Die Stadt Heinrichs des Löwen

Auf unserem Rückweg vom Elm, machten wir in Braunschweig für einige Stunden Station.

Braunschweig, die alte Kaiserstadt und heutige Großstadt ist die zweitgrößte Stadt Niedersachsens.

Seit der Stadtgründung durch Heinrich den Löwen wurde Braunschweig über die Jahrhunderte durch die Welfen und die Hanse geprägt.

Wer heute nach Braunschweig kommt, wird historische wertvolle Bauwerke und Gebäude in der Braunschweiger Innenstadt finden.

Sehenswert sind unter anderem der Braunschweiger Dom mit den Gräbern von Heinrich dem Löwen und seiner Gattin Mathilde von England. Der Burgplatz mit Burg Dankwarderode (heute Teil des Herzog Anton Ulrich-Museums) sowie dem Von Veltheimschen Haus und dem Huneborstelschen Haus.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Burg Dankwarderode

Burg Dankwarderode
Heinrich der Löwe ließ die Burg um 1175 nach dem Vorbild der Kaiserpfalzen als Residenz erbauen

Burgplatz

Der Burgplatz zeigt heute noch seinen mittelalterlichen Grundriss. Ihn umgeben zahlreiche historische Gebäude.
Von Veltheimsches Haus (links) und Huneborstelsches Haus (rechts)

Stiftsherrenhäuser

Die Stiftsherrenhäuser (Kleine Burg) wurden um 1500 vom Stift St. Blasii erbaut und dienten als Wohnungen für die Stiftsherren

Altstadtrathau

Das Altstadtrathaus gehört zu den bedeutendsten mittelalterlichen Rathäusern in Deutschland

Happy RIZZI House

Happy RIZZI House
Bunt, schrill, verwegen und bizarr ist dieses moderne und als Bürogebäude genutzte Bauwerk

Weitere Bilder sind (wie immer) auf meiner Webseite


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, webseite abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Die Stadt Heinrichs des Löwen

  1. ute42 sagt:

    Schön, die Fachwerkhäuser faszinieren mich immer wieder.

  2. do sagt:

    Ich finde ja das bizarre RizziHouse herrlich – aber ob es zu den wunderschönen alten Gebäuden der Stadt passt? :kopf-kratz:
    Herzlich, do

Kommentare sind geschlossen.