Haus Ruhr

Bereits zum zweiten Mal öffnete Haus Ruhr Tor und Türen zur Landpartie.

Haus Ruhr ist im Privatbesitz, daher nicht öffentlich zugänglich, lediglich die Landpartie bietet eine Möglichkeit das Grundstück zu betreten und den Adelssitz aus der Nähe zu sehen. Ein Grund für mich am Wochenende mal hinzufahren.

Das Herrenhaus Ruhr liegt im Ortsteil Bösensell (Gemeinde Senden). Es geht auf ein Lehen zurück, das schon im 13. Jahrhundert bestand. Die Anlage aus dem 16./17. Jahrhundert wurde ab 1742 vom westfälischen Barockbaumeister Johann Conrad Schlaun umgestaltet, nachdem sie 1703 von der Familie von und zur Mühlen gekauft wurde.

Südöstlich des Herrenhauses befindet sich die Marienkapelle des Hauses, die leider am letzten Wochenende geschlossen war.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

In der Mediathek des WDR ist ein netter, informativer Filmbeitrag über Haus Ruhr.

Über die Landpartie werde ich in einem weiteren Beitrag berichten.

Haus Ruhr auf meiner Website.


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, muensterland, photo abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Haus Ruhr

  1. ute42 sagt:

    Es war sicher interessant, diese Residenz mal zu besichtigen.

    • Agnes sagt:

      So viel konnten wir ja nicht besichtigen, es waren nur unten ein paar Räume zugänglich und auch außen war es schwierig mit dem Fotografieren, da ja die Verkaufszelte rund um das Haus aufgebaut waren.

  2. minibar sagt:

    Es stand oft etwas über das Haus Ruhr in der Zeitung.
    Du warst also da. Dann warst du ja in Senden.
    Danke für das Video vom WDR.
    Ok, Bösensell ist näher zu dir.
    Deine Fotos sind super.
    Liebe Grüße Bärbel

  3. Ingrid sagt:

    Was für ein schnuckeliges Schlösschen. Aber man braucht Personal zum Fensterputzen ;-)
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Nicht nur zum Fenster putzen Ingrid!
      Diese alten Herrenhäuser und Adelssitze sehen zwar wunderschön aus, aber besitzen möchte ich keins davon.
      Die zu unterhalten ist schon eine Herausforderung.

  4. uli b sagt:

    …so ein schönes kleinod im münsterland.

    …gruß uli

  5. Ein prächtiges Anwesen, liebe Agnes!
    Ihr habt im Münsterland eine Menge davon und auf Deiner Webseite konntest Du uns schon einige dieser Burgen und Schlösser vorstellen! Nun gehört Haus Ruhr auch dazu!
    Ein sonniges Herbstwochenende wünscht Helga

    • Agnes sagt:

      Und ich habe noch etliche Fotos auf der Festplatte, die noch für die Website fertig gemacht werden können.
      Vielleicht habe ich im Winter etwas mehr Zeit dafür, wenn wir nicht mehr so viel unterwegs sind.
      Wir hatten ein wunderschönes Wochenende, wir haben einen Staudengarten besucht, ich glaube der würde Dir auch gefallen Helga.

  6. do sagt:

    Die Lindenallee ist traumhaft, und das Haus gefällt mir natürlich auch sehr gut.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Solche Alleen sind immer wieder eine Augenweide.
      Ich muss mal meine Fotos sichten, dann zeige ich Dir mal die Allee von der Surenburg, die ist ein Traum.
      Oder ich mache im Herbst ein paar neue Fotos davon.

Kommentare sind geschlossen.