Schloß Harkotten

Schloss Harkotten ist eines der seltenen Beispiele einer Doppelschlossanlage, bestehend aus Schloß von Kettler und Schloß von Korff.

Schloss von Korff wird heute noch von der Familie von Korff bewohnt.

Schloß von Kettler wurde einige Jahre von der Firma des Designers Luigi Colani bewohnnt. Seit 1988 ist Familie Sieger Pächter des Anwesens und ließ es umfassend restaurieren. Die Räume werden noch heute als Sitz der Designagentur Christian und Michael Sieger genutzt.

Beide Anlagen sind aufgrund der privaten Nutzung nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Aber jetzt im Herbst kann man sehr gut auch auf einige Entfernung die Gebäude sehen und photographieren.

Wir haben das sonnige Wetter am letzten Freitag genutzt und dieser Anlage einen Besuch abgestattet, und ich hatte die Möglichkeit ein paar Photos aufzunehmen.

Zu finden auf meiner Webseite (einfach das Bild anklicken)


~~ Bild anklicken ~~


Weiterhin besuchten wir am Freitag Haus Schücking, ein kleines, schlichtes, einstöckige Backsteingebäude. Es wurde 1754 als Landsitz für den fürstbischöflichen Kanzler Christoph Bernhard Engelbert Schücking erbaut.

Neben Haus Rüschhaus wurde mit Haus Schücking das vielleicht interessanteste barocke Landschlösschen von Johann Conrad Schlaun im Münsterland erhalten.

Eine Seite über dieses Haus ist bereits seit ein paar Tagen auf meiner Schlösser- und Burgenseite.


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, photo, webseite abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Schloß Harkotten

  1. Kerstin sagt:

    Hallo Agnes,

    Deine Schlösser-Seite wächst und wächst ;-) Ihr habt aber auch viel davon in der Gegend. Eventuell plane ich nächstes Jahr mit einer Freundin, eine mehrtägige Radtour im Münsterland machen. Das lohnt sich auf alle Fälle!
    Deine Bilder und Infos machen mich sehr neugierig :-)

    LG, Kerstin

  2. Helga/Rheinland sagt:

    Liebe Agnes, das gespiegelte Schloss-Foto ist eine Wucht; im wahrsten Sinne des Wortes eine ‚Doppelschlossanlage‘. :-)))
    Schon jetzt möchte ich Dir liebe Grüße zum 1. Adventswochenende senden. Helga

  3. Agnes sagt:

    @ Kerstin
    Wenn Du im nächsten Jahr zu einer Radtour (Schlössertour) ins Münsterlandg kommst, dann gibt es bestimmt auch eine Möglichkeit, dass wir uns mal treffen, oder?

    @ Helga
    Liebe Helga, danke für Deinen Besuch und den Kommentar.
    Das Wetter war phantastisch als wir bei Schloß Harkotten waren, sonst wären solche Spiegelungen wohl nicht möglich gewesen.
    Wir waren schon mal bei Regen dort, dementsprechend hab ich nur zwei Photos als Ausbeute des Tage, aber dafür hatten wir eine Besichtigungstour mit der Freifrau von Korff, das war sehr interessant.

  4. Kerstin sagt:

    Ja, bestimmt! Hatte ich auch schon dran gedacht ;-) Ich weiß allerdings noch nicht wann es sein wird. Jetzt stehen erstmal 5 Wochen La Gomera an… und dann wird der nächste Urlaub geplant ;-)

    LG, Kerstin

  5. Sunny sagt:

    Liebe Agnes,

    um deine schönen Fotos anzuschauen, muss ich noch einmal wiederkommen. Aber ich wollte wenigstens mal wieder reinschauen bei dir und dir und deiner Familie einen frohen und gemütlichen 1. Advent wünschen,

    liebe Grüße, Sunny :winke:

  6. Agnes sagt:

    @ Kerstin
    5 Wochen La Gomera??? :confus:
    Hast Du denn so viel Urlaub, Du bist ja zu beneiden.
    Dann wünsche ich Dir einen wunderschönen Uralub, und das jetzt, wo es hier ungemütlich und kalt ist.
    :jubel:
    Wegen der Schlössertour, die ist im Winter eh nicht so empfehlenswert, das empfehle ich Dir eher für das Frühjahr oder den Herbst.

    @ Sunny
    Danke für den Besuch, ich wünsche Dir ebenfalls einen wunderschönen ersten Advent.
    :advent-1:

  7. Anette sagt:

    Im Münsterland bist du ja bestens aufgehoben, bei deiner Vorliebe Schlösser zu fotografieren. Tolle Fotos, lg Anette

  8. Rewolve44 sagt:

    Ein Schloss schöner als das andere, besonders aber sind sie schön fotografiert.
    Das „Schloß von Kettler“ gefällt mir besonders gut, echt toll.

    Lg,
    Rewolve44

  9. Agnes sagt:

    @ Anette
    Anette es sind nicht nur die Schlösser für die ich eine Vorliebe habe.
    Aber bei den Schlössern ist mein Mann halt auch begeistert, da sucht er immer schon die nächsten Ziele (und damit für mich die Motive) aus.
    Wenn ich Blumen photographieren möchte, ist er alles andere als begeistert.
    :photo:
    Und nachdem ich mit der Schlösserseite auf meiner Webseite angefangen habe, ist es jetzt eine Lebensaufgabe für mich bzw. für uns diese Übersicht zu ergänzen und zu vervollständigen.

    @ Rewolve44
    Schloß von Kettler sieht auch sehr schön aus, aber viel liegt es auch am Wetter. Bei so strahlend blauen Himmel sehen die Gebäude gleich viel besser aus als bei dem verhangenen Himmel, den ich kürzlich in Darfeld hatte.

Kommentare sind geschlossen.