Eine Spreefahrt die ist lustig ….

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

An unserem zweiten Tag in Berlin besuchten wir morgens zuerst die Alte Nationalgalerie.

Berlin

Bild vom letzten Jahr, ich hatte die Nationalgalerie in diesem Jahr nicht photographiert

Die hatten wir zwar letztes Jahr auch besucht, aber 3 Etagen mit Audio Guide, das schafft man nicht bei einem Besuch. So haben wir uns letztes Jahr nur die dritte Etage angesehen, die „Goethezeit und Romantik“ besonders die Bilder von Schinkel und Friedrich gefielen mir, und die Erklärungen über Audio Guide waren so ausführlich und interessant, dass wir nach dieser Etage das Museum verließen.

Bei unserem diesjährigen Besuch haben wir uns das zweite Ausstellungsgeschoß „Idealismus – Realismus – Impressionismus“ intensiv angesehen, und da überall Sitzgelegenheiten waren, so dass ich nicht ununterbrochen stehen mußte, war der Museumsbesuch ausnahmsweise nicht zu anstrengend.

Aber nach vier Stunden waren wir dann doch so vollgestopft mit Erklärungen und gebrauchten dringend eine Pause, die wir beim Ampelmann ganz in der Nähe der Museumsinsel einlegten.

Berlin

Wiese bei Ampelmann

Berlin

Danach hatten wir verschiedene Dinge zur Auswahl in unserem Programm, entweder den Berlin Dom ansehen, oder einen Rundgang im Kiez mit der Neuen Synagoge, Jüdischer Friedhof und Sophienkirche, oder einer Spreefahrt.

Wir entschieden uns für die Spreefahrt, den Berliner Dom hatten wir letztes Jahr ausgiebig angesehen, für den Rundgang fühlten wir uns zu platt nach dem Museumsbesuch, und bei dem herrlichen Sonnenschein ist eine Spreefahrt eh etwas feines, und man sieht sehr viel bei so einer Rundfahrt.

Berlin

Berlin

Bodemuseum

Berlin

Der Berliner Dom

Berlin ist eine einzige Baustelle, ich hatte keine Lust alle Kräne mühsam von den Bildern zu entfernen, sie sind nun mal da!

Berlin

etwas entfernt, die Kuppel des Reichstags

Berlin

und das Bundeskanzleramt


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Eine Spreefahrt die ist lustig ….

  1. ute42 sagt:

    Die Spreefahrt haben wir auch gemacht. Sie ist sehr informativ und ihr konntet euch ein wenig ausruhen.

    • Agnes sagt:

      Nach vier Stunden National Galerie war mir die Erholungspause auf dem Schiff auch wichtig, außerdem war es sehr heiß an dem Tag, dann bin ich sowie so eher erledigt.

  2. Lemmie sagt:

    Ach Agnes,
    schon beim Lesen, was ihr alles unternommen hattet, würde ich eine Woche Erholung brauchen. Solche Städtereisen mit Besichtigungen sind mir derzeit schon etwas zu anstrengend.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Städtereisen sind meistens sehr anstrengend, weil man ja auch nicht nur von Restaurant zu Restaurant laufen möchte um schon wieder eine Ruhepause zu machen.
      Wir teilen es aber heute auch anders ein als früher, wir treten schon kürzer.
      Ich mache zwar immer einen ausführlichen Reise-Plan, aber auch mit Ausweichmöglichkeiten, so wie nach der National Galerie die Spreefahrt, das war ja ein vielleicht.

  3. Helmut sagt:

    Hallo Agnes,
    eine tolle Bilderserie von Berlin zeigst Du hier.
    Solltest Du wieder mal in Berlin sein, melde Dich doch bitte.
    Schönen Gruß
    Helmut

    • Agnes sagt:

      Bevor Sir Simon Rattle bei den Berliner Philharmonikern aufhört hoffe ich noch ein Konzert von ihm hören, dann melde ich mich gerne bei Dir.
      Aber evtl. können wir uns ja vorher noch in Emsdetten auf einen Kaffee treffen.
      Oder im Venn zum photographieren :photo:

  4. Franka sagt:

    Ihr habt ja wieder ein richtig umfangreiches Programm absolviert. Andererseits ist eine Schiffsfahrt natürlich auch erholsam.
    LG, ‚Franka‘

    • Agnes sagt:

      Unser Programm war recht ausgewogen, aber mit einigen Möglichkeiten für spontane Entscheidungen.
      Uns hat es letztendlich gut gefallen, aber es folgen ja noch ein paar Berichte, diese Spreefahrt war am Donnerstag, jetzt kommt noch der Freitag, der Samstag und der halbe Sonntag!

Kommentare sind geschlossen.