Über Bücher, und die Frage ob Du lesesüchtig bist

Die Schonung hat meinem Arm gut getan, die Schmerzen lassen nach, aber ich werde mich vorerst mal wenig mit der Maus befassen, sprich weniger am PC sitzen, damit die Beschwerden nicht wieder anfangen.

Ich bin dann mal weg — im Wohnzimmer lesen.

:book:


Vor einiger Zeit schrieb ich über die Bücher von Stieg Larsson. Das erste Buch (Verblendung) bekam ich letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt, und habe es buchstäblich verschlungen. Band 2 und 3 habe ich mir in der Bibliothek ausgeliehen, und ich habe sie mit gleichem Eifer gelesen. Im letzten Band, die Gerichtsverhandlung, die hat mir so gut gefallen, den Part habe ich drei mal gelesen.

Aus Mangel an Platz für weitere Bücherregale und -schränke kaufe ich mir die Bücher nicht mehr alle, entweder ich tausche sie mit Freundinnen, oder ich leihe sie aus der Bibliothek. Hin und wieder packt es mich, dann kaufe ich mir doch wieder Bücher, ich kaufe sie einfach zu gerne.

Die Buchserie von Stieg Larsson hat meine Lesewut wieder heraufbeschworen, so habe ich im letzten Jahr verhältnismäßig viele Bücher gelesen. Nicht so viele wie früher schon mal, aber erheblich mehr als sonst in den letzten Jahren.

Und seltsamer Weise lese ich jetzt plötzlich Thriller und Krimis, die habe ich früher nie gelesen. Außer den Wallander, damit fing eigentlich Lust am Krimi an.

Von Khaled Hosseini das Buch „Drachenläufer“ weder Krimi noch Thriller, hat mich ebenfalls sehr gefesselt, und von Simon Beckett „Die Chemie des Todes“ und „Kalte Asche“, die haben mich ebenfalls sehr gefesselt. Auf den dritten Band „Leichenblässe“ warte ich noch, der war in der Bibliothek nicht vorrätig.

Zwischendurch habe ich von Eva Maaser ein Buch gelesen „Der Clan der Giovese“ das hat mir nicht gefallen, der „Moorkönig“ von ihr war Klassen besser.

Von Nicholas Sparks habe ich in der letzten Zeit „Die Nähe des Himmels“ und „Das Leuchten der Stille“ gelesen, früher waren das die Bücher die ich über alles liebte, seltsam, heute gefällt mir diese Art Lektüre nicht mehr so wie früher.

Dann habe ich mir auf Anraten einer Freundin Bis(s) zum Morgengrauen gekauft. Hätte mir die Freundin das nicht empfohlen, aufgrund der Beschreibung hätte ich es nicht gekauft. Aber es gefiel mir dann doch, zumindest der erste Band.
Band 2, 3 und 4 lieh mir dann eine Bekannte. Den vierten Band habe ich nur noch gelesen, weil ich letztendlich wissen wollte wie es denn nun mit Bella und Edward ausgeht.

Die drei Bände waren viel zu langatmig, meines Erachtens flachte die Story in jedem Buch mehr ab, der vierte Band zog sich endlos hin. Wenn der Stoff der letzten drei Bände in einem Buch verarbeitet worden wäre, das wäre spannend geblieben.

Den ersten Teil habe ich mir inzwischen als Film angesehen, das hast mir wieder gefallen.

Im Moment lese ich „Gottlos“ von Karin Slaughter, mal schaun wie es mir gefällt.

:buch:

Das hat jetzt sicher nur die Lesebegeisterten interessiert, und für die habe ich noch einen interessanten Link, bei Pat gibt es einen Test „Bist du lesesüchtig“, sehr interessant, vor allem auch Pats Bemerkungen dazu.

Und jetzt bin ich wirklich weg.

:winke:


Dieser Beitrag wurde unter buecher, info abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Über Bücher, und die Frage ob Du lesesüchtig bist

  1. Pat sagt:

    Sehr gute und interessante Bücher, die Du da erwähnst. Die „Twilight“-Geschichten habe ich nur bis Band 2 gelesen, dann hatte ich genug.
    Ich finde, der Lesegeschmack verändert sich auch mit der Zeit bzw. manchmal hat man mehr Lust auf Krimis, dann wieder auf ein anderes Genre.
    Ich lese übrigens im Moment ein sehr interessantes Buch in einer Leserunde. Das könnte Dich auch interessieren. Ich schätze mal, dass ich Ende nächster Woche damit fertig bin, dann les‘ mal meine Rezi.

    Ganz lieben Gruß und danke für die Verlinkung :-)
    Pat

  2. Dagmar sagt:

    Hallo Agnes,
    eigentlich habe ich nie gerne Krimis gelesen,aber in den letzten Monaten habe ich viele Bücher gelesen und dann gab mir meine Tochter das Buch „Lauf,Jane lauf“ von Joy Fielding , und ich habe es verschlungen.Es ist zwar eher ein Psychothriller als ein Krimi,aber vielleicht könnte es mir auch Spaß machen mal einen Krimi zu lesen,allerdings lese ich gerade mein 3. Buch von Joy Fielding und es gibt noch mehr von ihr…
    LG Dagmar :buch:

  3. Agnes sagt:

    @ Pat
    Bei Twilight hätte ich auch schon nach Band 1 aufhören sollen, aber das weiß man ja vorher nicht.
    Der zweite Band war der langweiligste finde ich, da passiert ja rein gar nichts.
    Bin gespant auf Deine nächste Rezession, welches Buch Du jetzt in Händen hast.
    Das sich der Lesegeschmack verändert habe ich bei mir schon mehrfach festgestellt.
    Und dann stehen die Bücher bei mir im Wohnzimmer und ich lese sie nie wieder. Sie nehmen nur Platz weg, und ich mag keine Bücher in den Müll werfen.

    @ Dagmar
    Von Joy Fielding habe ich noch keine Bücher gelesen, aber schon davon gehört. Könnte ich auch mal auf meine Wunschliste setzen.

  4. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Derzeit habe ich leider viel zu wenig Zeit zum Lesen. Aber wenn ich mit den Öffis unterwegs bin, habe ich immer ein Buch bei mir.
    Dass es von Simon Beckett schon einen 3. Band gibt, wusste ich nicht. Die ersten Bände habe ich auch verschlungen.
    Alles Gute für Deinen Arm
    Lemmie :book:

  5. Lemmie sagt:

    Auf der Tastatur schreibe ich sicher schneller. Auch fehlen mir hier am Laptop rechts die Zifferntasten. Auf jeden Fall habe ich eine Mouse angeschlossen. Ohne Mouse hätte ich das Arbeiten mit dem Laptop sicher schon aufgegeben.
    Aber sonst habe ich mich schon ganz gut darauf eingestellt. Mir fehlt halt vieles, was ich im PC eingespeichert habe.
    Zum Glück hatte ich wenigstens meine Kontaktadressen (Mail) rechtzeitig als blind-copy ausgedruckt. Aber die muss ich dann mit der Lupe ansehen, um sie zu erkennen. Beim Ausdrucken hatte ich ja immer schon Angst, dass der PC wieder abstürzt.
    Der Drucker bzw. Scanner ist auch derzeit nicht einsatzbereit. Ich kann aber im Notfall den PC noch aktivieren. Hoffentlich.
    Wie ich meinen Sohn kenne, wird es sicher noch sehr lange dauern, bis wieder alles wie gewohnt oder noch besser läuft.
    Lieben Gruß
    Lemmie :pc:

  6. Agnes sagt:

    @ Lemmie
    Wenn man vom Lesefieber gepackt wird, dann gibt es kein Entrinnen!!

    Ich hoffe sehr, dass Du bald wieder auf Deinem Computer schreiben kannst.

Kommentare sind geschlossen.