Die Betrüger werden immer perfekter

Denen fallen doch immer wieder neue Tricks ein, und die Mogel-Mails sehen immer echter aus, aber ich denke von meinen Lesern fällt niemand auf so eine Drohung herein.

spam-mail


Dieser Beitrag wurde unter info abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Die Betrüger werden immer perfekter

  1. Werner sagt:

    Ich glaube, das es immer noch genug unbedarfte Geister gibt, die darauf reinfallen. Denen ist meist auch nicht zu helfen, denn es wird andauernd vor solchen Mails gewarnt. Kein seriöser Händler oder eine Institution wie Banken usw. wird jemals solch eine Mail versenden. Sollte keiner mehr darauf reinfallen, würde sich der Aufwand für die Betrüger ja nicht lohnen.
    Ich sage ja immer, die Online-Welt besteht aus vielen Tücken und Fallen.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Ich bekomme auch laufend solche Mails, von der Postbank, von anderen Banken, von Versicherungen etc. ich bin da immer vorsichtig und oft kann es auch nicht (weil ich z. B. kein Konto bei der entsprechenden Bank habe), aber es gibt mit Sicherheit Leute die darauf reinfallen.
      Diese Info war echt gut gemacht, ich bin sicher, dass die mit der Masche Erfolg gehabt haben.

      Wenn ich in der Zeitung lese, dass Gangster Leute besuchen und denen quasi in der Haustür für einen verunglückten Enkel abnehmen, dann sieht man doch wie unbedarft einige Leute sich hereinlegen lassen. Oder die Stadtwerke sammelt die Nachzahlung an der Haustür ein, alles Dinge wo man denken sollte, da fällt keiner drauf rein.

      Daher, nicht nur die Online-Welt, auch in der realen Welt wird es immer wieder versucht – leider mit Erfolg.

  2. ute42 sagt:

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass da noch jemand darauf reinfällt. Aber offensichtlich doch, sonst würde sich das nicht lohnen.

  3. uli b sagt:

    …man muss schon aufpassen. Paypal phishing emails habe ich auch schon mehrmals erhalten!

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Stimmt Paypal schickt mir auch häufiger so was.
      Ich habe mehrere E-Mail Adressen (für verschiedene Zwecke unterschiedliche Adressen) so dass ich immer schon auf dem ersten Blick erkennen kann, dass es nicht echt sein kann.
      :kicher:

  4. minibar sagt:

    Wer darauf hereinfällt, ist echt dumm.
    Es gibt ja auch Mails von der Post, die fast richtig aussehen.
    Dabei verschickt die Post gar keine….

    • Agnes sagt:

      Keine Bank verschickt so etwas, und immer wieder fallen Leute darauf rein.
      Ob die dumm sind – ich weiß es nicht, vielleicht nur unerfahren mit dem Umgang mit dem Internet.
      Aber auch im realen Leben werden die Leute immer wieder hereingelegt, siehe meine Antwort oben bei Werner.

  5. do sagt:

    Mein Konto bei diesem Versand kann ruhig gesperrt werden – ich habe gar keines. Dafür erhalte ich immer wieder Rechnungen der deutschen Telekom die mein Bankkonto belasten. Keine Ahnung wann ich Telekom in Anspruch nehme und welches Konto belastet wird – ich habe die .zip-Datei noch nie geöffnet :nein:
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      So geht es mir auch do, die meisten Meldungen die ich bekomme könnten gar nicht zutreffen, weil ich keine Kontakte zu dem Unternehmen habe.
      Auch habe ich ja verschiedene E-Mail Adressen, die ich für verschiedene Aktivitäten angelegt habe, so dass ich schon auf den ersten Blick die Spreu vom Weizen trennen kann.
      Ich habe festgestellt, dass die E-Mail Adresse, die ich für Grußkarten verwende, den meisten Müll bekommt.

Kommentare sind geschlossen.