Schloß Hovestadt

Da wir uns aufgrund des Besuchs in der Abtei Liesborn zur Chagall Ausstellung bereits im Südosten des Münsterlandes befanden, beschlossen wir am Nachmittag einen Besuch auf Schloß Hovestadt zu machen.

Ich hatte über dieses Schloß gelesen, dass es ein „wahrer Schatz“ sein, kann diese Meinung aber nicht unbedingt teilen, wir haben meiner Meinung nach weitaus schönere Schlösser im Münsterland.

Und die angepriesene gepflegte barocke Parkanlage machte auf uns keinen guten Eindruck, mag sein, dass es an der Jahreszeit liegt, dass der Park im Sommer anziehender wirkt. Ich war von dem Besuch enttäuscht.

Das Schloß befindet sich seit 1710 im Besitz der Grafen von Plettenberg, die das Schloß seit 1733 bewohnen. Eine Besichtigung ist daher nicht möglich, nur der Park kann (darf) betreten werden.

Landkarte

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Schloß Hovestadt

Schloß Hovestadt

Schloß Hovestadt

Weitere Bilder von Schloß Hovestadt sind auf meiner Webseite


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, muensterland, photo, webseite abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Schloß Hovestadt

  1. Werner sagt:

    Macht auf mich eher den Eindruck von einem großen Gutshaus. Habe zuletzt mal Fotos von Gutshäusern vor dem 2 Weltkrieg gesehen, die in den ehemaligen deutschen Gebieten standen. Da ist kein großer unterschied zu Schloß Hovestadt. Den Park kann ich nicht beurteilen, ich habe ihn noch nicht gesehen.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Es gibt Schlösser hier im Münsterland, die kleiner sind als manche Herrenhäuser.
      Wenn ich da an Haus Mark, oder Haus Havixbeck, oder an Haus Borg denke, um nur mal drei zu nennen die mir so spontan einfallen, die könnten vom Ausshen mit Sicherheit als Schloß durchgehen.

      Den Unterschied zwischen Schloß und Herrenhaus machen die Bewohner aus. Herrenhäuser oder Gutshäuser wurden von Landadligen oder Gutsherren bewohnt, ein Schloss diente einem Herzog oder König als Residenz.

      Wegen des Parks:
      Oben ist ein Link eingefügt zur Webseite vom Schloß, dort ist auch ein Film vom Park.
      Hier der Direktlink.

  2. Gerd sagt:

    Wow, was ihr alles so im Münsterland habt ist schon klasse und so wie es ausschaut hat es sogar einen Wassergraben. Schade das man es nicht besichtigen kann, da steckt bestimmt viel Charm drin. Unser Schloss Oberhausen kann da leider nicht mithalten, obwohl es ja zur Galerie umgebaut wurde und so immerhin einen Nutzen hat. Momentan ist Warhol dort zu sehen. ;-)

    LG, Gerd

    • Agnes sagt:

      Ich war ziemlich enttäuscht von diesem Schloß, das hatte auf Bildern einen besseren Eindruck gemacht.
      Schön war eigentlich nur, dass wir so strahlend blauen Himmel hatten an dem Tag, und von daher alles so fröhlich aussieht.
      Das Schloß hält den Vergleich zu anderen Schlössern im Münsterland (Anhold, Raesfeld, Nordkirchen, Hülshoff et.) nicht stand.
      Ich fand Euer Schloß in Oberhausen aber gar nicht so häßlich, das kann sich doch sehen lassen.

  3. do sagt:

    Und wieder habe ich dazugelernt: dass die Bezeichnung Schloss oder Herrenhaus vom Stand der Bewohner abhängt, wusste ich nicht. Dennoch haben die Gebäude für mich auch etwas von einem Gutshof; ein herrenhausähnliches Schloss also :augenklimper:
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Demnach gab es mitunter reiche Gutsbesitzer, die sich schmucke Herrenhäuser gebaut haben, wohingegen einige Schlösser arg abfallen, — so wie dieses Schloß.

  4. aNette sagt:

    Wie ich sehe, hast du schon wieder ein hübsches Schloss aufgetan. Und an den Farben hast du doch etwas gedreht. Ich find’s toll. lg aNette

    • Agnes sagt:

      An den Farben habe ich nichts gedreht, es sind HDR Bearbeitungen, aber die Farben sehen auf den normalen Bildern auch so aus. Lag wohl an dem (seltenen) Sonnenschein den wir an dem Tag hatten.
      Das Schloß ist allerdings keinen weiteren Besuch wert, und der Park sieht auch nicht so aus, als wenn wir deshalb noch mal hinfahren müßten.

  5. Lemmie sagt:

    Hallo Agnes!
    Du hattest bei diesen wunderschönen Aufnahmen großes Wetterglück. So kommen die Farben sehr schön heraus.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Das Wetter war phantastisch an dem Tag, jedenfalls für diese Jahreszeit, kühl war es schon, aber so ein Himmel ist ja ein Geschenk beim Fotografieren.

Kommentare sind geschlossen.