Welttoilettentag

Es gibt keinen Feier-, Gedenk- oder Aktionstag, den es nicht gibt, so gibt es auch einen Welttoilettentag.

Am 19. November 2001 wurde erstmals von der Welttoilettenorganisation der Welttoilettentag ausgerufen.

2013 wurde durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen (auf Vorschlag Singapurs) erklärt, im Kampf für Sanitäranlagen den 19. November zum regelmäßigen Jahrestag des Welttoilettentags zu machen.

Hintergrund zu diesem Aufruf ist das Fehlen ausreichend hygienischer Sanitäreinrichtungen für mehr als 40 Prozent der Weltbevölkerung und dadurch bedingt verschmutztes Wasser, was u. a. gesundheitliche Folgen nach sich zieht.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Bad Zwischenahn, Heimatmuseum Ammerland

Marksburg

Schloß Burg

Münster, Mühlenhofmuseum

Am Poggendiek

Jetzt hätte ich Euch gerne noch die Toilette aus einem Lokal in Hamburg gezeigt, aber das war die Herrentoilette :-( da habe ich mich nicht hingetraut um zu fotografieren.
Allerdings Rolf hat damals ein Foto gemacht ;-)

Und bei Flickr habe ich auch ein Bild dieser Toilette gefunden.


Dieser Beitrag wurde unter photo abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Welttoilettentag

  1. Werner sagt:

    Da hast du aber ein paar schöne Donnerbalken auf Foto gebannt :totlach: :totlach:
    Ja, solche Toiletten hat es nach dem Krieg noch viele gegeben. :ja: :ja:
    Gut das die Zeiten wenigstens bei uns in der BRD vorbei sind.
    Aber dafür einen Gedenktag……na ich weis nicht.
    Da ist mir der 21 Dezember lieber, das ist nämlich der Weltorgasmustag, ist doch auch etwas oder :zwinker: :zwinker:

    Gruß Werner

  2. do sagt:

    Und Internationaler Männertag soll heute auch sein. Dies habe ich vorhin auf ARD gehört, und Wikipedia bestätigt dies. Heisst das nun, dass das Jahr zuwenige Tage für all die geforderten „Feiertage“ hat :confused:
    Herzlich, do

  3. Edith T. sagt:

    Ein wenig Kritik kann ich mir dieses Mal nicht verkneifen, liebe Agnes.
    Das kleine Mädchen bei ihrem „Geschäft“ zu fotografieren und das zu veröffentlichen, finde ich persönlich nicht in Ordnung.
    Ansonsten finde ich es bemerkenswert, wie viele sogenannte Plumpsklos es noch gibt.
    Die Frage ist, ob sie noch im eigentlichen Sinne genutzt oder anderweitig verwendet werden?
    Bei den Dorstener Wildpferden gibt es auch noch einige Örtchen dieser Art, nicht angenehm, aber auf jeden Fall nützlich :ja:
    Liebe Grüße,
    Edith

    • Agnes sagt:

      Das kleine Mädchen habe ich (und alle unserer Reisegruppe) in China fotografiert.
      Alle Chinesen wollten gerne, dass wir ihre Kinder fotografieren, und ich habe immer unsere Reiseleiter gebeten, die Eltern zu fragen, ob sie etwas gegen eine Veröffentlichung im Internet haben, und bekam immer zur Antwort dass die Eltern das gerne sehen.
      Auch hier habe ich gefragt und beide Reiseleiter sagten „kein Problem“.
      Ich selber konnte den Vater nicht fragen, aber er sah ja, dass wir alle das Mädel fotografierten, er hätte sich sicher davor gestellt wenn er es nicht gewollt hätte.

      Dies Foto sollte eh nur kurz hier im Blog bleiben, sobald der nächste Beitrag veröffentlicht ist, werde ich das Bild löschen, dauerhaft wollte ich hier nicht lassen. Es paßte nur zu gut zum Thema Toilettentag.

Kommentare sind geschlossen.