Allerheiligen / Allerseelen

Über alle Gräber wächst zuletzt das Gras,
Alle Wunden heilt die Zeit, ein Trost ist das,
Wohl der schlechteste, den man dir kann erteilen;
Armes Herz, du willst nicht, dass die Wunden heilen.
Etwas hast du noch, solang es schmerzlich brennt;
Das Verschmerzte nur ist tot und abgetrennt.

Friedrich Rückert
(1788 – 1866)

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Hohensyburg


Dieser Beitrag wurde unter photo, poesie lyrik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Allerheiligen / Allerseelen

  1. Rolf sagt:

    Huhu Agnes,
    Dein Header-Bild sieht ja toll aus mit der Wiederholung im Hintergrund.
    Einen jüdischen Friedhof hast Du fotografiert? Ich finde die auch immer fotografierenswert weil diese nicht gepflegt und sich selbst überlassen werden.
    Liebe Grüße
    Rolf
    ——————————————————
    Achtung: Ab sofort neue URL zum RSS-Feed:
    http://www.rolfs-fotoalbum.de/blog.rss
    ——————————————————

    • Agnes sagt:

      Nein Rolf, das ist kein jüdischer Friedhof, das ist der uralte Friedhof der Gemeinde St. Peter, in der Nähe der Hohensyburg.
      Soll bereits aus dem 9. Jahrhundert sein
      Wikipedia

      noch mehr Informationen

      Danke für den Link, werde ihn mal bei Sage abspeichern, aber da ich Firefox nur noch selten benutze, und Chrome keinen vergleichbaren Feedreader hat, hab ich ja keinen Feedreader mehr – leider.

      Freu mich über Deine Worte zum Header- und Hintergrundbild. Ist bisher noch keinem aufgefallen, dass es sich um das gleiche Motiv handelt, schön, dass Du es gesehen hast.

  2. Werner sagt:

    Allerheiligen oder Allerseelen, ist der Tag an dem man Verstorbenen gedenken sollte.
    Nur an diesem einzigen Tag ??? Meiner Meinung nach sind die endgültig tot die aus den Gedanken verschwunden sind. Dafür brauche ich keinen Gedenktag, Menschen die mir etwas bedeutet haben, sind immer noch in meinen Gedanken. Alles ist mit diesem Spruch gesagt, den ich im Internet gefunden habe, aber den Verfasser nicht kenne: „Lebend gehen wir und andere dem Tod entgegen. Wir vermissen die verstorbenen Menschen, die uns nahe gestanden haben. Wir bleiben mit ihnen verbunden über den Tod hinaus “

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Ich gehe auch nie mehr an Allerheiligen zum Friedhof, wir haben am Donnerstag Abend die Kerzen auf den Gräbern angezündet.
      Ich finde es schrecklich, wenn Allerheiligen die Menschenmassen über den Friedhof wandern und ich habe immer das Gefühl, dass „sehen und gesehen werden“ die Motivation zu diesem Lauf ist.

  3. do sagt:

    Ich mag zwar Friedhöfe, aber nicht an Allerheiligen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass in diesen Tagen fast ein Wettbewerb um das am schönsten dekorierte Grab besteht.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Ich mag diese Prozessionen an Allerheiligen auch nicht.
      Allerdings kenne ich das nur von früher, ich gehe seit Jahren an diesem Tag nicht mehr zum Friedhof.
      Als meine Mutter tödlich verunglückte, bin ich immer nur zum Friedhof gegangen, wenn ich dort wenig Menschen vermutete, am liebsten morgens vor der Arbeit, dann war da noch keiner.

Kommentare sind geschlossen.