… des Jahres

Ich wußte zwar, dass es den Baum des Jahres gibt, gehen wir doch jedes Jahr am Tag des Baumes zur Pflanzung des aktuellen Jahresbaumes am „Weg der Jahresbäume“ in Münster.

Blume des Jahres sowie Vogel des Jahres sind mir auch geläufig aber wie viel aus Flora und Fauna jährlich als Jahreswesen gekürt werden, das wußte ich nicht, bis ich diese Übersicht „Natur des Jahres 2017“ bei der NABU sah.

Erfreut war ich als Vogel des Jahres 2017 den Waldkauz zu sehen, und dache dabei an meinen Internet-Freund Winni, der sich um den Erhalt er Steinkäuze bemüht.

Zwischen Steinkauz und Waldkauz bestehen zwar Unterschiede, aber ich möchte hier dennoch ein paar Fotos von jungen Steinkäuzen zeigen, die ich in den letzten Jahren fotografieren konnte als Winni sie beringte.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Das war beim Westfalen Treffen 2006

Ein paar Jahre später war ich noch mal mit Bekannten bei einer Beringung dabei, dieses Mal waren die Käuzchen äußerst fotogen

Beim dritten Termin waren ich mit den Ergebnissen nicht so zufrieden, Lichtverhältnisse, wir waren eine große Gruppe, es kam einiges zusammen.


Dieser Beitrag wurde unter natur, photo, webseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu … des Jahres

  1. Liebe Agnes,
    ich beneide Dich um diese Erlebnisse mit den kleinen Käuzchen; das ist allerliebst.

    Meine Erinnerung an einen Uhu geht zurück auf eine Greifvogel-Station. Ich durfte das Gefieder streicheln und war überrascht, wie samtweich diese Federn sind. Und dann dieser nahe Blick aus den Augen des Uhu … sehr beeindruckend!

    Ein Gruß von Helga

    • Agnes sagt:

      Es ist tatsächlich jedes Mal wieder ein Erlebnis bei der Beringung dabei zu sein, und die kleinen Wollknäule mal in der Hand zu halten.

  2. Werner sagt:

    Niedlich die Kleinen. Hier bei uns gibt es einige Vogelschutzgebiete, die man während der allgemeinen Brutzeit nicht betreten darf, dies wird auch streng überwacht. Doch zurück zu den Käuzen, die gibt es hier auch, allerdings kann ich beim besten Willen nicht sagen welche Art es ist. Was hier oft vor kommt, das sind Raubvögel, von Bussard, Habicht usw. und sogar Milane. Unterhalb von meinem Haus gibt es einige fast brach liegende Wiesen, die nur außerhalb der Brutzeiten gemäht werden, durchzogen mit einigen Bächen und einem großen Bach der das Wasser für eine Mühle liefert. Hier gibt es Fische und Frösche in massen und werden von den Raubvögeln oft und gerne besucht. Das wäre was für dich für eine Foto-tour, da kannst du sie während des Fluges auf das Bild bannen. Die Milane fliegen manchmal so tief das man meint sie greifen zu können. Einfach toll diese Vögel, so majestätisch.

    Gruß Werner

  3. Ingrid sagt:

    *lach* Wie zerrupft und unschuldig das Käuzchen aussieht. Allerliebst.
    LG, Ingrid

    • Agnes sagt:

      Die sind einfach zu putzig wenn man die in den Händen hält.
      Allerdings geht das nicht immer ganz kleine Schmutprobleme über die Bühne.
      Die kleinen sch… da gerne mal auf die Handflächen, ich vermute immer das ist pure Angst.

  4. do sagt:

    Hübsch sind sie, deine kleinen Models.
    Es ist ebenso schön wie wichtig, dass es Menschen gibt, die sich um die Natur und deren Probleme kümmern. Der Steinkauz war aus der Schweiz fast verschwunden, ist nun aber wieder präsent. Das wird bei euch dank Menschen wie Winni wohl auch der Fall sein.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Davon bin ich auch überzeugt, dass Winnis Einsatz ganz bedeutend dazu beigetragen hat, dass wir heute wieder Steinkäuze im Münsterland haben.

  5. karl sagt:

    wunderschöne Fotos von den Kleinen.
    lg
    karl

  6. Roswitha sagt:

    Diese Wollknäulchen sind echt süß und deine Fotos ein Gedicht, Danke.

    • Agnes sagt:

      Die sind auch einfach zu putzig wenn man die in der Hand hält.
      Allerdings muß man sich drauf einstellen, dass die dann schon mal ein Geschäft in der Hand hinterlassen ;-)

Kommentare sind geschlossen.