Ein Wetter zum …..

Heute nutzten wir das phantastische Frühlingswetter für eine Radtour durch der Davert.

Photomaterial habe ich reichlich mitgebracht, aber eine Übersicht der Radtour habe ich leider noch nicht auf meiner Webseite.

Wir hatten die Route bewußt so gewählt, dass wir die Kornwindmühle in Ottmarsbocholt besuchen konnten.

Diese wunderschöne Windmühle sah allerdings arg beschädigt aus, denn ein Brand im Dezember 2013 hat die Kuppel der Windmühle vollständig zerstört. Seitdem steht das denkmalgeschützte Gebäude ohne Kuppel da.

Die Windmühle ist im Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden, aber zum Glück erlaubten mir die Besitzer das Grundstück zu betreten damit ich ein paar Photos machen konnte.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Kornwindmühle in Ottmarsbocholt

Kornwindmühle in Ottmarsbocholt

Die Teile der verbrannten Kuppel lagen vor der Mühle – ein Bild des Jammers

Kornwindmühle in Ottmarsbocholt

Kornwindmühle in Ottmarsbocholt

Weitere Bilder sind in meiner Mühlen-Welt „Mühlen im Münsterland“


Dieser Beitrag wurde unter muensterland, photo abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Ein Wetter zum …..

  1. ute42 sagt:

    Wie schade, dass die schöne Mühle gebrannt hat. Hoffentlich wird sie wieder restauriert.

    • Agnes sagt:

      Ich sprach ja mit den Besitzern der Mühle, und natürlich werden sie die wieder herrichten (restaurieren lassen), sie wollen ja schließlich darin wohnen.

  2. Werner sagt:

    Gut das es immer wieder Besitzer historischer Bauwerke gibt, die diese restaurieren. Es wäre sehr schade wenn solch Kleinode von der Welt verschwinden würden.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Ich stelle mir das himmlisch vor, dort zu wohnen.
      Die Grundfläche des Erdgeschosses ist ja sehr groß, sieht man auf dem ersten Bild, und für die weiteren Zimmer oben muss man halt gut Treppen steigen können.
      Wir werden im nächsten Jahr noch mal hinfahren, und schaun ob die Flügel dann wieder dran sind.
      Die Besitzer waren sehr nett, sie haben mir sogar erlaubt auf das Grundstück zu kommen um Fotos zu machen.

  3. Lemmie sagt:

    Hallo Agnes!
    Eine schöne Mühle. Wenn sie restauriert sein wird, ist es sicher wieder ein großartiger Anblick.
    Lieben Gruß
    Lemmie

Kommentare sind geschlossen.