Ein wachsender Wasserfall

Wasserfälle sind in der Vulkaneifel etwas besonderes. Diesen Wasserfall besuchten wir aufgrund eines Hinweises in Ingrids Blog.

Der größte und bekannteste Wasserfall der Eifel ist der Wasser Dreimühlen.

Drei Bachquellen oberhalb des heutigen Wasserfalls wurden zu einem gemeinsamen Ablauf zusammen geführt, der dann über eine bemooste Felswand hinab stürzt.

Das Wasser der Karstquellen enthält rd. 200 mg Calcium je Liter und aufgrund einiger chemischer Abläufe (die ich nicht ganz verstanden habe) lagert sich in der Verästelung des Mooses Kalk ab und die Felswand wird mit einer Kalkkruste überzogen, die stetig nach vorne wächst.

In der Zeit von 1910 bis heute bildete sich so eine 12 m lange, 5 m hohe „Mauer“ aus Karbonat-Sintergestein. Das überkrustete Moos stirbt ab und gibt der Mauer und so dem Wasserfall seine Form.

Hier mehr darüber.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Eifel


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu Ein wachsender Wasserfall

  1. pETRA sagt:

    Hallo Agnes, danke für den Link: tolle Bilder und wieder eine Bildungslücke geschlossen. Aber auch die Wasserfall-Fotos hier gefallen mir sehr.
    Liebe Grüße nochmal an dieser Stelle
    pETRA

    • Agnes sagt:

      Diesen Wasserfall habe ich ja auch nur aufgrund eines Blogeintrags bei Ingrid gekannt (hatte ich im letzten Beitrag erwähnt).
      Das finde ich ja so gut, dass man in anderen Blogs so oft interessante Hinweise findet.
      Danke für Deinen Besuch

  2. Das schaut ja aus wie im Urwald, Agnes!
    Was die Natur nicht alles zustande bringt …!
    Ich muss mich als gebürtige Eifelerin ein wenig schämen, dass ich dort noch nicht war.
    Danke für diese schönen Fotos und liebe Grüße von Helga

    • Agnes sagt:

      Ohne Ingrid hätte ich von der Existent des Wasserfalls auch nichts gewußtet.
      Vielleicht hast Du ja mal Gelegenheit dahin zu kommen Helga, würde Dir bestimmt gefallen, vielleicht in Verbindung mit Niederhe (letzter Beitrag).

      Ich war auch stark beeindruckt von dem moosigen Gestein durch das das Wasser läuft.

  3. minibares sagt:

    Liebe Agnes,
    ihr seid ja im Urwald gewesen…
    Tolle Aufnahmen
    deine Bärbel

  4. ute42 sagt:

    Herrlich, wirklich wie mitten im Urwald.

  5. do sagt:

    Das sind interessante Informationen, die du zu den tollen Bildern lieferst. Und es macht auch nichts, wenn man nicht ganz alles versteht. Chemische Abläufe sind etwas für Profis :zwinker:
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Ich habe ja noch einen Link zugefügt, ich habe es nicht ausreichend verstanden um es erklären zu können.
      Es sah einfach toll aus, auch wenn ich nicht genau verstehe wieso sich dieser Wasserfall nach vorne ausbreitet.

  6. Ingrid sagt:

    Ich habe das Ganze auch nicht richtig verstanden, weil es nirgendwo vernünftig erklärt ist. Aber macht nichts, Hauptsache, der Wasserfall gefällt.
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Auf der Tafel vor Ort wurde es erklärt, aber ich habe es nicht verstanden. Bei dem Link, den ich oben eingefügt habe, wird es auch erklärt, aber — ich verstehe es trotzdem nicht.
      Es sah toll aus, und gerne würde ich mir den noch mal in der Woche ansehen, wenn es hoffentlich nicht so voll ist.
      Wir waren an einem Sonntag dort und es war nicht möglich den ganzen Wasserfall ohne weitere Besucher zu fotografieren.

  7. menzeline sagt:

    Dein Headerbild ist ein gelungenes Meisterwerk, was mir sehr gut gefällt.
    Hast du diesen Frosch bei dem Wasserfall auf genommen?
    Die Eifel ist schon eine schöne Gegend, da würde ich auch liebend gerne mal hin.
    Liebe Grüße
    menzeline

    • Agnes sagt:

      Nein Menzeline, der Frosch ist aus dem Kreislehrgarten, aber inzwischen hast Du den Bericht von den Fröschen ja gesehen und gelesen.
      Ich kann Dir die Eifel sehr empfehlen, wir waren schon mehrmals dort, ist von uns ja nicht so weit, dass wir durchaus mal für ein paar Tage dahinfahren können.
      Es gibt sehr schöne Ecken dort.

  8. Edith T. sagt:

    D-a-s sieht ja mal toll aus, liebe Agnes. Von diesem Wasserfall habe ich noch nie gehört – und er wird direkt vorgemerkt für einen Ausflug!
    Danke für den Tipp und die Bilder :ja:
    Liebe Grüße,
    Edith

  9. Sigi sagt:

    Liebe Agnes,
    der Wasserfall sieht fantastisch aus, alleine die Farben sind schon traumhaft schön.
    Hach ja, es gibt so viel schönes zu sehen, man könnte nur unterwegs sein, wenn man die Möglichkeit hätte.
    Liebe Grüße und einen schönen Feiertag
    Sigi

    • Agnes sagt:

      Wir waren an einem Sonntag Nachmittag dort, daher waren wohl so viele Besucher da.
      Ich würde gerne noch mal in der Woche hinfahren um Gelegenheit für mehr und andere Fotos zu haben.

  10. Anna-Lena sagt:

    Ganz wunderbare Bilder sind das. Schade, ich war noch nie in der Eifel, Ingrid hat schon so viel Schönes darüber berichtet und deine Bilder sind farblich ganz außergewöhnlich!

    • Agnes sagt:

      Ingrid kennt sehr viel mehr von der Eifel als ich, von ihr habe ich ja auch den Hinweis zu diesem Wasserfall.
      Aber die Stellen in der Eifel die ich kenne sind alle wunderschön gewesen.
      Auch die Maare sind einen Besuch wert.
      Kann ich Dir für Deine Rentenzeit sehr empfehlen.

Kommentare sind geschlossen.