März

Leserückblick

Was ich im März gelesen habe:

Thiesler, Sabine – „Versunken“

Silva, Daniel – „Der Maler“, Michael-Osbourne-Reihe 1

Silva, Daniel – „Der Botschafter“, Michael-Osbourne-Reihe 2


Thiesler, Sabine  „Versunken“

Inhaltsangabe

Malte ist auf der Flucht. Er wird wegen Mordes gesucht, hat keine Papiere, kein Geld, kein Zuhause und keine Freunde. Im Hafen von Nizza lernt er durch Zufall Werner kennen, der mit seiner Luxusjacht im Mittelmeer Urlaub macht. Werner bietet ihm an, mit ihm zusammen nach Korsika überzusetzen. Sein Schiff ist ein Traum. Ein Traum, für den es sich zu töten lohnt …

Meine Beschreibung

Ich habe fast alle Bücher von Sabine Thiesler gelesen (zwei fehlen mir noch) und ich habe sie nicht in der chronologischen Reihenfolge gelesen, was mir bei diesen Büchern auch nicht zwingend notwendig erscheint.

Commissario Donato Neri und seine Familie kommen zwar in allen Büchern vor, aber die Entwicklung dieser Protagonisten ist für mein Empfinden nicht so wichtig für die einzelnen Geschichten.

Ich bin auch bei diesem Buch wieder begeistert von dem Schreibstil der Autorin, auch in diesem Buch wird die Spannung kontinuierlich aufgebaut.

Das Kapitel in dem Maltes Kindheit und Jugend beschrieben wird, hat mich besonders gefesselt. Ich konnte das Buch an der Stelle nicht aus der Hand legen.

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, auch weil ich mich irgendwann nur noch fragte: Kommt Malte damit durch und erreicht er sein Ziel?

Wie alle anderen Bücher der Autorin, kann ich den Krimi-Lesern die Autorin und dieses spannende Buch empfehlen.

Thiesler-Versunken

Krimis von Sabine Thiesler (in chronologischer Reihenfolge):
Der Kindersammler
Hexenkind
Die Totengräberin
Der Menschenräuber
Nachtprinzessin
Bewusstlos
Versunken
Und draußen stirbt ein Vogel


Silva, Daniel  „Der Maler“

Inhaltsangabe

Vor der amerikanischen Ostküste explodiert eine vollbesetzte Boeing 747. Michael Osbourne, erfahrener CIA-Agent und Terrorismusexperte, glaubt die Handschrift des Täters zu kennen. Gegen den Willen seiner Vorgesetzten verfolgt er dessen Spur – und gerät in ein tödliches Netz aus Macht, Intrigen und persönlicher Rache …

Meine Beschreibung

Durch die ersten ca. 100 Seiten habe ich wirklich durchgequält, aber da ich bereits zwei Bücher von Daniel Silva gelesen habe, und diese Bücher auch einen schwierigen Einstieg hatten, hielt ich durch.

Und es hat sich gelohnt, das Buch wurde immer spannender, so das ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Es ist unfaßbar, was eine internationale Verschwörerclique, bestehend aus Rüstungsindustriellen, Politikern und Ex-Geheimdienstlern, sich einfallen läßt, um die Politik der US-Regierung in eine gewünschte Richtung zu lenken. Hintergründe zur Korruption, Verschwörungen und Intrigen bis in die oberen Etagen werden dem Leser vermittelt. Der Autor beschreibt sehr authentisch die Unterwanderung der Regierung der Vereinigten Staaten.

Daniel Silva hat meines Erachtens mit diesem Buch ein ein Meisterwerk geschaffen und Einblick in die internationalen Geheimdienste und ihrer Machenschaften gewährt, der unwillkürlich zum Nachdenken über die Weltpolitik zwingt.

Wer dieses Buch gelesen hat, denkt wahrscheinlich mit Erschrecken über den 11. September 2001 nach.

Insgesamt ein tolles Buch mit einem ungewöhnlichen Ende, ich werde direkt im Anschluß den zweiten Band der Michael-Osbourne-Reihe „Der Botschafter“ lesen.

silva_dermaler

Originaltitel: The mark of the assassin, übersetzt von Wulf Bergner


Silva, Daniel  „DerBotschafter“

Inhaltsangabe

Der lang ersehnte Frieden in Nordirland ist zerbrechlich – das weiß auch Kyle Blake, Anführer einer kleinen Splittergruppe protestantischer Terroristen, die sich zu einer Reihe von brutalen Anschlägen bekannt hat. Das nächste Opfer soll Douglas Cannon sein, der amerikanische Botschafter in London, der im Nordirlandkonflikt vermitteln will. Doch damit begeht Blake einen fatalen Fehler, denn Cannons Schwiegersohn ist kein anderer als der CIA-Agent und Irlandexperte Michael Osbourne.

Meine Beschreibung

Das zweite Buch um den CIA-Agenten Michael Osbourne ist ebenfalls gut geschrieben und gut konstruiert kommt allerdings an die Qualität des ersten Buches nicht heran.

Einen Großteil der Spannungen bewirken die Beschreibungen um die Betrügereien an den Schalthebeln der Macht, allen voran bei der CIA sowie der Geheimorganisation mit dem Namen „The Society“.

Daniel Silva hat mit Michael Osbourne einen Charakter erschaffen, der sympatisch rüberkommt. Auch der Berufskiller, der Osbourne das Leben schwer macht, ist ausgesprochen gut beschrieben, und trotzdem er ein Profikiller ist, konnte ich mich von einer gewissen Sympatie für ihn nicht freimachen nachdem ich mehr über sein Leben erfahren hatte.

„Der Botschafter“ ist, wie sein Vorgänger ‚Der Maler‘ ein sehr interessantes Buch, das einen nicht loslässt.  Der Autor schafft es auch in diesem Buch ein verständliches Bild der Geschichte, seiner Charaktere und deren Beweggründe zu schaffen, wenngleich es für meinen Geschmack teilweise zu viele und detaillierte Informationen über die verschiedenen Organisationen wie Ulster Freedom Brigade, SAS, CTC, RUC, IRA, SIS, M15 und M16 gibt. Ich empfand diese ausführlichen Beschreibungen anstrengend und schwer verständlich. Ich muss dazu gestehen, dass ich mich in früheren Jahren geschichtsmäßig mit den Ereignissen in Irland sehr wenig auseinander gesetzt habe, und daher über Wissenslücken verfüge.

Dennoch fehlt es dem Buch nicht an Spannung, für Liebhaber des Spionageromans ist dieses Buch nur zu empfehlen. Schade, dass die Michael-Osbourne-Reihe von Daniel Silva (bisher) nicht fortgesetzt wurde.

Aber mir bleiben ja noch 12 Bücher der 14-teiligen Gabriel-Allon-Reihe (zwei habe ich bereits gelesen).

Silva-Botschafter

Originaltitel: The Marching Season, übersetzt von Wulf Bergner


Dieser Beitrag wurde unter buchbeschreibung, buecher abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu März

  1. Ingrid sagt:

    Danke für deinen Service, die richtige Reihenfolge für die Thiesler-Romane aufzuschreiben. Ihren Namen und die Bücher hatte ich mir schon notiert – in meiner ständig anwachsenden Liste – aber die Reihenfolge war nicht klar. Manchmal muss es ja nicht sein, aber wenn man die Wahl hat, sollte man schon mit dem ersten Band anfangen.
    Ich glaube, den ‚Maler‘ habe ich vor Jahren mal gelesen, aber ich mag Spionageromane nicht so sehr.
    LG und schöne Lesestunden (bei dem Regenwetter),
    Ingrid

    • Agnes sagt:

      Nein die Reihenfolge ist bei Thiesler nicht so wichtig, hab ich aber auch im ersten Satz geschrieben

      Ich habe fast alle Bücher von Sabine Thiesler gelesen (zwei fehlen mir noch) und ich habe sie nicht in der chronologischen Reihenfolge gelesen, was mir bei diesen Büchern auch nicht zwingend notwendig erscheint.

      Das Leben von Commissario Donato Neri und seiner Familie entwickelt sich zwar ein wenig von Buch zu Buch, aber nicht so gravierend, dass es stört wenn man die Bücher nicht in der richtigen Reihenfolge liest.

      Meine drei März-Bücher kann ich alle empfehlen, das war ein spannender Lesemonat.

      Ich mochte sonst Spionage Romane auch nicht sehr, aber der Silva schreibt so gut, der fesselt mich ungemein, ich habe außer diesen beiden Büchern auch schon zwei von der Gabriel-Allon-Reihe gelesen, da werde ich demnächst auch mal weitermachen.

  2. Sigi sagt:

    Hallo Agnes,
    einige Bücher von Sabine Thiesler habe ich auch gelesen, Daniel Silva kenne ich gar nicht. Wäre ein Versuch wert, allerdings mag ich Spionage Roman auch nicht besonders gern.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :book: :photo:
    Sigi

    • Agnes sagt:

      Die Bücher von Sabine Thiesler haben mir bisher gut gefallen, und die beiden letzten werden mir mit Sicherheit auch gefallen.

      Spionage Romane habe ich sonst auch nie gelesen, war irgendwie nicht mein Thema, aber Daniel Silva schreibt echt so gut, das ich jetzt schon vier Bücher von ihm gelesen habe.

      Empfehlen kann ich Dir auch die Gabriel Allon-Reihe-Reihe, eine Beschreibung zu dem ersten Band der Reihe findest Du bei meinen Buchbeschreibungen, oder direkt hier.

Kommentare sind geschlossen.