Ehrenfriedhof Kastel

Oberhalb der Klause, hinter der Kirche St. Johann Baptist befindet sich ein Ehrenfriedhof für die Gefallenen des Zweiten Weltkrieges, vom Kreuz aus hat man noch mal einen wunderschönen Blick auf die Kapelle.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Die 72. Infanteriedivision suchte 1939 eine geeignete Stelle für die Anlegung eines Soldatenfriedhofes. Man entschied sich für eine große freie Fläche mit historischem Bezug zu Kelten und Römern sowie zum „Blinden Böhmenkönig“ auf der Hochfläche über dem Saartal im unmittelbaren Anschluss an den heutigen Gemeindefriedhof und die alte Pfarrkirche St. Johannes der Ortsgemeinde Kastel-Staadt.
Quelle (Auszug): Wikipedia

Weitere Fotos vom Ehrenfriedhof und dem Blick auf die Klause auf meiner Website.

mosaic


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Ehrenfriedhof Kastel

  1. Die ersten beiden Fotos bewegen mich sehr, Agnes!
    Ich besuche auch in meiner Region Soldatenfriedhöfe und denke an diese Männer, die ihr Leben lassen mussten und ihre Familien in tiefe Trauer stürzten. Auch in meiner Familie sind Angehörige gefallen und das vergisst man nie!
    Ein Gruß von Helga

    • Agnes sagt:

      Solche Friedhöfe rufen bei mir auch immer viele Gedanken auf.
      Dieser Friedhof war sehr schön angelegt, vor allem die wunderbare Ruhe und Stille dort war etwa besonderes.

  2. ute42 sagt:

    Was für ein schöner friedlicher Ort. Die Aufnahmen von der Kapelle sind wunderbar.

  3. Ingrid sagt:

    Wunderbare Ausblicke. Man sieht aber auch, wie eingezwängt die Saar ist, wie kanalisiert wirkt sie. Dennoch: eine sehr schöne Landschaft.
    Liebe Grüße, Ingrid

  4. minibares sagt:

    Liebe Agnes,
    das haben sie gut ausgesucht.
    Deine ersten zwei Fotos haben friedlichen Zauber in sich.
    Dir einen guten Feiertag
    deine Bärbel

Kommentare sind geschlossen.