Ein Wasserfall mitten in der Stadt

Schon aus einiger Entfernung hört der Besucher das Tosen des Wasserfalls. Von einer kleinen Eisenbrücke aus kann man dann das imposante Schauspiel der Wassermassen erleben, die 17 Meter über Felskaskaden in die Tiefe stürzen.

Früher floß der Leukbach rings um Saarburg, bis im 13. Jahrhundert aufgrund eines kurfürstlichen Befehls die Leuk umgebettet wurde und seither durch die malerische Stadt fließt. 17 Meter stürzt das Wasser über mehrere Stufen in die Tiefe.

Damals nutzte man die Wasserkraft für die Mühlen. Die Hackenberger Mühle steht heute noch am Rande des Wasserfalls. 1898 wurde das Wasserrad durch eine Turbine ersetzt und ein Generator eingebaut damit der steigenden Strombedarf der Stadt erbracht werden konnte.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Ein Wasserfall mitten in der Stadt

  1. Werner sagt:

    Ein Wasserfall in der Stadt………….ist ja mal toll. Habe ich bisher noch nirgendwo gesehen. Das ist bestimmt ein Anziehungspunkt in Saarburg. Ich war noch nie in dieser Stadt und gestehe, ich habe bisher auch noch nichts davon gehört. Aber durch dich weis ich es jetzt, wo ich auch mal hinfahren könnte.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Lohnt sich bestimmt da mal hinzufahren Werner, ist von Euch ja vielleicht sogar in einem Tag zu schaffen.
      Wenn Du länger bleibst, kann ich Dir noch ein paar Tipps geben, bzw. folgen noch weitere Bericht in meinem Blog, die Klause z. B. hat uns sehr gefallen.

  2. ute42 sagt:

    Wasser zur Genüge mitten in der Stadt. Interessant. Leider allerdings von hier aus zu weit weg. Drum schaue ich eben deine schönen Bilder an.

    • Agnes sagt:

      Schade, dass man die Kraft des Wasser heute nicht mehr nutzt und damit Energie erzeugt.
      Wäre jedenfalls sinnvoller als noch mehr Windräder aufzustellen, die teilweise ein so schönes Landschaftsbild zerstören.

  3. Ingrid sagt:

    An dieses Bild kann ich mich erinnern. Da frage ich mich, ob die Menschen, die dort wohnen, sich vom Geräusch des Wasserfalls gestört fühlen.
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Mich hat es nicht gestört, wir haben auch einmal in einem Lokal direkt am Wasserfall gegessen, man hörte den schon, aber gestört hat es mich da nicht.
      Ich denke man gewöhnt sich an dieses Geräusch was ja durchweg gleichbleibend ist, anders als zum Beispiel der Straßenverkehr.

  4. Ein besonderer Anblick in einer Stadt, Agnes!
    Aber wohnen möchte ich an diesem Wasserfall nicht, denn ich könnte mir diese Dauerbeschallung rund um die Uhr nervend vorstellen.
    Ein Gruß von Helga

    • Agnes sagt:

      Ich fand es so nicht sehr störend, zumal es gewissermaßen ein gleichmäßiges Geräusch ist.
      Vermutlich ist es viel störender wenn man an einer stark frequentierten Hauptstraße wohnt.
      Wir hatten im Schwarzwald im Urlaub eine Unterkunft an einem Gebirgsbach, den hörte man auch Tag und Nacht, das war echt beruhigend zum Einschlafen, allerdings dachte wir jeden Morgen beim Aufwachen dass es regnet, um so schöner dann wenn wir realisierten dass draußen strahlender Sonnenschein vorherrschte.

  5. minibar sagt:

    Wow, ein Wasserfall in einer Stadt.
    Tolle Aufnahmen, liebe Agnes
    deine Bärbel

  6. do sagt:

    Es sieht gut aus, wie das Wasser durch die Stadt fällt :ja:
    Herzlich, do

  7. Edith T. sagt:

    Jaaa, so kenne ich das auch! Und uns hat dieser Anblick mitten in der Stadt begeistert.
    Schöne Erinnerungen wecken diese Fotos, liebe Agnes.
    Herzliche Grüße,
    Edith

    • Agnes sagt:

      Und der reale Eindruck ist noch weitaus besser als es ein Bild vermitteln kann, das kannst Du ja dann bestätigen Edith.
      Wir fanden unseren Aufenthalt in Saarburg schön.
      Mir fehlte bisher nur die Zeit weitere Fotos zu zeigen.

  8. Pat sagt:

    Wusste ich gar nicht, dass es dort einen Wasserfall gibt. Da könnte man auch mal hinfahren.
    LG Patrizia

    • Agnes sagt:

      Kann ich Dir sehr empfehlen liebe Patrizia. Sehr schön fand ich auch die Klause (ist in der Nähe) ich werde noch darüber berichten.

Kommentare sind geschlossen.