Grachten in Leiden

Leiden ist nach Amsterdam die Stadt mit den meisten Grachten und Brücken.

Die Grachten in Leidener machten bereits im 17. Jahrhundert einen bedeutenden Teil des Stadtplans aus.

Die äußere Gracht wurde gegraben um die Stadt zu beschützen, daher liegt rund um die historische Altstadt eine sechs Kilometer lange Festungsgracht. Weitere Grachten durch die Stadt sind mit Kais versehen, so das Boote anlegen können.

Sehr viele Hausboote liegen entlang der Kanäle, und der Reiseleiter sagte daß die Grundstücke am Kanal sehr viel mehr Wert darstellen als die meisten Hausboote. Sehr schön fanden wir auch die vielen Möglichkeiten zum Rasten und Einkehren an den Kanälen, teilweise auf Brücken oder auch auf Schiffen.

Ich persönlich habe die Grachtenfahrt in Leiden schöner gefunden als die in Amsterdam.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Grachten in Leiden

  1. minibares sagt:

    wunderschön die 4. Aufnahme.
    große boote haben sie teilweise…
    lg

  2. uli b sagt:

    …macht Lust auf einen Besuch

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Leiden hat mir gut gefallen.
      Der Aufenthalt war nur leider zu kurz, aber ich berichtete ja schon davon was mir an dieser (einer) Busreise alles nicht gefällt.

  3. Hallo Agnes!
    Die Niederländer und das Wasser … die Geschichte gewaltiger Baumaßnahmen und wenn ich lese, dass schon im 17. Jh. die Grachten einen bedeutenden Teil des Stadtplans ausmachten … eine dieser außerordentlichen Leistungen!

    Ich teile übrigens Deine Meinung: Die Grachtenfahrt von Leiden empfand auch ich schöner als in Amsterdam.

    Liebe Grüße von Helga

    • Agnes sagt:

      Die Grachtenfahrten hatten nur einen Nachteil, die Schiffe fuhren für meine Begriffe zu schnell. Das konnte man in der Kürze gar nicht alles aufnehmen was da an uns vorbeisauste und was uns dazu an Informationen aus den Lautsprechern vermittelt wurde.
      Fotografieren konnte man da fast vergessen.

  4. Ingrid sagt:

    Nichts gegen Amsterdam, aber ich glaube, es wird ein wenig überbewertet. Haarlem finde ich schöner (ein Niederländer sagte uns das auch). Leiden kenne ich nicht, aber nach deinen Fotos und deiner Beschreibung hier werden wir uns das mal bestimmt angucken. Es ist wohl auch Studentenstadt.
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Ich war jetzt zum dritten Mal in Amsterdam, einmal war das verbunden mit einer großen Van Gogh Ausstellung zu einem besonderen Ereignis. Vermutlich war es 1990 zum 200 Todestag von van Gogh.
      Aber sonst kann ich Amsterdam nicht viel abgewinnen, bei dieser Reise hat es mich ja sehr gestört dass wir für vieles keine Zeit hatten (Rembrand- oder van Gogh Museum und Harlem war auch nicht im Programm).

      Leiden würde mir wahrscheinlich, wenn ich mit meinem Mann alleine da wäre, viel besser gefallen. So haben wir mal wieder nicht alles gesehen was wahrscheinlich sehenswert war, dafür aber stundenlang etwas über die Lebensgeschichte von Jan van Leiden angehört.

      Ja Leiden ist eine Studentenstadt, und die mag ich immer sehr. Das Leben in Studentenstädten ist geprägt von jungen Menschen und ich mag die Atmosphäre die von den Studenten ausgeht.
      Darum mag ich Münster wahrscheinlich auch so gerne, und Tübingen ist ebenfalls ein Bespiel dafür wie Studenten das Leben der Stadt beeinflussen – positiv beeinflussen.

Kommentare sind geschlossen.