Eine Frage

Eine Frage an meine Leser:

Ich beantworte ja jeden Kommentar in diesem Blog, auch wenn das bei Kommentaren die nur zwei oder drei Wörter umfassen mitunter nicht sehr einfach ist. Und manchmal habe ich den Eindruck, dass meine Antworten gar nicht gelesen werden.

Das fällt mir vor allem dann auf, wenn etwas unklar ist und ich in der Antwort eine Frage gestellt habe. In dem Fall könnte ich mir den Zeitaufwand beim Beantworten nämlich schenken.

Bei einigen verläuft das anders, da ergibt sich aus meiner Antwort dann wieder eine Antwort und diese kleinen Diskussionen gefallen mir, so sollte es doch sein.
Diese Leser/innen sind mit meiner Frage (unten) nicht gemeint.

Ich überlege daher, ob ich nur noch einen Teil der Kommentare beantworte.

Frage – wie wichtig ist es Euch, dass ich zu Euren Kommentaren antworte?


Dieser Beitrag wurde unter dies und das abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten zu Eine Frage

  1. Also ich finde es schön, wenn ein Austausch entsteht. Das ist doch das Salz in der Suppe. Ohne Feedback kann man gar nicht abschätzen, wie die eigenen Kommentare aufgefasst werden. Ein Mensch braucht andere Menschen, sonst vereinsamt er/sie. So ist das nunmal in einer Herde (O-Ton Manni aus Ice Age). Es soll aber nicht zur Pflichtübung werden, sonst kommt auch nix bei rum. Manchmal hat Mensch halt auch einfach keinen Bock oder andere Sachen im Kopf. Immer locker so wie Laune grad steht…

  2. Liebe Agnes,
    ich gestehe, dass ich Deine Beantwortung der Kommentar so gut wie nie lese. Du weißt ja, dass ich meine PC-Tätigkeiten aus Zeitgründen begrenze.
    Wenn sich allerdings Fragen ergeben, dann würde ich selbstverständlich auch darauf zurückkommen.
    Den Austausch von Gedanken empfinde ich als sehr wichtig, aber er ergibt sich schon aus einem Blog-Eintrag und den entsprechenden Kommentaren.
    Ein Sonntagsgruß von Helga

    • Agnes sagt:

      Danke für Deine ehrliche Antwort liebe Helga.
      Wenn es Dir recht ist, werde ich dann Deine Kommentare nur noch beantworten wenn Du eine Frage stellst.
      Ich hatte schon häufiger daran gedacht, die Antworten ganz einzustellen, aber einige lesen die und mögen das auch. Denn wenn die Antworten nicht gelesen werden, brauche ich die Zeit nicht zu investieren.
      Ich werde das in Zukunft unterschiedlich handhaben.

  3. werner sagt:

    Hallo Agnes,

    wenn ich etwas kommentiere, ist es meistens auch in der Erwartung, das ich eine Antwort bekomme. Ich schaue dann auch mehrmals nach, ob eine Antwort schon geschrieben wurde. Bei dir weis ich das es schon mal etwas dauern kann, weil du viel unterwegs bist. Würde mal nichts kommen, gut, ist auch nicht so schlimm, viele Kommentare sind auch keine Antwort wert. Ich würde mir dann selber in das Gewissen schauen und dann sagen …“he Alter schreib mal was vernünftiges“. :book: :book:

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Hallo Werner, bei Dir hatte ich auch nie das Gefühl, dass Du es eh nicht liest.
      Daher werde ich dann Deine Kommentare auch weiter beantworten.
      Ja es kann schon mal ein paar Tage dauern bis ich Zeit zum Beantworten finde, aber Du übst Dich ja in Geduld.

  4. Ingrid sagt:

    Liebe Agnes, diese Frage stellt sich mir auch immer wieder, aber ich bringe es einfach nicht fertig, nicht ALLEN zu antworten (mit einer Ausnahme). Ich sollte mir das aber auch überlegen.

    Was ich wohl mache: wenn ich kommentiere und es kommt keine Reaktion – weder dort noch auf meinem Blog, also völliges Ignorieren (was ja heute die Regel zu sein scheint), dann lese ich nur noch, wenn es ein interessanter Blog, mache mir aber nicht mehr die Mühe des Kommentierens. Wozu auch? Ich bin doch kein Beifallklatscher.

    Für mich ist am Bloggen nur der Austausch wichtig, gar nicht mal viele Klicks und Leser und Likes. Deshalb lese ich auch immer, was du mir geantwortet hast. Aber das weißt du ja.

    Übrigens (off topic): ich habe mich mal bei LovelyBooks angemeldet, bin aber noch nicht richtig angekommen. Aber dir folge ich schon mal.

    • Agnes sagt:

      Bloggen heißt Austauschen, so sehe ich das auch.
      Deine Kommentare werde ich auch weiterhin beantworten, denn gerade zwischen uns entsteht ja häufiger ein reger Gedankenaustausch.
      In Zukunft werde ich doch mal den einen oder anderen Kommentar nicht beantworten.
      Habe Dir bei Lovelybooks eine Freundschaftsanfrage geschickt.

  5. menzeline sagt:

    Liebe Agnes,
    wenn ich bei dir kommentiert habe, dann interessiert es mich immer, ob du darauf geantwortet hast, also lese ich dann schon nach.
    Ich finde es schön, wenn man auf seine Kommentare eine Resonanz bekommt, was nicht immer der Fall ist, bei anderen Bloggern.
    Ich halte es auf meinem Blog immer so, dass ich den Leuten antworte, merke aber auch, dass es sie anschließend gar nicht interessiert, was ich geantwortet habe.
    Ich finde du solltest für dich entscheiden, was für dich wichtig ist.
    Herzliche Grüße
    menzeline

    • Agnes sagt:

      Und so wie Du nachsiehst ob und was ich geantwortet habe, so mache ich das bei Dir auch, und häufiger habe ich ja auch dann wieder eine neue Frage gestellt, halt noch mal etwas dazu geschrieben.
      Deine Kommentare werde ich mit Sicherheit auch weiterhin beantworten.
      Wie Du schreibst es gibt Leute die sich nicht dafür interessieren, das ist nicht schlimm, aber dann kann ich es ja auch lassen eine Antwort zu schreiben.

  6. do sagt:

    Ich wollte dir auf deine kurze und klare Frage eine ebensolche Antwort schreiben. Das geht nicht.
    Ich mag deine Antworten auf die Kommentare und lese sie auch. Allerdings kann es sein, dass ich, wenn du unterwegs bist und nicht zeitnah antwortest, in deinen Posts nicht weit genug zurück gehe und so eine Antwort verpasse.
    In den WordPress-Blogs, bei denen man sich einloggen muss, besteht eine Funktion, die einem eventuelle Antworten der Bloginhaber/innen auf die persönlichen Kommentare anzeigt. Das finde ich ganz praktisch, ist aber eben mit Anmelden verbunden.
    Selbst halte ich es so, dass ich Fragen in Kommentaren beantworte. Da mein Blog fast nur noch Fotoprojekten dient (ich nehme mir immer wieder vor, das zu ändern), würden Antworten auf Kommentare eintönig ausfallen.
    Und noch eine Frage zurück: Schliesst du die Kommentarfunktion nach einer gewissen Zeit? Ich wollte dir zu „Schattenstill“ noch etwas schreiben, fand aber das Kommentarfeld nicht mehr.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Das Gefühl hatte ich auch bei Dir auch immer, dass Du meine Antworten liest, daher werde ich Deine Kommentare auch weiter beantworten.
      Da ich auch nicht immer sofort eine Antwort schreibe, ist das ja kein Problem wenn Du verspätet nachsiehst. Und wenn dann gelegentlich aus Zeitgrüngen mal eine Antwort nicht gelesen wird, ist das auch kein Problem.

      Evtl. kann ich das hier auch einstellen, dass eine Benachrichtigung erfolgt, das Script meines Blogs ist ja auch von WordPress, die Datenbank wird nur nicht dort gehostet.

      Es würde mich freuen, wenn du Deinen Blog nicht nur als Projektblog führen würdest, denn bei den Projekten ist es auch nicht immer einfach etwas dazu zu schreiben, zumal wenn man dann gleich mehrere Blogs mit gleichen Thema besucht, wenn ich das so offen schreiben darf.

      Da ich mitunter bei älteren Beiträgen von SPAM Kommentaren belästigt wurde, habe ich es inzwischen so eingestellt, dass nach 60 Tagen die Kommentarfunktion geschlossen wird.

      Wenn Du gerne bei Schattenstill etwas schreiben möchtest, dann können wir gerne einen Termin abmachen, an dem ich die Kommentarfunktion vorübergehend freischalte. Es würde mich nämlich sehr interessieren, was Du dazu sagen möchtest.

      • do sagt:

        Vielen Dank, liebe Agnes, dass du meine Kommentare auch künftig beantworten willst. Wenn du die Benachrichtigung einbauen könntest wäre das toll, aber ja nicht zwingend notwendig.
        Dass die Kommentarfunktion in deinem Fall geschlossen wird, kann ich gut verstehen. Ich hatte bis jetzt einfach Glück dass ich noch nie zugespamt wurde.
        Wenn ich mit Schattenstill fertig bin, werde ich dir einfach meine Meinung per Mail mitteilen. Letzthin wollte ich eigentlich nur kundtun, dass ich mich aufgerafft habe und den Titel in Angriff genommen habe :book:

        • do sagt:

          Ach ja, und dir die Freude zu machen, mehr als nur Projekte einzustellen, da gebe ich mir Mühe. Ich hätte noch viel schottisches und auch irisches. Und bald kommen weitere Castles und anderes dazu.

          • Agnes sagt:

            Es gibt ja noch einige Blogs die sich fast ausschließlich nur mit Projekten befassen, und das wird dann *hmm* irgendwie langweilig, wenn ich das mal so sagen darf.
            Das ist auch der Grund, dass ich mich inzwischen von allen Projekten zurückgezogen habe, obschon ich einige sehr interessant finde.
            Ich mache solche Dinge nur noch sporadisch mit, so wie Cam Underfoot, das mache ich immer mal wieder mit.
            Ich freue mich wenn Du in Deinen Blog auch wieder andere Themen bringst.

        • Agnes sagt:

          Ich habe etwas gefunden, aber dann bekommen immer alle bei jedem neuen Kommentar eine Nachricht, ich glaube das möchte ich meinen Lesern nicht antun.
          Das könnte mitunter lästig werden.
          Eine wahlweise Möglichkeit habe ich bisher nicht gefunden.
          Wieso bei mir Spams kommen verstehe ich auch nicht, denn es muss jede E-Mail Adresse einmal von mir frei geschaltet werden bevor der Kommentar erscheint, dann ist die Adresse für immer frei.
          Allerdings erscheinen die Spams ja nicht, die werden sofort aussortiert in einen Spam-Ordner, aber hin und wieder muß ich den halt löschen. Ist kein Problem, wenn ich sie nicht lösche werden sie nach 30 Tagen auch automatisch gelöscht.

          Aber da eh niemand einen Kommentar zu einem alten Beitrag schreibt, habe ich das so eingestellt.
          Ich schalte das aber gerne an einem Tag für Dich frei, dann kannst Du dort noch etwas schreiben.
          Bin gespannt wie Dir Schattenstill gefällt.

Kommentare sind geschlossen.