürst Nickolaus Leopold zu Salm-Salm der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Neben einem Museum können auch die Parkanlagen entgeltlich besichtigt werden.

Ein Besuch dieses Parks lohnt sich auf jeden Fall, die Parkanlagen sind wunderschön gepflegt, mit einem traumhaften Baumbestand.


~~Bild ist verlinkt ~~


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, photo, webseite abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Wasserburg Anholt

  1. Kerstin sagt:

    Moin Agnes,

    dass ist ja ein imposantes Schloss, da hat es bestimmt Spaß gemacht zu fotografieren und das Wetter passte ja auch ;-)

    LG, Kerstin

  2. Agnes sagt:

    @ Kerstin
    Die Wasserburg Anholt ist eins der schönsten Anwesen im Münsterland finde ich. Nicht ganz so imposant und bombastisch wie Schloß Nordkirchen, einfach schön.
    Lohnt sich mal hinzufahren!

  3. Rolf sagt:

    Huhu Agnes,
    Du kannst ganz schön glücklich sein mit euren vielen Burgen, Schlössern und Schlösschen. Jede Menge Fotomotive und Ausflugsziele. So schön haben wir es hier im Süden nicht…

    Liebe Grüße
    Rolf

  4. Anne sagt:

    Guten Morgen Agnes,

    zuerst – ein Lob von mir für die vorbildliche Verlinkung der restlichen Bilder der Wasserburg. Das hast Du schön gemacht, wie man da als Betrachter – wenn man will – weitergeführt wird.

    Zur Wasserburg selbst: es ist – finde ich – nicht einfach, bei so einem komplexen Bauwerk sich bestimmte Motive rauszusuchen und zu entscheiden, was man denn wo wie fotografiert. Aber, das hast Du auch sehr gut gelöst, viele sehr wunderbar gemachte Fotos, die euch bestimmt auch später viel Freude machen werden, wenn man sie wieder mal anschaut….

    lg und einen schöne Restwoche,

    Anne

  5. Agnes sagt:

    @ Rolf
    Darüber freuen wir uns auch sehr Rolf, wir haben so viele Burgen und Schlösser, dass ich sie auch noch nicht alle gesehen habe.
    Vielleicht schaffe ich es ja als Renter mal, noch weitere neue Anwesen zu besuchen.
    Aber Ihr habt bei Euch doch auch Burgen?
    Schillingsfürst und Weikersheim, beide in Deiner Nähe habe ich doch sogar schon mal gesehen.
    Wasserburgen, die habt Ihr wahrscheinlich nicht.

    @ Anne
    Hallo Anne, es klingt so, als ob Du nicht nur die Photos von Anholt, sondern auch die anderen Burgen angesehen hast.
    Anholt ist eine der schönsten Wasserburgen hier im Münsterland finde ich. Wobei, wenn ich eine Hitliste erstellen sollte, das würde mir schwerfallen eine Reihenfolge festzulegen.
    Danke für Deine lieben Worte.

  6. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!

    Deine Bilder der Burgen und Schlösser sind sehr informativ. Interessant und besonders schön finde ich Haus Rüschshaus.

    Lieben Gruß
    Lemmie

  7. Agnes sagt:

    @ Lemmie
    Das Rüschhaus ist etwas ganz besonderes im Münsterland.
    Schließlich hat Anette von Droste Hülshoff hier viele Jahre gelebt.
    Ich selber liebe dieses kleine Anwesen sehr, und bin fast jedes Jahr einmal dort zu Besuch.

Kommentare sind geschlossen.