Backsteingotik in Wismar

Die Backsteingotik entwickelte sich in Norddeutschland sowie im Ostseeraum als eine spezielle Form der Architektur.

Wismar hat 3 Kirchen die in diesem Stil gebaut sind.

Die St. Nikolai Kirche, ein Meisterwerk der Spätgotik, hat mir am besten gefallen.

Als einen Hingucker empfand ich in der Kirche, den Tulpenstrauß vor dem roten Backsteingemäuer.

Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Backsteingotik in Wismar

  1. Kerstin sagt:

    Ja, ich finde die Backsteingotik auch total interessant, vor kurzem war ich in Bad Doberan im Münster, der war auch total imposant.
    Schönes Detail mit der Blumenvase, super gesehen!
    Das letzte Mal war ich in Wismar bei strömenden Regen….

    LG, Kerstin

  2. Agnes sagt:

    @ Kerstin
    Bei strömendem Regen hat das sicher keinen Spaß gemacht.
    Wir hatten zum Glück herrlichen blauen Himmel, es war uns schon fast zu warm.
    So ein Stadtbummel mit Besichtigungen ist außerdem anstrengend, so dass wir abends ziemlich fix und foxi waren.
    Aber gefallen hat uns Wismar und die Backsteingotik sehr.

  3. aNette sagt:

    Komm, den Blumenstrauß hast du doch extra dahingestellt :biggrin: Passt wie die berühmte Faust aufs Auge. Bin gespannt auf weitere Exemplare. Dein Headliner stammt sicherlich auch daher. Schööön. lg aNette

  4. Rewolve44 sagt:

    Schaut echt super aus, mir gefällt Backstein überhaupt gut besonders wenn er schon älter ist wie bei dieser Kirche.
    Und das mit den Tulpen, ob da nicht @aNette vielleicht recht hat. :biggrin:

    Lg,
    Rewolve44

  5. Kerstin sagt:

    Der Header müsste Schwerin sein, oder?

    LG, Kerstin

  6. Agnes sagt:

    @ Anette
    Zuzutrauen wäre mir das, den Blumenstrauß extra dort hin zu stellen!
    :floet:
    Die anderen aus unserer Gruppe haben nicht verstanden, dass ich den photographiert habe.
    Ich war die einzige, die in dem Strauß ein gelungenes Motiv sah.
    Mein Geschmack ist halt oft ein wenig anders
    :wink:

    @ Rewolve
    Die Backsteingotik ist ein ganz anderer Baustil als der denn wir hier kennen.
    Wegen der Tulpen, stell Dir das mal vor, wie ich die Blumen in der Bahn mitgeschleppt habe, Tulpen mit Vase, um sie dort aufzustellen.
    Lustig der Gedanke
    :roll:

    @ Kerstin
    YES, das Headerbild ist das Schweriner Schloß.
    Ein Traumschloß und soooo photogen, egal von welcher Seite man es photographiert.
    Dieses Bild habe ich vom Boot aus photographiert.

  7. Anne sagt:

    Hallo Agnes, wer stellt denn da einfach ne Vase mit Blumen hin?? Das ist aber witzig. Eine meiner Lieblingssendungen im TV ist die Vorabendserie aus wismar (so’n Krimizeugs), da ist auch die Wache aus Backstein, gefällt mir sehr.

    g, Anne

  8. Agnes sagt:

    @ Anne
    Ich bin dabei die Bilder von Wismar auzusuchen, die ich dann auf meine Seite setze.
    Die Qual der Wahl, wie immer.
    Ich glaube die Krimiserie kenne ich nicht, werde mal danach Ausschau halten, ob die hier auch gezeigt wird.

  9. Helga/Rheinland sagt:

    Ein Stil-Leben der besonderen Art; sehr schön eingefangen von Dir, liebe Agnes!
    Herzliche Wochenendgrüße von Helga

  10. Werner sagt:

    Ich find die gotische Architektur einfach schön, für meinen Geschmack fand ich den Dom in Sienna ( südliche Toskanna ) am schönsten. Eine 3 schiffige Basilika aus schwarzem und weißen Marmor.

    Gruß Werner

  11. Agnes sagt:

    @ Helga
    Mir haben diese schlichten Tulpen vor den Backsteinen auch sehr gut gefallen.

    @ Werner
    Den Dom von Sienna kenne ich leider nicht, aber nach Deiner Beschreibung muss es eine sehr schöne Kirche sein.

  12. Oh ich wollte gerade fragen welches Schloss dein Header ist.
    aber nun sah ich das du es schon beantwortet hast.
    Der Header ist übrigens sehr schön.

    Ich mag die Backsteingotik auch sehr.
    Und diese Tulpenvase ist das Tüpfelchen.
    Toll gesehen.

    Ich muss irgendwann mal nach Wismar.
    Wollte ich schon lange..

    Liebe Grüsse
    Elke

  13. ja und Schwerin auch, hatte ich ganz vergessen.

  14. Agnes sagt:

    @ Elke
    Die Tulpenvase war auch sofort mein Hit, als sie sah.
    Du kannst sehr gut den Besuch der beide Städte Schwerin und Wismar mit einander verbinden, sie sind ja nicht so weit von einander entfernt.

Kommentare sind geschlossen.