Das Neuschwanstein Norddeutschlands

Schloss Marienburg, „Das Neuschwanstein Norddeutschlands“, wurde zwischen 1858 und 1867 von Georg V., König von Hannover, erbaut. Es war ein Liebesgeschenk an seine Frau Königin Marie, zu ihrem 39. Geburtstag.

Es sollte die Sommerresidenz der hannoverschen Königsfamilie werden, ein Schloss mit 160 Zimmern, 30 Meter hohen Aussichtstürmen, Stallungen sowie einer Kapelle.

Heute ist es im Privatbesitz von Erbprinz Ernst August von Hannover. Seit 2005 ist Schloß Marienburg für die Öffentlichkeit zugänglich.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Schloß Marienburg


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, webseite abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Das Neuschwanstein Norddeutschlands

  1. ute42 sagt:

    Ein Schloss als Liebesgeschenk, da habe ich wohl etwas verpasst :gruebel:

  2. uli b sagt:

    …da musste ich dort erst mal googlen. Das schloss sieht ja klasse aus und H fahre ich ja öfter an. Das kommt jetzt auf meine besuchsliste! …danke für den tipp, agnes, gruß uli

  3. Edith T. sagt:

    Das Schloss sieht ja wirklich traumhaft aus und ich frage mich, wieso mein Mann mir so etwas noch nicht geschenkt hat? :totlach:
    Da wäre ich auch gerne Hausmeister gewesen. Der hatte sicher viel Arbeit, aber dafür auch eine luxuriöse Bleibe.
    Eine Besichtigung sollte man da wirklich mal machen, es kommt in meine „Ausflugliste“.
    LG Edith

    • Agnes sagt:

      Das fragen sich sicher alle Frauen liebe Edith.
      Wie Du ja auf meiner Webseite gelesen hast, bewohnte Königin Marie das Schloß nur ein Jahr lang, dann folgte sie ihrem Mann ins Exil.
      So beneidenswert war ihr Leben insgesamt nicht, trotz Liebesschloß.
      Schön wenn Du es auf Deine Ausflugsliste setzt, bei uns stand das auch schon länger auf der Urlaubs-Wunsch-Liste, allerdings hatten wir es mit einen Besuch Hannovers koppeln wollen.
      Aber jetzt bot es sich an, mit dem Elm-Besuch verbunden zu werden.
      Hier kannst Du sehen was wir bei unserem mehrtägigen Ausflug zum Elm alles unternommen bzw. gesehen haben.
      Schloß Marienburg besuchten wir am Anreisetag, das paßte wunderbar.
      Ich schicke Dir auch gerne unseren detaillierten Plan von dieser Tour, evtl. kannst Du davon einiges für Euch umsetzen.

      Hier ist ein interessanter und informativer Bericht (mit Film) über das Märchenschloß.

  4. do sagt:

    Du hast wieder traumhafte Photos von diesem eindrücklichen Schloss eingestellt.
    Ich finde die Öffnung von Burgen und Schlössern toll. So ist doch allen geholfen, uns wird das Leben in längst vergangener Zeit gezeigt, und die Eintrittsgelder können zur Erhaltung beitragen – obwohl, reichen werden diese Einnahmen bei weitem nicht.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Schön, wenn Du Dir auch die Bilder auf meiner Webseite angesehen hast.
      Ich freue mich auch immer, wenn Burgen und Schlösser für die Öffentlichkeit zugänglich sind.
      Natürlich muss die Privatsphäre der Besitzer eingehalten werden, wenn sie das Anwesen bewohnen, aber auch das läßt sich regeln.

  5. Ingrid sagt:

    Ich wusste gar nicht, dass es dieses beeindruckende Schloss gibt. Wunderschön, wie es da im herbstlichen Wald liegt. Was hat sie dann wohl erst zum 40. Geburtstag gekriegt? ;-)
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Auf meiner Webseite kannst Du es nachlesen, Königin Marie bewohnte das Schloß nur ein Jahr lang, dann folgte sie ihrem Mann ins Exil.
      So beneidenswert war ihr Leben insgesamt nicht, trotz Liebesschloß.

  6. carina-foto sagt:

    Das kannte ich noch nicht. Vielen Dank für die Links und Tipps.
    liebe Grüße
    Karin

  7. Gerd sagt:

    So ein Schloss würde ich auch als Geschenk nehmen. Klasse Foto in Deinem Album, gefällt mir! ;-)

    Liebe Grüße, Gerd

    • Agnes sagt:

      Tja, im Prinzip ich auch, aber wenn ich an die Kosten denke den der Unterhalt so eines Gemäuers kostet, dann bin ich in unserer Wohnung sicher glücklicher.
      Außerdem – wer will das alles putzen?
      Horrorvorstellung
      :kehren: :wisch: :staubsaugen:

Kommentare sind geschlossen.