Kaiserdom in Königslutter

Der Kaiserdom in Königslutter am Elm wurde 1135 von Kaiser Lothar III. als Benediktiner-Abteikirche und Grablege für sich und seine Familie gestiftet.
Er selbst erlebte die Fertigstellung der von ihm gebauten Kirche nicht mehr. Sie erfolgte erst um 1170 (nach Lothars Tod) unter seinem Enkel Heinrich dem Löwen.

Beeindruckend sind die Malereien in der Kirche, besonders im Chor (Apsis und Gewölbe).

Die Kirche war sehr dunkel, was das Fotografieren, besonders im Chorraum (und ohne Stativ), erheblich erschwerte.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Kaiserdom in Königslutter

Königslutter mit dem Kaiserdom

Kaiserdom in Königslutter

Kaiserdom in Königslutter

Kaiserdom in Königslutter

Kaiserdom in Königslutter

~~ mehr Bilder vom Kaiserdom ~~


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, webseite abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Kaiserdom in Königslutter

  1. ute42 sagt:

    Sehr beeindruckend. Die Aufnahmen sind doch gut geworden.

    • Agnes sagt:

      Bei der hohen ISO Zahl, der langen Belichtung waren zu viele Einschränkungen um wirklich gute Bilder zu machen.
      Aber ich denke ich habe das beste draus gemacht.

  2. uli b sagt:

    …so einen tollen dom hätte ich in königslutter nicht vermutet.

    gruß uli

    • Agnes sagt:

      Das hatten wir auch früher nicht gewußt, nur als wir uns aufgrund der Kaiserlinde mit dem Ort befaßten staunten wir nicht schlecht als wir von diesem Dom lasen.
      Ein Besuch in diese Gegend lohnt sich wirklich.

  3. Gerd sagt:

    Imposante Kulisse dieser Kaiserdom! Ich gestehe, ich höre heute zum ersten mal von Königslutter (und dem Dom). Hat unser Erdkundelehrer früher wohl auch nicht gekannt, von daher kann ich nichts dafür. ;-)

    Liebe Grüße, Gerd

    • Agnes sagt:

      Wir hatten auch sonst noch nie davon gehört.
      Ich hatte mich wegen der Linde schlau gemacht über die Gegend und Königslutter.
      Ich denke der Ort ist auch relativ unbekannt.

  4. do sagt:

    Die intensiven Farben im Innern des Doms beeindrucken mich. Aber auch die Aussenansicht ist sehr imposant.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Das innere des Doms war unbeschreiblich schön, es war nur sehr dunkel, ich mußte schon eine sehr hohe ISO Zahl einstellen, offene Blende und kurze Belichtung, dementsprechend sind die Fotos halt.
      Wenigstens durfte man fotografieren.

Kommentare sind geschlossen.