Apfelernte

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Apfelernte

Haus Byink

Apfelernte

O welche Lust, auf die Bäume steigen
Und klettern umher in den schwanken Zweigen!

Wir müssen uns recken, müssen uns bücken,
Die Äpfel und Birnen und Zwetschgen zu pflücken.

Und können wir nicht zum Wipfel gelangen,
Wo meist die allerschönsten hangen,

Dann legen wir die Leiter dran
Und ziehen mit Haken die Zweige heran.

Hilft das auch nichts, dann kommt das Beste,
Wir schütteln alle Zweig‘ und Äste,

Und wenn es dann regnet Äpfel im Nu,
Dann sehen wir jubelnd von ferne zu.

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
(1798 – 1874)

Apfel

Mehr Gedichte von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben auf meiner Webseite.


Dieser Beitrag wurde unter photo, poesie lyrik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Apfelernte

  1. Gerd sagt:

    Na das schaut ja wenigstens nach erfolgreicher Ernte aus. Unser Apfelbaum hatte diese Jahr neun Äpfel, wovon am Ende einer zu gebrauchen war (wir haben ihn geteilt). ;-)

    LG, Gerd

    • Agnes sagt:

      Lieb, dass Ihr den Apfel ehrlich geteilt habt.

      Das sieht hier im Garten des Nachbarhauses anders aus, die ernten die Äpfel erst gar nicht, die bleiben bis in den Winter hängen.
      :nein:
      Hab die Bilder hier schon mal gezeigt, hier Dezember 2012

      Und das war 2011

      Werde in diesem Dezember mal wieder ein Bild machen, aber bei dem Sturm in den letzten Tagen sind viele Äpfel runtergefallen.

      Muss man nicht verstehen oder?

  2. ute42 sagt:

    Was für ein nettes Gedicht. Ja es stimmt, die Apfelernte ist wohl in diesem Jahr überall schlecht ausgefallen.

    • Agnes sagt:

      Da wir keinen Garten haben, kann ich das nicht beurteilen.
      Der Apfelbaum in Nachbarsgarten hing allerdings voller Äpfel, nur die werden nicht geerntet (s. Kommentar oben bei Gerd).

  3. do sagt:

    Oh, Agnes, bist du auf den Baum gestiegen? :confused:
    Eine ganze Menge Äpfel hast du jedenfalls geerntet.
    Herzlich, do

  4. Lemmie sagt:

    Hallo Agnes!
    Auch von unserem Baum sind viele Äpfel den Stürmen in den vergangenen Wochen zum Opfer gefallen, trotzdem konnte sich die Ernte noch sehen lassen.
    Ein sehr schönes Gedicht.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Einen Apfelbaum zum Ernten hätte ich auch ganz gerne, auch wenn ich keine Äpfel vertrage, aber als Apfelkuchen oder Kompott kann ich sie essen.

  5. Georg sagt:

    Die Behälter mit den vielen Äpfeln lassen das Wasser im Munde zusammen laufen. :ja:
    Ein schönes Gedicht hast Du passend dazu ausgesucht. Das macht den November gleich wieder ein wenig heiterer und bunter.

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Bei mir läuft das Wasser auch, und ich darf sie nicht essen :heul:
      jedenfalls nicht roh.
      Aber als Apfelkuchen, oder als Kompott schmecken sie ja auch.

  6. Werner sagt:

    Dieses Jahr wurde von der Evangelischen Kirchengemeinde eine Aktion wegen der vielen Obstbäume gestartet, die nicht abgeerntet werden. Man konnte seine Bäume melden und die Kirchenjugend kam sie dann abernten. Alles wurde in die Mosterei gefahren und zu Saft verarbeitet. Der Erlös wurde dann für soziale Zwecke zur Verfügung gestellt.
    Diese Idee fand ich gut, denn im letzten Jahr sind jede Menge Bäume , die auf Streuobstwiesen stehen nicht abgeerntet worden. Ja, mit Äpfeln waren wir auch nicht so gesegnet, aber Birnen und Beerensträucher waren voll.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Das ist eine gute Idee, ich kann es nämlich nicht gut haben, dass Obst verkommt.
      Man könnte es ja auch verschenken, andere (die Obst stets kaufen müssen) würden sich über ein Angebot zum Ernten sicher freuen.
      Aber für besagte Nachbarn käme das wohl alles nicht in Frage.

Kommentare sind geschlossen.