Eine Baumheilerin

Eine Baumheilerin will die Boniburgbuche retten, so stand es in der Zeitung.

Darum machten wir uns am Sonntag auf und statteten dem größten Baum Münsters einen Besuch ab.

Der Baumheilerin konnten wir nicht bei der Arbeit zusehen, die war nämlich nicht da, aber einige neue Bilder der Boniburgbuche konnte ich aufnehmen.

Wieder erwarten hat sie noch einen gesunden Ast, der in diesem Jahr wieder Blätter treiben wird, aber der Rest sieht sehr traurig aus

Für weitere Bilder von der Boniburgbuche, das Bild unten anklicken.

Die neuen Bilder sind unten auf der Seite


Bild anklicken


Dieser Beitrag wurde unter photo, webseite abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Eine Baumheilerin

  1. Kerstin sagt:

    Oh, da ist ja doch noch etwas Leben im Baum! Aber ob eine Baumheilerin da noch etwas tun kann? Bin ja gespannt auf weitere Berichte…

    LG, Kerstin

  2. Frank sagt:

    Bäume sind und bleiben etwas besonders. So müssen wir schauen das es ihnen gut geht.

    Gruß Frank :schreib:

  3. Agnes sagt:

    @ Kerstin
    Ein einsamer Ast treibt noch Blätter.
    Wie anders sah er 2005 noch aus.
    Ich glaube nicht an die Baumheilerin und dass sie etwas bewirkt, außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sie eine Genehmigung bekommt dort im Wald mit Feuerstellen das nötige einzuleiten um die Boniburgbuche zu heilen.
    Da ist doch die Gefahr des Waldbrandes sicher viel zu groß.

    @ Frank
    Wie meinst Du das, „dass es ihnen gut geht?“
    Als es 2007 feststand, dass die Boniburgbuche nicht mehr zu retten ist, wurde offiziell beschlossen, dass sie eines natürlichen Todes sterben soll. Was sollte man da für sie tun, damit es ihr gut geht?

  4. Simone sagt:

    Also ich bin auch sehr gespannt, was mit dem Baum passiert. Ich glaube ja auch nicht, dass die Baumheilerin etwas ausrichten kann. Wünschenswert wäre es jedenfalls. LG Simone
    PS. ich warte auf Dein Teekesselchen ;-) :floet:

  5. Anne sagt:

    So traurig es wohl ist, auch ein Baum hat irgendwann im Laufe der jahre (oft sogar Jahrhunderte) das Ende seines Lebens erreicht – daran wird auch eine Baumheilerin nichts ändern können. Trotzdem finde ich es immer unglaublich, dass es doch vereinzelt noch diese Art von Zeitzeugen in Deutschland gibt.

    Es ist doch tröstlich, dass Du viele viele schöne Bilder von diesem Baum in Deinem Archiv gespeichert hast.. so wird er sicher noch Jahre überdauern und Dir Freude machen.

    lg Anne

  6. Agnes sagt:

    @ Simone
    Ich werde berichten, wenn es etwas neues über die Boniburgbuche, speziell über die Baumheilerin gibt.
    Das Teekesselchen kommt noch, das ist zum freischalten vorgesehen, entweder heute oder morgen :confus: .
    Da ich nicht mehr als einen Eintrag pro Tag schreiben möchte, muss das halt warten, dieses war jetzt aktueller.
    Ich hoffe Du findest es auch lustig, was mir zu J eingefallen ist.
    :floet:

    @ Anne
    So alt ist die Buche ja noch nicht, das ist ja das traurige, und sie ist der dickste Baum Münsters, und sie sah wirklich wunderschön aus, wenn im Sommer die vielen roten Blätter in der Sonne strahlten.
    Immer wenn ich dort bin, treffe ich dort auf Leute die davor stehen und es ebenfalls bedauern, dass dieser einstmals so schöne Baum jetzt stirbt.
    Ich müßte mal etwas mehr über die Boniburg und die Geschiche der Burg und der Buche schreiben, das würde die allgemeine Trauer um den Baum dann noch verständlicher machen.

  7. Werner sagt:

    Das Schicksal deiner Buche würde mich auch weiter interessieren, bin mal ganz gespannt wie das weiter geht mit dem alten Baum.
    Da ich ja genau zwischen 2 Naturparks lebe, ist es bei uns nicht so einfach Bäume zu fällen, dazu brauchts immer eine Sondergenehmigung. Diese Genehmigung ist aber sehr schwer zu bekommen, da müssen wirklich schon starke Gründe vorliegen. Ergebnis ist, das bei uns sehr viele alte Buchen, Linden und Eichen stehen.

    Grüßle Werner

  8. Rewolve44 sagt:

    Darüber hast du glaube ich schon einmal geschrieben, stimmts?
    Jedenfalls echt traurig wie vom März 2006 bis heute also in nur 4 Jahren der Baum eingegangen ist.
    Daran wird auch eine Baumheilerin (was ist das überhaupt) nichts ändern können, warscheinlich ist sie deswegen nicht gekommen.

    PS: Übrigens tolle Fotos.

    Lg,
    Rewolve44

  9. Agnes sagt:

    @ Werner
    Ich denke dass dieser Baum schon hätte gefällt werden dürfen.
    Die Kosten die entstanden sind, mit dem Schutzgitter etc., sind ja nicht gering gewesen.
    Hast Du das Schild von 2007 gelesen, das ist schon arg, was mit diesem Baum ist.

    @ Rewolve
    Ja Barry, ich habe schon mehrmals über diesen Baum geschrieben, und werde auch sicher immer mal wieder von ihm berichten.
    Ich denke die Baumheilerin bekommt gar keine Genehmigung dort im Boniwald ein Feuer zu entfachen. Die Waldbrandgefahr wäre doch sicher groß dabei.

  10. pETRA sagt:

    Ich finde es toll, wie Du das dokumentierst. Ist aber auch eine traurige Geschichte.
    LG pETRA

  11. Agnes sagt:

    @ pETRA
    Es ist sehr traurig. Das war so ein schöner Baum.

Kommentare sind geschlossen.