Seit wann gibt es diese Tradition?

Seit wann gibt es eigentlich Weihnachtsmärkte? Das habe ich mich kürzlich gefragt, und mein Rechner lieferte mir sehr schnell die Antworten.

Weihnachtsmärkte haben eine fast 600-jährige Tradition. Bereits 1434 wurde der Dresdener Striezelmarkt erstmals erwähnt. Damit gilt er als ältester Weihnachtsmarkt Deutschlands. Im Augsburger Rathausprotokoll des Jahres 1498 wird ein “Lebzeltermarkt” erwähnt – Lebkuchen spielten schon damals eine große Rolle in der Weihnachtszeit. In Wien wurden bereits um 1600 auf einem vorweihnachtlichen Budenmarkt Süßigkeiten verkauft. Nürnbergs erster offizieller Hinweis auf einen “Kindles-Marck” stammt aus dem Jahr 1628. Eine vorweihnachtliche Verkaufsmesse lässt sich sogar bis in die Mitte des 16. Jahrhunderts zurückverfolgen. Im Jahr 1737 zählte man in der Stadt bereits 140 Marktbeschicker. Zum Vergleich: Dieses Jahr sind es mit 203 gar nicht so viel mehr. Für München ist der Christkindlmarkt seit 1642 urkundlich erwähnt. Einen sogenannten “Nikolausmarkt” gab es sogar schon 1310. …. weiterlesen

Quelle: wissen.de

Hier noch ein paar Bilder vom Weihnachtsmarkt in Dortmund, denn dort waren wir am Mittwoch, und die Bilder vom größten Weihnachtsbaum der Welt (letzter Eintrag) sind natürlich auch aus Dortmund.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Weihnachtsmarkt in Dortmund

Weihnachtsmarkt in Dortmund

Weihnachtsmarkt in Dortmund

Weihnachtsmarkt in Dortmund


Dieser Beitrag wurde unter photo, unterwegs, weihnachtszeit abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Seit wann gibt es diese Tradition?

  1. uli b sagt:

    …das hätte ich nicht gedacht, dass die märkte so alt sind.

    …gruß uli

  2. Franka sagt:

    Wenn es nur nicht so voll wäre heutzutage. Hier in Köln kommen Busladungen an, auch aus dem benachbarten Ausland.
    LG, ‚Franka‘

  3. Werner sagt:

    Es wäre zu schön, wenn man über einen Weihnachtsmarkt bummeln könnte. Der Weihnachtsmarkt in Stuttgart ist immer total überlaufen und Nürnberg habe ich mir schon seit Jahren abgewöhnt, anrempeln und Gedränge ist dort ein dauer zustand. Da fahre ich lieber nach Rothenburg ob der Tauber, da ist das ganze Jahr Weihnachtsmarkt.

    Gruß Werner

  4. do sagt:

    Märkte waren ja wichtige Handelsplätze. Aber dass Weihnachtsmärkte auch schon so alt sind, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Vielen Dank fürs Nachsehen.
    Herzlich, do

  5. Rewolve44 sagt:

    Wow seit über 600 Jahre gibt es schon Weihnachtsmärkte, das hätte ich auch nicht geglaubt das es schon im Mittelalter diese Tradition schon gegeben hat, danke für die Info und den schönen Fotos.

    Lg,
    Rewolve44

  6. aNette sagt:

    Die Rentiere sind dir ja besonders gut gelungen. Ansonsten braucht man in der Dunkelheit schon ein Stativ, was auf dem Weihnachtsmarkt schon ein mühsames Unterfangen ist. Beim nächsten mal kraxeln wir mal auf die Reinoldikirche, und schauen und den Markt von oben an :kicher: lg aNette

  7. Lemmie sagt:

    Hallo Agnes!
    Es ist interessant, wie sich die Weihnachtsmärkte verbreiteten.
    Lieben Gruß
    Lemmie

  8. karl sagt:

    leider verkommen sie immer mehr zu Jahrmärkten
    alles Liebe für dich
    viele Grüße,
    Karl

  9. cor sagt:

    Hallo Agnes,
    schöne atmosphärische Bilder und interessante Info.
    Ich war leider noch nicht auf einem Weihnachtsmarkt in Deutschland. Ich kenne nur die Märkte in den Grotten von Valkenburg (NL).
    Herzliche Grüsse,
    Cor

  10. Edith T. sagt:

    Es hat mich überrascht, dass die Weihnachtsmarkt-Tradition schon so alt ist.
    Leider artet das alles mittlerweile sehr aus. Das sorgt zwar für Umsatz, macht den Besuch der Weihnachtsmärkte aber nicht schöner.
    Daher lohnt es sich schon, genau hinzugucken, welchen Markt man besucht.
    Wir bevorzugen mittlerweile die kleinen, feinen Weihnachtsmärkte mit besonderen Angeboten (z. B. handwerklich) – selbst wenn wir nichts kaufen möchten.
    LG Edith

Kommentare sind geschlossen.