Mit allen Sinnen

Den Sommer wollte ich schon, wir alle denke ich, aber die ganz große Hitze mag ich nicht, die wollte ich auch nicht, mir ist eh der Frühling und der Herbst mit seinen eher mäßigen Temperaturen lieber. Sommer und Winter sind mir zu heiß bzw. zu kalt.

Wahrscheinlich war es nicht nur mir zu warm, um in der letzten Woche viel am Rechner zu sitzen, selbst zum Radfahren war es uns zu warm, so verbrachte ich viele Stunden lesend im schattigen Liegestuhl und habe mein Rentnerleben so richtig genoßen.

Nur mal nebenbei, wer sich für die Liste meiner Bücher interessiert, was ich so gelesen habe bzw. zur Zeit lese, die ist rechts in der Navileiste verlinkt, oder hier:
Was ich gerade lese

Am letzten Samstag haben wir dann trotz der Hitze eine Radtour mit meinem Baumprofessor gemacht, die war schon lange geplant, und es war sehr schön, wir waren im Nachhinein froh, dass wir uns aufgerafft hatten an dieser Radtour teilzunehmen.

Da ich ein begehrtes Objekt für fliegende Ungeheuer (Mücken, Bremsen etc.) bin, hatte ich mich vorsorglich mit Autan eingerieben, was sich bewährte, nur als ich später meine 3/4 lange Hose ein wenig umkrempelte um sie ca. 5 cm kürzer zu machen, da hat mich doch sofort so ein Mistvieh ins Knie gestochen.

Gestern hatte ich dann ein dickes und heißes Knie was außerdem erbärmlich juckte, und auch schmerzhaft beim Gehen war. Danke einer guten Creme geht die Schwellung zurück.

Hier noch ein paar fotografische (habs mal mit „f“ geschrieben :ja: ) Eindrücke von der Radtour, mit dem verheißungsvollen Titel „Mit allen Sinnen“.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Mit allen Sinnen

Start in Münster am Mühlenhof Museum

Mit allen Sinnen

Erste Station: Eine ca. 350 Jahre alte Stieleiche

Mit allen Sinnen

Im Venner Moor

Mit allen Sinnen

Im Venner Moor

Mit allen Sinnen

Im Venner Moor

Mit allen Sinnen

Rast im Cafe bei Haus Kannen

Ein paar Bilder vom Sinnespark am Cafe von Haus Kannen zeige ich dann morgen oder übermorgen, oder :haha:


Dieser Beitrag wurde unter buecher, landschaft, muensterland, natur, photo abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Mit allen Sinnen

  1. ute42 sagt:

    Immerhin hattet ihr ja Schatten bei der Radtour, zumindest teilweise. Es war sicher sehr schön.
    Gute Besserung für dein Knie.

    • Agnes sagt:

      Schatten war hauptsächlich im Venner Moor, und dort wurden wir von den entsetzlichen Bremsen (oder Bliesen wie sie hier heißen) geplagt.

  2. uli b sagt:

    …guter tipp mit dem haus kannen. Muss ich mir mal merken!

    …gruß uli

  3. Gerd sagt:

    Mir soll es Recht sein, ich meine das Wetter. Ich mag Sommer und die dazugehörige Sonne halt. Nur die Mücken müssen nicht wirklich sein. Schöne Bilder von der Radtour, die ja wohl auch schattige Wege hatte und Dir zu Gute kamen. ;-)

    LG, Gerd

    • Agnes sagt:

      Ich kann die Hitze nicht gut haben, mein Kreislauf macht dann schon mal schlapp.
      Mücken, oder in diesem Fall Bremsen sind ganz schlimm für mich, wenn ich mich nicht einschmiere, haben alle anderen in meinem Umfeld Ruhe vor den Viechern, die sind dann nur bei mir.
      Schatten war allerdings hauptsächlich im Venner Moor, dort wo die Bremsen waren, sonst sind wir häufig durch die Sonne gefahren, aber der Fahrtwind kühlte ein wenig, und wir sind auch nur knapp 35 km gefahren.

  4. aNette sagt:

    Ich liebe diesen Sommer und die Hitze stört mich nicht. Es müssen ja nicht gleich 40°C sein. Morgen sollen wir nah dran kommen. Ansonsten fühle ich mich pudelwohl, nur die sogenannten Mistviecher, sie mögen mich auch. Habe letzte Woche mit altbewährter Essigsauretonerde einen Arm gekühlt. War das Einzige, was half. Nun zu deinen Fotos. Es ist alles so herrlich Grün, so betrachtet spürt man die Hitze ja nicht. Ich bin dir visuell gerne gefolgt, bis hin zu Haus Kannen. Ein schmuckes Gebäude. Kaffe, Kuchen oder Eis gabs doch sicher auch? :jubel:
    Liebe, nächtliche, kühlende Grüße, aNette

    • Agnes sagt:

      Ich vertrage die Hitze nicht so gut, mein Kreislauf streikt dann schon.
      Mir sind moderate 20 bis 25° am liebsten.
      Wie gut, dass es Autan gibt, das schützt mich vor Mücken und Bremsen, letzteres sind die, die bei mir so starke Schwellungen verursachen, dass sich mein Bein z. B. schon mal verdoppelt hatte.
      Sehr unangenehm war das, ich konnte auch nicht zur Arbeit gehen.
      In der Cafeteria gabs natürlich auch Kaffee und Kuchen.

  5. do sagt:

    Am schönsten war es dann wohl auf den Waldwegen …
    Herzlich, do :brutzel:

    • Agnes sagt:

      Die schattigen Wegen waren die im Venner Moor, und dort waren leider die Bremsen in Massen unterwegs.
      Ich mag diese Hitze nicht, ebenso wie die Kälte des Winters.
      Mir sind die Temperaturen im Frühling und Herbst die liebsten.

  6. Edith T. sagt:

    Hitze macht mir nichts aus, was aber schweißtreibend ist, das ist die schwüle Luft! Und die mag ich überhaupt nicht.
    Es ist gut, selbst bei sehr hohen Temperaturen gelegentlich mal etwas zu unternehmen. Nur zuhause zu sein, das ist ja auch nicht zu ertragen.
    Ein Aufenthalt bzw. eine Tour im Grünen ist da sicher eine gute Möglichkeit.
    Mal sehen, was uns dieses WE bringt, derzeit sind bei uns noch 35° – und das am Abend ;-)

    LG Edith

    • Agnes sagt:

      Radfahren gefällt mir bei Hitze noch mehr als Laufen, der Fahrtwind macht es ein wenig angenehmer.
      Wir haben auch gestern wieder eine Radtour gemacht, wir fahren dann früh los, damit wir nicht über die Mittagshitze unterwegs sind, den Nachmittag habe ich dann lesend im Liegestuhl verbracht, im Schatten natürlich.

  7. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Auch ich habe wenig Lust, am PC zu sitzen.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Ich arbeite mich immer mal sporadisch durch die Kommentare und versuche auch gelegentlich Eure Blogs zu besuchen, bin aber mit allem weit im Rückstand.

  8. Kerstin sagt:

    Hallo liebe Agnes,

    ja mittlerweile ist es so eine schwül-feuchte Hitze – das war ja im Juli überwiegend anders – und auch besser zu ertragen. Mittlerweile macht sie sogar mir zu schaffen ;-) Aber solange der Herbst noch lange nicht in Sicht ist soll mir das Recht sein!!!!
    Die Mücken halten sich bei uns derzeit auch noch sehr zurück- bin ganz überrascht! Trotz der langen Regenzeit und der HOchwässer gibts hier kaum Stechviecher! Ich hoffe ich verschrei es jetzt nicht *gg*
    Hubert Wolf – „Die Nonnen von Sant’Ambrogio – hab ich gerade auf Deiner Liste gesehen! Wie fandest Du das??Ich war kurz vorm Bestellen und habs dann doch nicht ;-)
    Radltouren mach ich ob der Hitze eher nicht – viel Lesen und viel SChwimmen – sofern ich frei hab ;-)
    Alles Liebe
    Kerstin

    • Agnes sagt:

      Mir hat das Buch sehr gut gefallen, allerdings ist der Kaufpreis mit 25 Euro sehr hoch (E-Book 20 Euro).
      Unsere Bilbiothek hat es (noch) nicht, und als Taschenbuch ist es auch nicht erhält.ich.
      Zum Glück hat mir eine Bekannte das Buch geliehen.
      Aber sehr zu empfehlen, auch nicht zu wissenschaftlich.

Kommentare sind geschlossen.