Spruchbild des Monats Mai

Das „Spruchbild des Monats“ Mai ist online.


~ Bild ist verlinkt ~

Ich hatte einen anderen Spruch eingeplant, von dem mir die erste Zeile so gut gefiel, aber der Rest des Vierteilers sagte mir nicht so zu, darum hab ich mich für diesen Text entschieden.

Wie findet Ihr dieses Zitat

Dieser Monat ist ein Kuss,
den der Himmel gibt der Erde,
dass sie jetzt und seine Braut,
künftig eine Mutter werde.
Friedrich von Logau (1604 – 1655)

Gefällt Euch der Text?


Dieser Beitrag wurde unter monatsphoto, photo, poesie lyrik, webseite abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Spruchbild des Monats Mai

  1. Werner sagt:

    Hallo Agnes, ich wünsche dir auch einen schönen 1.Mai.

    Bist du jetzt wieder Online mit eigenem, neuen PC?

    Oder hast du Erwins Laptop genommen?

    Aber schön wenn du wieder da bist. :knuddel:

    Grüßle Werner

  2. Rewolve44 sagt:

    Sehr schönes Foto und mir geallen beide Gedichte sehr gut.

    Lg,
    Rewolve44

  3. Anette sagt:

    Wunderschön, diese alten Gedichte. Vieles verliert nie etwas von ihrer Aktualität. Auch der Blütenzweig dazu gefällt mir gut. Ist das eine Kirschpflaume? Habe neulich etwas Ähnliches gesehen. Schönen Sonntag, lg Anette :schneegloeckchen:

  4. cor sagt:

    Hallo Agnes,
    ein sehr schönes Bild mit Text.
    Gefällt mir beides.
    Hast du den PC wieder?
    Bist ja wieder da…
    Herzliche Grüsse,
    Cor

  5. Sunny sagt:

    Liebe Angnes,

    dein Spruchbild des Monats gefällt mir sehr, auch wenn sich der Zauber momentan etwas gelegt hat. Aber der Regen ist hier sehr wichtig für all die jungen Pflänzchen.

    Das Zitat ist sehr schön, aber irgendwie sitz ich grad auf dem Schlauch. Wer soll denn die Braut sein? Ich hätte geschrieben … dass sie jetzt seine Braut und künftig eine Mutter werde. So ergibt es für mich eher einen Sinn. Aber im 17. JH hat man anders formuliert, ich weiß schon.

    Dir einen schönen Mai, liebe Agnes,

    Andrea

  6. Lemmie sagt:

    Hallo Agnes!

    Das Wochenende mit den Enkelkindern war für Dich sicher wunderbar.
    Das Spruchbild des Monats sowie das Zitat sind sehr gut. Ich sollte auch mal wieder dichten.

    Die Blumenbilder sind wieder ein Genuss fürs Auge.

    Lieben Gruß
    Lemmie :blumen:

  7. Beide gefallen mir sehr.
    Sowohl das von H.Heine
    als auch das von Friedrich von Logau
    gefallen mir.

    Die Kombination Foto und Spruch sind
    wunderschön.

    Liebe Grüsse,Elke

  8. Agnes sagt:

    @ Werner
    Nö, zu dem Zeitpunkt war ich gar nicht daheim, wir waren bei unseren Kindern in Brühl.
    Aber bei den WordPress Blogs kann man ja datieren wann sich ein Beitrag freischalten soll, und das ist habe ich hier genutzt.

    @ Rewolve
    Das von Friedrich von Logau ist für mich nicht ganz einfach zu verstehen, daher habe ich ja das andere genommen, das ist klarer in der Aussage finde ich.

    @ Anette
    Ich glaube es ist eine japanische Kirsche oder eine andere Zierkirsche.
    Jedenfalls keine die später eßbare Früchte trägt.

    @ Cor
    Ich war gar nicht daheim, als sich dieser Eintrag freigeschaltet hat, ich finde diese Möglichkeit des „Vorarbeitens“ recht schön.

    @ Sunny
    Genau das hat mir an dem Zitat auch nicht gefallen.
    Wie Du es schreibst klingt es verständlicher.
    Ich freu mich, dass Du hier warst.
    :drueck:

    @ Lemmie
    Wenn wir ein paar Tage dort sind, dann gewöhnen sich die Kinder besser an uns. Wenn wir alle paar Wochen mal für einen Tag kommen, sind wir am Anfang immer sehr fremd für die Kinder, und wenn sie auftauen, dann fahren wir schon wieder.
    Daher war so ein langes Wochenende sehr schön.

    @ Elke
    Die Qual der Wahl, welchen Spruch und welches Bild ich für das monatliche Spruchbild nehme, ist jeden Monat wieder schwer.

Kommentare sind geschlossen.