Wasserburg im Herbst

Da uns am Dienstag morgen die Sonne entgegenlachte, entschlossen wir uns den Tag zu nutzen, und zur Wasserburg Anholt zu fahren, um dort den Herbst zu suchen!!

Die Wasserburg Anholt liegt im äußersten Zipfel Westfalens, nahe an der niederländischen Grenze und dem Niederrhein. Die Anlage ist eines der größten Wasserburgen des Münsterlandes, für mich gehört sie mit zu den schönsten Wasserburgen

Die malerische Umgebung der eindrucksvollen Wasserburg wird durch mehrere Barockgärten und eine großzügige, wunderschöne Parkanlage (42 Hektar) abgerundet.

Die Burg befindet sich im Privatbesitz der Familie Salm, ein Gebäudeflügel dient heute dem Fürsten zu Salm-Salm als Wohnsitz, die Staatsgemächer sind als Museum für Besucher geöffnet, ebenso der traumhafte Park.

Das Restaurant liegt in der Vorburg, im Wasserpavillon, inmitten des Schloßteichs, und bietet einen wunderschönen Blick in den herrlichen Park, außerdem ist die Küche excellent.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Wasserburg Anholt

Wasserburg Anholt

Wasserburg Anholt

Wasserburg Anholt

Wasserburg Anholt

Wasserburg Anholt

Wasserburg Anholt

Landkarte


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, muensterland, photo abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu Wasserburg im Herbst

  1. Werner sagt:

    Laut den Bildern scheinst du den Herbst ja gefunden zu haben. Bei uns ist es noch nicht ganz so weit, aber es färbt sich immer mehr. Das Laub auf dem Rasen hält sich auch noch in Grenzen. Schöne Burg übrigens, mit Wasserburgen ist es bei uns ja nicht weit her. Dafür liegen unsere Burgen halt hoch. :ja: :ja:

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Ich war ja so erstaunt, dass dort schon so viele Blätter abgefallen waren.
      Meine Lieblingsperspektive (letztes Bild), die ich bei jedem Besuch in Anholt wieder photographiere, leidet dieses Mal unter „Blattschwund“, das sieht viel schöner aus, wenn die Burg von einem Blätterdach eingerahmt wird.

      Etwa so:

      Unsere Burgen hier im Münsterland sind schon etwas besonderes.

  2. Lemmie sagt:

    Hallo Agnes!
    Die Bilder sind großartig. Besonders die Herbstfarben faszinieren mich.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Buntes Herbstlaub und Sonnenschein sind etwas ganz besonderes, das liebe ich auch sehr.
      Darum kann der sonnige Herbst von mir auch acht Wochen dauern!

  3. ute42 sagt:

    Wunderschön, die herrlichen Herbstfarben.

  4. takinu sagt:

    Ach – könnte ich doch auch so spontan sein ;-(
    Super genutzt das schöne Herbstwetter.

    • Agnes sagt:

      Das ist der Vorteil des Rentnerlebens :ja:
      der Nachteil ist, dass man halt immer älter dabei wird :sad:

      Aber es ist wirklich phantastisch, dass ich jetzt „Herr über meine Zeit bin“!

  5. Georg sagt:

    Das sind ja phantastische Herbstfarben und ein schönes Wasserschloss. Das ist purer Genuss beim Betrachten.

    LG Georg

    • Agnes sagt:

      Das Schloß gehört (mit einer Handvoll anderer Schlösser) zu meinen Lieblingen!
      Wir fahren immer wieder gerne nach Anholt.

  6. Bettina sagt:

    Hallo Agnes,
    ganz tolle Fotos, du hast den Herbst eindeutig gefunden :-).
    LG Bettina

  7. Edith T. sagt:

    Diese Anlage gefällt mir auch ausgesprochen gut – und mit den buntfarbigen Herbstbäumen wirkt das alles nochmal so schön.
    Einen schönen Sonntag wünscht
    Edith

    • Agnes sagt:

      Ich glaube Anholt ist gar nicht so weit von Euch Edith, kann ich Dir sehr empfehlen, das mal mit Deinem Mann zu besuchen.
      Von Euch aus ist jedenfalls wesentlich näher als von hier, wir haben 120 km Anfahrt.

      Landkarte

  8. aNette sagt:

    Bei dem schönen, sonnigen Wetter kann man mit den Fotos nichts verkehrt machen. Sie leuchten richtig. Das Foto mit der Bank finde ich perspektivisch am Besten. Ja, so lieben wir den Herbst. Ich hoffe, wir finden ihn nächste Woche auch noch :jubel: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Bei dem Photo mit der Bank hat mich der Papierkorb gestört, ich habe überlegt, ob ich ihn wegpixeln soll, war mir dann aber doch zu viel Arbeit.
      Die Wasserburg ist immer wieder einen Besuch wert, ich bin gerne dort.

  9. do sagt:

    Du weisst ja, ich liebe eure Burgen und Schlösser und freue mich immer über deine Bilder.
    Herzlich, do

  10. Kerstin sagt:

    Ich hab ja bei Dir schon öfter Bilder von diesem beeindruckenden Schloss gesehen – und ich muss sagen, im Herbst gefällt es mir ganz besonders gut. Ich war ja leider noch nie dort – und deshalb sitze ich einfach still hier und genieße Deine Fotos!! Einfach toll!!!
    Lieben Gruß
    Kerstin

    • Agnes sagt:

      Eigentlich habe ich von Anholt nur Bilder vom Herbst, weil wir am liebsten im Herbst dort hin fahren.
      Ich muss meine Schlösser-Seite mal wieder mit aktuellen Bildern ergänzen.
      Dann kannst Du Dir unsere schönen Burgen und Schlösser dort mal ansehen.

Kommentare sind geschlossen.