Straupitz

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Straupitz ist eine kleine Gemeinde mit gut 1.000 Einwohnern im Spreewald.

Aber sie verfügt über drei (eigentlich vier) Sehenswürdigkeiten, die sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen können.

Da wäre zuerst mal die klassizistische, von Karl-Friedrich Schinkel erbaute Kirche.

Schinkel Kirche

Sie war leider geschlossen, d. h. wir konnten durch eine Vergitterung einen Blick in den Innenraum werfen.

Schinkel Kirche

Desweiteren steht am Ortsrand eine Holländer Windmühle, mit Mahlwerk, Öl- und Sägemühle. Leider am Montag geschlossen, das Gelände um die Mühle war nicht zugänglich, so dass wir auch hier nur einen kleinen Blick von außen auf die Mühle hatten.

Windmühle""

Und die dritte Sehenswürdigkeit, der 1798 erbaute Kornspeicher, war ebenfalls geschlossen. Aber zumindest konnte ich den von der Straße her photographieren.

Kornspeicher

Kornspeicher

Die vierte Sehenswürdigkeit, das Schloß Straupitz, wurde in den Jahren von 1795 bis 1798 unter Carl Gottlob Willibald von Houwald im Stil des Spätbarocks errichtet.

Aber es ist inzwischen eine Gesamtschule.
Alles ist eingezäunt und betreten des Grundstücks verboten, auch der Schloßpark durfte wohl nicht betreten werden.
Und ein Bild durch den Zaun wollte ich dann auch nicht mehr :sad: :schrei:


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Straupitz

  1. ute42 sagt:

    So schöne Gebäude und überall geschlossen. Das ist sehr schade. Aber immerhin hast du von außen gute Aufnahmen mitgebracht.

    • Agnes sagt:

      Kornspeicher und Mühle hatten am Montag geschlossen.
      Hätte ich mir evtl. denken können, denn Museen haben häufig am Montag nicht geöffnet.

  2. Georg sagt:

    Wirklich schade, wenn eine Gemeinde ihre Sehenswürdigkeiten nicht mehr einer breiten Öffentlichkeit zeigen will. Tourismusförderung sieht anders aus. Aber vielleicht sind wir kulturell interessierten eine aussterbende Spezie, denn wenn man am Wochenende den einen oder anderen sehenswerten Ort anfährt, werde ich den Eindruck nicht los, dass sich unser Land allmählich in eine Rummelplatz verwandelt. Ruhiges Genießen und Erweiterung der Allgemeinbildung scheinen nicht mehr gefragt zu sein.

    Übrigens, die klassizischtische Kirche finde ich sehr bemerkenswert. Der Innenraum wirkt vielleicht etwas kühl, sieht aber interessant aus. Schön so etwas mal zu sehen. Danke, dass Du bei allen Widrigkeiten dennoch diese Bilder gemacht hast.

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Auf der Webseite des Ortes Straupitz stand nichts wegen der Öffnungszeiten, aber ich hätte es mir evtl. denken können, denn wir waren an einem Montag dort, und viele Museen haben am Montag geschlossen.
      Bei großen Museen z. B. in Berlin auf der Museeumsinsel, denke ich auch daran, aber bei einer Windmühle und einem Kornspeicher
      :confused:

      Dass die Kirche geschlossen war fand ich auch sehr schade. Wir konnte nur durch ein Holzgitter schauen und so habe ich auch versucht das Bild zu machen, hatte allerdings die Gitter rechts und links am Bildrand
      :floet:

      Am meisten geärgert habe ich mich allerdings über das Schloß, welches heute eine Schule ist, wo ich das Grundstück nicht mal betreten durfte, und somit auch kein Photo gemacht habe.
      :gruebel: :schrei:

  3. Werner sagt:

    Ich kann mich Georg nur mit vollstem Herzen anschließen, da hat er vollkommen recht. Das Sehenswürdigkeiten geschlossen sind, kommt meiner Meinung nach immer öfter vor. Vor allem Kirchen sind öfters zu, weil einfach zu viel gestohlen wird. Wir haben hier in Süddeutschland jede Menge barocke Kirchen mit tollen Altären und Figuren, leider immer öfter geschlossen.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Da hast Du wohl recht, dass Diebstahl und Vandalismus dazu beitragen, dass Kirchen nur noch stundenweise geöffnet sind.
      In dem Fall hab ich sogar Verständnis dafür.

  4. uli b sagt:

    …für 1000 einwohner, ne ganz schön große kirche!

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Das so ein kleines Örtchen sogar ein Schloß hat, fand ich noch bemerkenswerter.
      Aber dass das Schloß heute eine Schule ist, und man das Grundstück nicht mal betreten darf, fand ich dann echt ziemlich daneben.

  5. do sagt:

    Du hast aber nicht verzagt und trotz verschlossener Türen schöne Bilder mitgebracht :photo:
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Bis auf das Schloß, über das habe ich mich mehr geärgert als über die verschlossenen Türen der anderen Sehenswürdigkeiten.

  6. aNette sagt:

    Ich liebe Windmühlen. Deine ist ein Traum. Auch die schrägen Türme der Kirche sind ein echter Hingucker. Das war sicherlich wieder eine ereignisreiche Tour :-) lg aNette

    • Agnes sagt:

      Es gab einiges zu sehen im gesamten Spreewald, in Straupitz sogar besonders viel.
      Hab mich nur sehr über das Schloß geärgert, mehr als über die geschlossenen anderen Bauwerke.

Kommentare sind geschlossen.