„Subscribe to Comments“ als Abmahnproblem

Welche Gründe es für Abmahnungen gibt, da staunt man nur.

Zufällig las ich in einem Blog, dass es zu einer (oder mehreren?) Abmahnung kam, weil jemand im Blog das WordPress-Plugin „Subscribe to Comments“ aktiviert hat.

Zum Verständnis: Es geht um die Funktion, dass man eine Info-Mail bekommt, wenn zu einem Beitrag, den Du kommentiert hast, ein weiteres Kommentar geschrieben wurde.
Diese Funktion kann theoretisch (und praktisch) mißbraucht werden, und hält somit der deutschen Rechtssprechung nicht stand.

Man könnte beim Kommentieren z. B. eine fremde E-Mail-Adresse angeben, dann würde jemand Unbeteiligtes über neue Kommentare benachrichtigt, und fühlt sich (nicht zu Unrecht) dadurch gestört.
Wenn dann noch der Blog als gewerblich eingestuft wird, dann wird eine solche Nachricht zu Spam, und schon kann es eine Abmahnung geben, bzw. hat es gegeben.

Weiteres ist hier nachzulesen.


Dieser Beitrag wurde unter dies und das, info, internet abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu „Subscribe to Comments“ als Abmahnproblem

  1. Rewolve44 sagt:

    Das ist ja sehr interessant, danke für den Hinweis.

    Lg,
    Rewolve44

  2. Agnes sagt:

    @ Rewolve44
    Ich habe in meinem Projekt Blog jetzt de Kommentarfunktion gesperrt.
    Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden diese Benachrichtigung zu deaktivieren.
    Ist schon ein Ding, auf was man alles achten muß. Ich habe mitunter das Gefühl, dass wir Webmaster immer mit einem Bein im Gefängnis stehen.

Kommentare sind geschlossen.