Drehtag „Feierstunde“

Ich hatte gewissermaßen eine Blogpause, das reale Leben forderte mich.

Gestern war ich 12 Stunden in Münster im Schloß bei den Dreharbeiten zum neuen Münster Tatort (Sendetermin voraussichtlich Herbst 2016) mit dem Arbeitstitel „Feierstunde“ dabei.

Ich mußte schon um 7.00 Uhr morgens im Schloß sein, d. h. ich mußte bereits um 5.00 Uhr aufstehen, was das für mich bedeutet könnt Ihr Euch ja vorstellen.

Es war diesmal so genial, dagegen war mein Tag beim letzten Tatort (der am 8. Mai ausgestrahlt wird) wirklich nichts.

Gedreht wurde im Schloß, über den Inhalt dürfen wir nichts verraten, fotografieren durften wir auch nicht, wir mußten sogar eine Geheimhaltungserklärung unterschreiben.

Wir, das waren 185 Komparsen, waren als Gäste bei einer Feierstunde anwesend, und hatten häufig die Möglichkeit den normalen Ablauf an einem Drehtag zu verfolgen. Es war zwar mit viel Warterei verbunden, wenn z. B. die Technik umgebaut wurde, aber dennoch war es spannend.

Das was andere berichten, z. B. der WDR oder die Westfälischen Nachrichten, verlinke ich hier mal.

WDR Lokalzeit

Das Gruppenfoto in den Westfälischen Nachrichten man kann mich sogar finden ;-)

Eine Fotoreihe vom WDR

Video der Westfälischen Nachrichten

Ein Handybild zwischendurch vom Aufenthaltsraum aus auf den Schloßvorplatz, mehr war nicht drin.

2016_04_28- 013


Dieser Beitrag wurde unter dies und das abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Drehtag „Feierstunde“

  1. do sagt:

    Schon wieder ein Drehtag. Hat man dich schon entdeckt? Ich möchte dann bitte eine der ersten Autogrammkarten von dir erhalten :floet:
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Wenn Du den Film vom WDR gesehen hast, dann weißt Du wieso ich schon wieder dabei war.
      Kai Post hat mir das wieder vermittelt.
      Aber dieses Mal war es echt gut, dagegen waren die Straßen-Szenen beim letzten Mal nicht der Rede wert.
      Ob man mich sieht weiß ich nicht, bei so vielen Gästen in dem Raum wird man nicht jeden sehen können.

  2. Ingrid sagt:

    Dafür würde ich auch alle Blogs stehen und liegen lassen ;-) Ich glaube, ich habe dich auf dem Gruppenfoto entdeckt: etwas links von der Mitte, weit hinten, den Kopf etwas hoch gereckt. Ich finde das ganz toll und wäre auch gerne dabei, zumal ich diese Tatorte sehr originell finde.
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Genau Du hast mich gefunden, da ich so klein bin, mußte ich mich so recken.
      Der Fotograf sagte nur, wenn jeder das Objektiv sieht, ist auch jeder auf dem Bild und fertig, daher mußte ich mich so recken.
      Dieses Mal war es super interessant. Prof. Dr. Boerne ist so was von cool, auch außerhalb der Drehzeiten.
      Vielleicht werde ich im Herbst noch etwas mehr zu den Dreharbeiten schreiben, wenn der Film gesendet wurde, jetzt dürfen wir ja noch nichts verraten.

      • Ingrid sagt:

        Ich bin schon jetzt drauf gespannt. Läuft der andere nicht nächste Woche? Aber du wolltest uns ja ohnehin dran erinnern. Den Liefers finde ich auch cool. So weit ich gelesen habe, ist er wirklich ein bisschen ‚Boerne‘.
        LG, Ingrid
        P.S. Deine Haare habe ich nicht gesehen ;-)

        • Agnes sagt:

          Am Donnerstag war auch als Liefers wie Boerne.
          Aber vermutlich steckt er dann so in der Rolle, dass er das einfach den ganzen Tag so spielt.
          Der war sowas von liebenswert, das werde ich aber erst nach dem Film erzählen, ich war gerührt über ein Vorkommnis wie er sich verhalten hat.
          Ich müßte schon einen Kringel da machen wo ich sitze.

          Also das zweite Bild mit der Leinwand und Boerne vorne am Rednerpult.
          Da ist doch links neben der Leinwand ein Lautsprecher. Links vom Lautsprecher sitzt eine Dame mit roten Haaren, rechts davon sind zwei Männerköpfe so auf einer Höhe, und bei dem rechten Mann über der Schulter (neben dem Hals) sieht man ein bißchen von mir.

  3. Ich hoffe doch sehr, dass Du als Komparsin zu sehen bist, Agnes!
    Aber eine Geheimhaltungserklärung unterschreiben … viel Wind um Unterhaltung!
    Schmunzelnde Grüße von Helga und ein schönes Wochenende in den Mai!

    • Agnes sagt:

      Was meinst Du was sonst passiert? Gewisse Dinge sollen halt vorher nicht an die Öffentlichkeit, das würde die Spannung nehmen, wir waren da bei wichtigen Schlüsselszenen dabei.
      Ich erkläre es vielleicht mal näher wenn der Film gesendet wurde.

  4. minibar sagt:

    Ich habe es in der Zeitung gelesen. Das Bild war so schön.
    An dich habe ich dabei gedacht.
    deine Bärbel

  5. Anna-Lena sagt:

    Dank Ingrids Beschreibung habe ich dich auch entdeckt, ohne sie wäre das schwierig gewesen.

    Da bin ich mal gespannt, den Münsteraner tatort verpasse ich nur bei einem wirklichen Notfall .

    Herzlichst,
    Anna-Lena :wink:

    • Agnes sagt:

      Aufgrund meiner Körpergröße wird man mich wahrscheinlich auch später im Film nicht sehen.
      Aber es war einfach schön dabei zu sein und zu erleben wie so ein Drehtag abläuft.
      Und Prof. Dr. Boerne war unbeschreiblich, wir haben so viel gelacht über seine coolen Sprüche, die er nicht nur beim Drehen drauf hat, er war auch zwischendurch immer bemüht uns zu unterhalten.
      Wenn ich nicht immer schon ein Fan von Boerne, oder besser Jan Josef Liefers, gewesen wäre — jetzt wäre ich es.

Kommentare sind geschlossen.