Halde Haniel

Im letzten Jahr besuchten wir den Tetraeder in Bottrop auf der Halde Beckstraße und das hat uns sehr gefallen, so dass wir beschlossen in diesem Jahr wieder einen „Haldenlauf“ zu machen.

Halde Haniel war vor gut einer Woche unser Ziel. Das Wetter sah morgens nicht so gut aus, aber als wir oben auf der Halde waren, riß die Wolkendecke auf und strahlender Sonnenschein ermöglichte es ein paar Fotos zu machen.

Leider bekamen wir am Ende unserer Tour dann doch noch ein Hagelschauer ab, war aber zu verkraften.

Der Weg war bei weitem nicht so anstrengend wie ich es erwartet (befürchtet) hatte, wir gingen den Kreuzweg, den am Karfreitag viele Christen aus dem gesamten Ruhrgebiet gehen.

Für das nächste Jahr haben wir uns schon eine weitere Halde ausgesucht um dann einen „3. Haldenlauf“ zu machen!

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~


Dieser Beitrag wurde unter photo, unterwegs abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Halde Haniel

  1. ute42 sagt:

    Sehr interessant. So etwas gibt es bei uns nicht. Um da hinaufzusteigen ist wohl das Frühjahr die beste Jahreszeit. Im Sommer ist es sicher zu heiß.

    • Agnes sagt:

      Es ist sehr frisch und windig dort oben auf der Halde, von daher ist es wahrscheinlich im Sommer nicht zu heiß. Und weiter unten ist die Halde ja wunderbar begrünt, da könnte man im Sommer auch Schatten finden.

  2. Ingrid sagt:

    Was für eine Mondlandschaft! Und im Kontrast dazu die bunten Stämme. Das scheint alles sehr fotogen zu sein. Tolle Aufnahmen hast du gemacht.
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Die Halden im Ruhrgebiet sind schon sehenswert, Ich hatte diese Halde im letzten Jahr vom Tetraeder aus gesehen und so entstand der Wunsch in diesem Jahr der Halde Haniel zu „erklimmen“!
      Wir haben uns dort mit Bekannten getroffen, und so hatten wir einen sehr schönen Tag.

  3. Das Ruhrgebiet zeigt zahlreiche Halden-Kunstwerke, Agnes!
    Das kannst Du noch einige sehenswerte Objekte fotografieren!
    Schönes, sonnige Wochenende wünscht Helga

    • Agnes sagt:

      Ich weiß Helga, wir haben für die nächsten Jahre vor, weiterhin einmal im Jahr eine Halde zu besuchen, wir wissen aber auch, dass wir nur einen kleinen Teil der Halden werden besuchen können.
      Nächstes Jahr wollen wir Tiger ans Turtle aufsuchen, die sieht auch interessant aus.

  4. do sagt:

    Die Halden sind eine sehr interessant Sache, mir völlig fremd – und ein bisschen sehr grau :gruebel:
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Auch wenn es bei Euch vermutlich keine Halden gibt, da es keinen Bergbau gibt, weißt Du vermutlich, dass es sich bei Halden um künstlich aufgeworfene Hügel, aus dem ausgeräumten, wertlosen Material der Bergwerke handelt.
      Daher ist es nur normal dass sie grau und trist aussehen, zu mindest am Anfang.

      Ein Teil von Halde Haniel ist ja auch noch in Betrieb, das Bergwerk Prosper-Haniel in Bottrop soll Ende 2018 geschlossen werden.

      Sobald die Halden nicht mehr mit Abraum bestückt werden, werden sie begrünt. Die Halde an der Beckstraße mit dem Tetraeder (wo wir letztes Jahr waren) ist ja schon wunderschön begrünt, da erinnert nicht mehr viel an den Kohleabbau.
      Hier die Fotos vom letzten Jahr

      Wenn es Dich interessiert, hier steht mehr über die Halden und es ist auch eine Übersichtskarte dort, wo überall im Ruhrgebiet Halden sind.

Kommentare sind geschlossen.