Leiden

Es geht hier nicht um das Leid, was einen Menschen körperlich und seelisch belastet, sondern um die Stadt Leiden in den Niederlanden, die wir im Anschluß an Amsterdam besuchten.

Leiden hat die älteste Universität der Niederlande und ist bekannt durch die schöne Altstadt und die wunderschönen Grachten. Außerdem wurde der Künstler Rembrandt van Rijn hier geboren, nur leider gibt es nicht mal ein Rembrandt Museum in dieser Stadt.

Ich halte mich mal nicht mit langen Texten auf, sondern zeige ein paar Fotos, evtl. (wenn ich im Winter Zeit finde) kommt noch ein ausführlicher Bericht auf meine Website.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Leiden

  1. do sagt:

    Ich finde Hebebrücken eine tolle Erfindung. Einerseits natürlich der Schiffe wegen, die trotz Brücke auf dem Wasser verkehren können, andererseits gönnen sie den Menschen, seien es Fussgänger oder mit einem fahrbaren Untersatz, eine Auszeit :augenzwinker:
    Wunderschön finde ich auch die Gässchen, die trotz ihrer Enge zum Teil sehr aufwändig begrünt sind. Also wenn man sich deine Bilder anschaut, hat man schon den Eindruck, dass es in Leiden nichts zu leiden gibt :nein:
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Diese Brücken gefallen mir auch sehr, sie erinnern außerdem an Van Goghs diversen Gemälden „Die Brücke von Langlois“ oder „Die Brücke von Arles“.
      Ich fand die Grachtenfahrt eigentlich sehr schön, allerdings fuhren wir sehr schnell, für mich zu schnell um meiner Fotografierlust ausreichend nachzukommen.
      Leiden war ein nettes Städtchen, nicht so voll und hektisch wie das was wir in Amsterdam erlebt hatten. Aber vielleicht waren wir da auch nur an den falschen Stellen.

  2. Liebe Agnes,
    als wir 2006 zum Rembrandt-Jubiläum in Leiden waren, gab es zwar eine große Sonderausstellung zu seinem 400. Geburtstag, aber ein spezielles Museum fehlt in seinem Geburtsort. Mehr noch: Sein Geburtshaus wurde 1978 abgerissen; die Niederländer schämen sich immer noch … !
    Liebe Grüße von Helga

  3. Roswitha sagt:

    In Leiden war ich vor vielen Jahren auch schon mal einen ganzen Tag. Meine Freundin Jutta und ich haben einige Museen besucht, sind über die ein oder andere Grachtenbrücke gegangen und dabei habe ich ein tolles Foto geschossen, mit einer Kamera, die ein Arbeitskollege mir ausgeborgt hatte und mit der ich kaum zurecht kam. Aber dieses eine Foto ist so traumhaft schön geworden, das es bei mir immer noch an der Wand hängt.
    Liebe Montagsgrüße von Roswitha

    • Agnes sagt:

      Leiden hat mir ganz gut gefallen. Du schriebst mir schon mal, dass Du in Leiden gewesen bist.
      Museen haben wir keine besucht, es gab keine die sich für uns gelohnt hätten, wir hatten ja auch nur ein paar Stunden Freizeit.
      Zeig uns doch mal Dein Foto von Leiden, welches bei Dir die Wand schmückt, das wäre nett.

  4. ute42 sagt:

    Nein, da gibt es wirklich nichts zu leiden :-) Die Brückenbilder gefallen mir besonders gut.

  5. Ingrid sagt:

    Ich wundere mich immer wieder, wie so ganz anders, so viel idyllischer diese niederländischen Städte und Städtchen alle sind. Das wird alles so liebevoll gepflegt und geschmückt. Einfach wunderbar.
    Wenn du keine längeren Texte schreibst (im Winter), kann ich das verstehen. Wahrscheinlich liest das kaum einer. Ich habe auch die Lust daran verloren.
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Da gebe ich Dir recht, ich empfinde es auch häufig in den Niederlanden idyllischer.
      Wir fahren dort gerne mal mit dem Rad und ich bin dann immer wieder begeistert von den Eindrücken.
      Die Häuschen sind alle so adrett und die Bauernhöfe sind Schmuckstücke.
      Wir waren erst letzte Woche dort, ich muß die Bilder noch fertig machen, dann zeige ich sie Euch auch hier im Blog

Kommentare sind geschlossen.